Klasse Auto, aber ein 996 GT3 aus anno 99 war auf der Nordschleife genauso schnell, hatte 10 PS und einen Lader weniger und schlechtere Reifen...
So viel zum Thema ultimative Kurvenmaschine.
(14.10.2015, 16:02)MarkP schrieb: Klasse Auto, aber ein 996 GT3 aus anno 99 war auf der Nordschleife genauso schnell, hatte 10 PS und einen Lader weniger und schlechtere Reifen...
So viel zum Thema ultimative Kurvenmaschine.
Gruß
Mark
Ich hatte ja geschrieben "aus dem Hause BMW"! Den M2 mit einem GT3 zu vergleichen ist aus meiner Sicht nicht passend
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Ok Manfred, aus dem Hause BMW kann es ein M3 CSL mit ebenfalls 10PS und einem Lader weniger und schlechteren Reifen, genauso schnell (Rundenzeit Nordschleife).
Gut Mark, dann präzisiere ich mich nochmal Bezug habe ich auf die aktuelle Produktpalette von BMW genommen. Diesbezüglich bin ich der Meinung, dass der M2 sowohl beim Anschaffungspreis und der gebotenen Gegenleistung der Maßstab für den sportlichen Fahrer mit einem schmalen Budget (wie bei mir) sein wird.
Natürlich ist es weder ein GT4 und schon gar kein GT3 aus dem Hause Porsche. Der M3 CSL hat zu seiner Zeit (in der Relation aber deutlich teurer wie der M2) auch "kleine Maßstäbe" gesetzt.
Von der technischen Seite (obwohl ich kein Turbo Fan bin, oder besser nicht mehr) bietet der Motor für den ambitionierten Kenner noch genügend Potential nach oben- ich denke das siehst Du als Fachmann auch so.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Manfred, noch mal, der M2 ist klasse, aber ganz sicher nichts ultimatives, auch nicht in Bezug auf Produkte aus dem Hause BMW. Ein leicht modifizierter M235 oder ein etwas "verbessertes" 1er M-Coupe, wird keinen deut langsamer sein. Ich sehe einfach keinen wesentlichen Fortschritt.
In jedem Fall ist er mir nicht nur preistechnisch sondern vor allem optisch lieber, als der mega auffällige und speckige M4.
14.10.2015, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015, 17:18 von Manfred Laufer.)
Mark, es ist kein Problem wenn Du nicht die gleiche Meinung hast wie ich, dafür ist ein Forum da um diese auszutauschen.
Vor ein paar Wochen hast Du an anderer Stelle den kommenden M2 fast schon als Kapitalanlage deklariert
Technik: Ja klar, wenn man die von Dir genannten optimiert wird Gleichstand sein. Sicher kann man aber auch den M2 (ich denke es ist Basis N55) optimieren. Lass mal den Vorkatalysator weg, dient eh nur zur Abgasmessung bei der Zertifizierung. Über das Steuergerät könnte man dann die erste Lambdasonde simulieren- da kommt beträchtlich Mehrleistung dabei raus. Dann sind wir über 400 PS.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
(14.10.2015, 17:24)MarkP schrieb: Der Meinung (gute Anlage) bin ich nach wie vor. Das macht aber noch lange nichts ultimatives aus dem M2.
Und noch mal, ich finde ihn auch klasse.
Gruß
Mark
Dann sind wir uns ja einig
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
zuerst möchte ich Dir nachträglich zum Geburtstag alles erdenklich Gute wünschen! 50 ist noch nicht schlimm, ich finde (werde ja in 2016 60 ) die Zeit dazwischen kann sehr geil sein
Wäre dann der 235i als Kabriolett nicht eine gute Alternative? ...und wenn man leistungshungrig ist kann man ja die von Mark angeregten Maßnahmen einleiten
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Habe das Geschoss am Donnerstag als Erlkönig auf der A3 hinter Köln gesehen. Wegen der Verkleidung gab es natürlich nicht viel zu gucken ... Und schnell war er!
Meine Erlebnisse mit dem 1er ///M Coupé sind so eindrücklich, dass ich kaum glaube, dass der M2 das besser kann. Was sind schon 30 Fön PS.... das 1er M Coupé ist ne echte Abwandlung / sportliche Ausrichtung zum normalo Coupé, der M2 optisch ansprechend und chick, aber nicht so genial wie CSL ( ist noch genialer als 1er M ) oder eben der 1er M Coupé. Man darf nicht vergessen, dass es der 1er zum damaligen M3 mit satten 80 mehr PS auf 3 Sekunden bessere Rundenzeit in der grünen Referenzhölle brachte, und ja, das sind Äpfel und Birnen, aber ist nicht der M3 immer schon die Ikone gewesen??????
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Ja Daniel, kann deine Meinung zum Teil nachvollziehen- nur was nützt es jetzt, wenn es das 1er Coupé halt nicht mehr zum Kaufen gibt? Dann muss man den M2 nehmen oder weiter darüber sinnieren was besser ist/ wäre
30 PS sind 30 PS, wenn die nicht anschlagen würden, könnte man das Ganze ja lassen und sich mit 306 PS zufrieden geben! Spielt dann keine Rolle ob sie vom Fön oder woanders herkommen- meine bescheidene Meinung.
Richtig, auf der NS muss sich der M2 noch beweisen- wird er auch tun und vielleicht wird er dann auch ein bisschen genial, das Wort ultimativ verwende ich nicht mehr obwohl er es in seiner Klasse sein wird.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitat:Die Gewichtsverteilung des 1.570 Kilogramm schweren M2...
Hallo zusammen,
warum müssen moderne Autos eigentlich so schwer sein?
Für einen "Sportwagen" finde ich das ganz schön heftig.
Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5