Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
03.01.2006, 01:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2006, 01:33 von Ralf.)
Schwer zu sagen; für die USA wurde die Leistung in SAE-PS angegeben. Der Unterschied: Nach DIN wird die Leistung des kompletten Motors gemessen. Also Motor mit allen "lebenswichtigen" Nebenaggregaten, so wie man ihn auch fährt. Nach SAE wird der "nackte" Motor ohne Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine gemessen. Das kann schnell man 5% bessere Zahlen liefern.
Die 2-Liter-Version hatte 110 SAE-PS (Kalifornien: 105 SAE-PS)
Die 1,8-Liter-Version mit geregeltem 3-Wege-KAT ab 1980 hatte 101 SAE-PS.
Die Motor Klassik kommt demnächst mit einem 3-Teiler zum 2002tii heraus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Schwer zu sagen; für die USA wurde die Leistung in SAE-PS angegeben. Der Unterschied: Nach DIN wird die Leistung des kompletten Motors gemessen. Also Motor mit allen "lebenswichtigen" Nebenaggregaten, so wie man ihn auch fährt. Nach SAE wird der "nackte" Motor ohne Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine gemessen. Das kann schnell man 5% bessere Zahlen liefern.
Die 2-Liter-Version hatte 110 SAE-PS (Kalifornien: 105 SAE-PS)
Die 1,8-Liter-Version mit geregeltem 3-Wege-KAT ab 1980 hatte 101 SAE-PS.
Die Motor Klassik kommt demnächst mit einem 3-Teiler zum 2002tii heraus.
Da könnte man aber vermuten, dass der 2ltr besser zieht wg Drehmoment, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Drehmoment 2-Liter-Version: 112 ft. lb. (SAE) bei 3750 U/min (49 Staaten-Version mit Abgasrückführung und Pulsair-System) bzw. 108,5 ft. lb. (SAE) bei 3750 U/min (Kalifornien-Version mit zusätzlichem "Thermoreaktor").
Die 1,8-Liter-Version mit geregeltem 3-Wege-Kat war eine schwindsüchtige Drehorgel: 100 ft. lb. (SAE) bei 4500 U/min
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 888
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Die 1,8-Liter-Version mit geregeltem 3-Wege-Kat war eine schwindsüchtige Drehorgel
Also ich fahr gern mit schwindsüchtigen Drehorgeln
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Zitat:Ich frage mich nur, ob die Amerikaner glaub(t)en, das 320 bezöge sich auf den Hubraum in cubic-inch ...
Egal! hauptsache der Nachbar glaubt's und denkt nicht man kann sich nur so nen Schwindsüchtigen leisten.
Ich glaube schon die Bezeichnung 320 ist hier vergleichbar mit dem Status eines 316 in Deutschland.
Wobei ich persönlich die 316er wirklich gut finde - ich gebe nur allgemein gültige Vorurteile wieder