Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Wobei die als Beispiel herangezogenen Modelle auch noch nie so wirklich hoch im Kurs standen, bzw. enorme Steigerungen hinter sich haben.
Sollte Dein Anlageberater zu solchen Fahrzeugen geraten haben, dann kennt er sich mit der Materie nicht so gut aus.
Ich habe sämtliche Ausgaben der Motor Klassik seit 2003. Es ist schon unglaublich, wie die Preise für die "gängigen" Klassiker allein seit 2011 gestiegen sind. Wenn man weiter zurück geht, dann wird einem wirklich schwindelig. Das Gleiche gilt natürlich auch für Auktionen über die berichtet wird.
Klasse sind auch alle Jahre wieder Berichte, in denen Experten zu berichten wissen, daß nahezu immer die gleichen Modelle im Wertz steigen werden, aber nun ihren Zenit erreicht haben dürften. In 2011 war der 73er 911 Carrera RS 2,7 bei sagenhaften 250-300T€ angekommen. Aktuell sind es zwischen 750-1.000T€.
Mein Banker hätte mir das Ding sofort vollfinanziert…
Gruß
Mark
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
26.08.2015, 08:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2015, 08:42 von bastelbert.)
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 46
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2015
Schön, dass wir uns hier im 3er-"Massenmarkt" nicht all zu viele Gedanken darüber machen müssen (M3-Ausnahmen bestätigen die Regel...)!
LG, Per
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
(26.08.2015, 08:41)bastelbert schrieb: Hehe, hatte mich gestern beim lesen schon irgendwie an den Spruch "wegstellen, Wertsteigerung garantiert" im "Maserati-Thread" im Talk erinnert.
Ja, der pöhse Spiegel nennt den Biturbo ja auch als fallende Aktie ... (was mir egal wäre - habe meine e30 auch zu Zeiten gekauft, als die noch von den meisten für MihiGru-Proll-Karren gehalten wurden).
Beiträge: 3.350
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
(26.08.2015, 10:52)CI325 schrieb: Schön, dass wir uns hier im 3er-"Massenmarkt" nicht all zu viele Gedanken darüber machen müssen (M3-Ausnahmen bestätigen die Regel...)!
Naja, wenn ich dran denke, wie VIEL ich 2005 für den eta bezahlt habe ... das wird heute schon völlig schamlos für den übelsten Schlachter aufgerufen.
Ganz im Gegenteil verhält es sich mit meinem Winterauto (Audi 80 Typ 89 Vierzylinder) - die Preise für haben sich in den 9 Jahren seit ich die Kiste habe praktisch gar nicht verändert. (Hier bestätigen Quattro-Ausnahmen die Regel. )
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 444
Themen: 47
Registriert seit: Dec 2010
Was der Spiegel so schreibt...
Daß (die allermeisten) Vorkriegsautos im Preis sinken, komische Kisten (die als Neuwagen schon keiner wollte) im Preis stagnieren und jeder Markt sich mal verändert, ist für mich nicht neu.
Ob z.B. wirklich alle 60er Jahre Ford Mustang sinken, glaube ich nicht. Spezielle Modelle, wie z.B. die Shelby Mustang, sinken nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen; die Schüssrln interessieren mich aber auch nicht wirklich...
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
...da brauchts nicht mal ´n Shelby. Da bis du bei 6stellig.
Die Schwemme betrifft die Stufenheck die eh nie wirklich begehrt aber immer massig vorhanden waren. Gute Fastback notieren eher doppelt so hoch wie die Hardtopcoupés und sind mit Sicherheit nicht im Überangebot.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 422
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2012
27.08.2015, 07:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2015, 07:48 von Pass-masters.)
Das angebotene Fahrzeug muss eben begehrenswert sein!
So verhält es sich doch überall ... Topmotorisierung schlägt immer den Rest und ist HEUTE unter Liebhabern die meist gesuchteste und damit teuerste Variante. Damals zur Bauzeit wurde natürlich nur das Modell gekauft, welches man sich leisten konnte. Beim Audi B3 bzw. Typ89 allerdings fehlt diese Option ... beim Nachfolger B4 sieht das schon ganz anders aus. Hier sind insbesondere das S2 Coupé und der RS4 Avant richtig selten und Angebote überaus teuer. Vergleichen wir das doch mal mit dem E30: Die Preisentwicklung bei der 4-Zylinder Limo ist doch deutlich niedriger als die Wertsteigerung. Nur wir Bekloppten aus dem Club versenken in solche Karren unsere Kohle
Gruß,
Bernd
Beiträge: 444
Themen: 47
Registriert seit: Dec 2010
(27.08.2015, 07:47)Pass-masters schrieb: Das angebotene Fahrzeug muss eben begehrenswert sein!
Topmotorisierung schlägt immer den Rest und ist HEUTE unter Liebhabern die meist gesuchteste und damit teuerste Variante.
Ich finde bei der E30 Reihe sind momentan gesucht:
Cabrios mit M20, Limos mit M20 generell (am meisten 325er M-Tech), M3, 318 und 320 iS. Evtl. habe ich noch etwas vergessen....
Der E30 war zu seiner Bauzeit auch schon sehr beliebt und ist es heute immer noch, bzw. wieder. Was sich teilweise alleine um Zubehörteile für den E30 schon "gekloppt" wird, wie z.B. M-Tech Fußstütze oder Star Tec Rückleuchten....
Ich denke aber auch, daß generell die Topmodelle am meisten gesucht werden, weil sie Autos mit Spaßfaktor sind. Geräumige Limos und Kombis sind (normalerweise) nicht so begehrt wie Spaßautos (Sportwagen, Coupé, Cabrio).
Das alles hat beim Spiegel wohl keine Rolle gespielt....
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Na ja, fachliche fundierte Beiträge im Bereich Automobil kann man von SPON eh nicht erwarten und im Übrigen ist SPON die Blöd Zeitung für Gymnasiasten und Leute mit Abitur oder alle, die sich für zu "fein" für die Blöd Zeitung halten - dabei ist rein inhaltlich kein großer Unterschied zwischen den Blättern.
Aber unterhaltend sind solche Artikel und damit ok.
Der e30 hat zur Zeit eben das Glück, dass es viele Leute zwischen 40 und Mitte 50 gibt, die sich jetzt ein Stück "Jugend" mit dem Auto zurückholen wollen und über entsprechende Mittel verfügen, sich diese Wünsche zu erfüllen, ergo gehen die Preise nach oben. Ich erwarte daher, dass entsprechend die Preise für Jugendtraum-Autos der 50er und 60er Jahre (Ausnahme MB SL etc.) demnächst fallen, da die entsprechende Zielgruppe so langsam aber sicher Richtung Pflegeheim etc. wandert (pöhse ...)
Wenn man aber einmal berücksichtigt, dass mittlerweile ein Porsche Boxter Basis Modell gebraucht für deutlich unter 10k€ eingekauft werden kann, dann frage ich mich schon, warum man dann ein vergleichsweise lahmes e30 Cab für mehr einkauft ... aber egal, fahre ja selber so was und würde mir nie einen Boxter holen ...
Gruß
Martin
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
27.08.2015, 11:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2015, 12:04 von MarkP.)
Box ster
Und zu genau diesem Auto rate ich im Moment jedem, dem 2 Sitze bei einem Spaßauto reichen und der über ein Budget von etwa 10 - 20T€ verfügt. Die Preise werden in naher Zukunft (nach Einführung der 4 Zylinder Turbo Motoren) "explodieren".
Gruß
Mark
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
27.08.2015, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2015, 13:18 von Peter.)
Hallo,
Zitat:Wenn man aber einmal berücksichtigt, dass mittlerweile ein Porsche Boxter Basis Modell gebraucht für deutlich unter 10k€ eingekauft werden kann, dann frage ich mich schon, warum man dann ein vergleichsweise lahmes e30 Cab für mehr einkauft ... aber egal, fahre ja selber so was und würde mir nie einen Boxter holen ...
Martin, dass Du kein Boxster - Fan bist, merkt man schon am fehlenden "S" zwischen dem "X" und dem "T"...
Also, ich finde die letzten 987 S richtig klasse. Für rund 30 TEUR gibt es wirklich tolle Ersthand-Autos mit einer beeindruckenden Fahrdynamik. Über 300 PS und reisetaugliche Kofferräume vorne und hinten.
Wenn nur die Sache mit dem Porsche - Image nicht wäre...
Noch bin ich nicht soweit, ausschließen würde ich so ein Auto für mich allerdings nicht mehr. Und das trotz mehr als 25 Jahren BMW!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Mach's einfach Peter. Es tut nicht weh, ganz im Gegenteil. Ich komme seit 3 Jahren aus dem Grinsen nicht mehr raus und bin immer noch völlig überrascht und kann es eigentlich gar nicht glauben, daß ich so ein Auto in meiner Garage stehen habe.
Das Image interessiert mich, als Porsche Fan seit frühester Kindheit, überhaupt nicht. Mal ehrlich, als schlecht im Vergleich zu anderen Herstellern empfinde ich es nicht, ganz im Gegenteil.
Es gibt von Ulf Poschardt das Buch "911". Sehr lesenswert, sehr nah an der Realität und hat sogar meine Schwiegermutter inhaltlich begeistert.
Gruß
Mark
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
(27.08.2015, 12:21)Peter schrieb: Also, ich finde die letzten 987 S richtig klasse.
... und ich könnte mich allenfalls für nen Cayman erwärmen, aber da muss man auch noch ordentlich was hin legen.
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
Mark, das Image ist bestimmt nicht "schlecht", das sehe ich auch so.
Ich frage mich ehrlich gesagt nur, was meine Kollegen sagen, wenn ich mit einem Porsche auf dem Mitarbeiterparkplatz parke.
Bin mir nicht sicher, ob ich das ausprobieren will....
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
27.08.2015, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2015, 13:50 von MarkP.)
Auch das kann ich Dir schildern. Da gibt es die volle Bandbreite, Gratulationen, Neid, „der muß ja Geld verdienen“, ein Chef der mit Autos nichts am Hut hat, aber unbedingt mal mitfahren wollte, Leute mit noch mehr Neid, die fast platzen und mich dennoch nie darauf angesprochen haben, usw. Ich kann da ganz prima mit leben und lasse es mir ab und zu morgens nicht nehmen mit ihm in die Firma zu fahren.
Darüber hinaus bist Du ja wie ich in der glücklichen Lage, nicht unbedingt mit einem Porsche zur Arbeit fahren zu müssen.
Gruß
Mark
Beiträge: 564
Themen: 56
Registriert seit: Feb 2006
Hallo,
hier in meiner Gegend - ländlich - musst du schon aufpassen.
...wo arbeitest du....was hast du für Kunden...sonst ist man mit einem Porsche schnell unten durch..
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
|