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16.08.2015, 14:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2015, 14:51 von modellbauman.)
Hallo zusammen
mein 323i ist nun schon 32 Jahre alt und ich überlege doch irgendwann die H-Abnahme zu machen.
Folgendes überlege ich:
Wenn H-Kennzeichen gemacht wird, steht ( ich vermute das einfach mal ) ein ASU an ?!?
so herrlich blau wie der 323i ( 150 PS ) sein Öl verbrennt ( in dieser Richtung wurde am Auto noch nie etwas gemacht )
bekommt er mit Sicherheit kein H -Kennzeichen ?
Ist meine Vermutung so richtig?
2, was kostet denn ca. ( nur grob geschätzt ) dann der Austausch der defekten Ölabstreifringe ( vermute das auch als verursacher des Rauch Problems )
Freue mich auf eure Antworten
Grüße Modellbauman
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Hallo,
für das H ist das Bläuen mal recht unerheblich, zumal bei dem katlosen Auto nur der CO Gehalt des Abgases im Leerlauf ermittelt wird. Das sollte er somit schaffen. Was eine Reparatur betrifft, so macht es keinen Sinn nur die Ölabstreifringe zu machen, da sollte man dann schon tiefgreifender eingreifen, zumal der Motor eh für die Nummer raus und auseinander sollte. Und das ist dann eine Revision, alles zu machen, ist die Frage ob Du es selbst kannst, dann sollten 1000,-€ Material in Summe reichen, wenn es gemacht werden soll/muss kommen nochmal 1800,-€ Lohn drauf. Macht man es minimal, wird es auch in Richtung 2.000,-€ gehen, so vermute ich
Gruß Daniel
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Moin ,
Ventilschaftdichtungen nicht vergessen!
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Hallo
nein leider kann ich das nicht selbst!
Ein Bekannter von mir ist BMW Meister, der auf dem E30 gelernt hat...der sollte das locker können...
Ich hab mich bisher da immer drum rum gedrückt es machen zu lassen.
Der org. 1 Motor hat übrigens 215.000km drauf.
Wie schätzt Ihr die kosten für einen guten AT Motor ein?
Wahrscheinlich so gut wie nicht mehr zu bekommen...
Grüße an alle BMW Fans!
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Irgendeinen Motor aus einem Schlachtauto wird man mit etwas Geduld schon noch für ein paar hundert Euro finden, aber was hat man gewonnen?
Man baut einen Motor ein, von dem man nicht weiß, wann es bei ihm los geht ... gut, bei einem Hobbyauto mit wenigen km im Jahr kann das gut gehen, aber dennoch würde ich einfach den bereits vorhandenen Motor revisionieren lassen, da weiß man dann wenigstens, was man hat.
Ob es noch einen "neuen" AT Motor bei BMW gibt, weiß ich nicht (dort fragen hilft weiter, evtl. mal einen Blick in den ETK von bmw classic werfen), aber billiger als bei ner Revi wirst Du nicht kommen.
Es kommt immer der Moment im Leben eines Altautobesitzers, wo er mal den Sparstrumpf plündern muss - aber die "garantierte Wertsteigerung" gleicht das ja wieder aus ...
Manche schütten aus so einem Anlass auch irgendein Motordichtmittel rein und verkaufen das Auto, da es ja aktuell so wertvoll ist ....
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Hallo Martin
Du hast recht, lieber in seinem vertrauten Motor investieren...ich denke das ist die beste Wahl!
Grüße MBM
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Hallo,
würde erst mal nur die Ventilschaftdichtungen machen, dazu muß der Motor nicht zerlegt werden u. der Ölverbrauch kann sich um bis zu einen Liter auf 1000 Km reduzieren.
Wie hoch ist den der aktuelle Ölverbrauch überhaupt ?
Zeitaufwand für Schaftdichtungen ohne Zylinderkopfdemontage liegt bei max. einem Tag, ist ein Experiment was nur wenig Zeit verbraucht u. auch die Kosten sollten sich somit in Grenzen halten. Macht halt nur Sinn wenn der Rest vom Motor soweit i.O. ist, keine eingelaufene Nockenwelle, keine eingeschlagenen Ventilenden u. Kompression noch brauchbar.
Was ich bei der Laufleistung auf jeden Fall machen würde, sind neue Pleuellager u. die Hauptlager prüfen, kostet auch nicht die Welt, verlängert aber das Motorleben deutlich.
Wenn komplett überholt werden soll, würde ich auch immer den bereits vorhandenen Motor instandsetzen.
MfG.
W.Franz
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Hallo Franz
der Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen...bei voller Beschleunigung hat er halt eine kleine Wolke hinten raus ...
Ich schätze mal auf 3000km einen Liter ( grobe Schätzung )
Grüße an alle BMW Fans
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Na, das liest sich aber schwer danach, als ob es nur die Ventilschaftdichtungen wären ...
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Hi Martin
na das wäre doch gar nicht mal soo schlecht;-)
Grüße
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Das hört sich für mich nicht nach den Schaftdichtungen an.
Normal bläut der Motor im Schubbetrieb wenn die Schaftdichtungen verschlissen sind und nicht unter Last, das spricht ehr für verschlissene Kolbenringe...
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(17.08.2015, 17:32)e30 Andreas schrieb: Das hört sich für mich nicht nach den Schaftdichtungen an.
Normal bläut der Motor im Schubbetrieb wenn die Schaftdichtungen verschlissen sind und nicht unter Last, das spricht ehr für verschlissene Kolbenringe...
Stimmt wohl drum gabs bei den alten BMW früher immer in den Schaltpausen beim Hochschalten den berühmten blauen Gruß aus Bayern ...
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...und wenn weißer Rauch aufsteigt war die Papstwahl erfolgreich
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17.08.2015, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015, 18:46 von Timo.)
Ist das hier eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Motoreninstandsetzer?
Mal im Ernst: Der Ölverbrauch ist vollkommen im grünen Bereich. BMW selbst gibt in der Bedienungsanleitung einen Wert von 1,5 Litern auf 1000 km an. Wenn ich meinen E21 scharf fahre - wie erst neulich in den Alpen über verschiedene Pässe, braucht er ca. 0,7 Liter auf 1000 Kilometer, inklusiver blauer Fahnen wenn ich Vollgas gebe.
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Für einen Ölverbrauch von 1 l auf 3.000 KM hebt der geneigte E21-Fahrer noch nicht mal ein Augenlid - weder früher noch heute ...
Gruß Tom
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17.08.2015, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015, 21:41 von modellbauman.)
(17.08.2015, 20:16)klettenkrauts schrieb: Für einen Ölverbrauch von 1 l auf 3.000 KM hebt der geneigte E21-Fahrer noch nicht mal ein Augenlid - weder früher noch heute ...
Gruß Tom
na das beruhigt mich aber ungemein
Mein Haupt anliegen war aber, ob es bei der H-Abnahme deswegen Probleme gibt...
Grüße
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Ähm... Nö ;-)
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(17.08.2015, 22:10)Thoster schrieb: Ähm... Nö ;-)
Warum wird dann aber beim ASU immer gejammert?
Ist das ASU bei H-Fahrzeugen nicht so streng?
Grüße
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Nochmal, bei der AU wird lediglich der CO Gehalt im Leerlauf gemessen, das bei betriebswarmem Motor, und da dürfen es bis zu 4,5 vol% sein. Da müsstest Du schon Öl tanken und das Ding schlimmer als eine Dampflock und Last qualmen dass es aufgrund Öl nix wird. Mit dem noch recht geringen Ölverbrauch schaffst Du die AU locker
Gruß Daniel
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18.08.2015, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2015, 13:53 von volkert.)
Moin,
ich finde in diesem treat ist auch viel Rauch um nix.
Fahr doch einfach mal zum TÜV oder wo auch immer das H-Gutachten herkommen soll und stell dein Auto vor, alles andere ist doch nur "Glaskugelgeschaue".
Und ja, über 1 Liter auf 3000 km würden sich viele e21 Fahrer freuen.
Und nein, bei dem Baujahr sollte der CO nicht über 3,5% im Leerlauf liegen aber das ist auch selbst für nicht optimal eingestellte Doppelvergaser kein Problem.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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