24.10.2015, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 10:20 von BMW-Mueller.)
Hallo zusammen,
bin grad am aufräumen und entrümpeln.
Da tat sich grad ein eta Kopf, 4fach gelagerte Nockenwelle, auf.
Gibt es hier eine "Bohranleitung" wo erklärt wird, wie die verschlossenen Ölleitungen zu öffnen sind? Meiner Info nach soll es gehen.
Habe nur nichts im Netz gefunden.
Würde den Kopf dann,als Reserve für meinen 25iger behalten.
Wenn nicht, dann werde ich das Ding abgeben.
denke aber dass die geringere Anzahl der NW Lager hier ein Problem darstellt, denn das hat man ja extra für den eta aufgrund des nidrigeren Drehzahlniveaus so eingerichtet. Dazu dann die schwächeren Ventilfedern, was sagt da die Kompatibilität zu 2.000 1/min. mehr?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
24.10.2015, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 16:47 von Martin.)
(24.10.2015, 12:53)327eta schrieb: denke aber dass die geringere Anzahl der NW Lager hier ein Problem darstellt, denn das hat man ja extra für den eta aufgrund des nidrigeren Drehzahlniveaus so eingerichtet. Dazu dann die schwächeren Ventilfedern, was sagt da die Kompatibilität zu 2.000 1/min. mehr?
So habe ich es bisher auch meistens gelesen - wenn, dann kann man evtl. was mit dem 129 PS Motor anfangen ... wobei die Grafik oben wohl genau den Umbau von 4 auf 7 (= 129 PS eta) darstellen soll, wenn ich es richtig interpretiere
24.10.2015, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 18:06 von Regensburger.)
Die Innereien sind aber fast nie das Problem, die kann man ja umschrauben.
Es geht doch nur um den rissfreien Kopf.
Würde ja auch keinen Sinn machen einen 2,5er mit einer eta Nockenwelle zu bauen...
24.10.2015, 23:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 23:03 von BMW-Mueller.)
(24.10.2015, 16:46)Martin schrieb:
(24.10.2015, 12:53)327eta schrieb: denke aber dass die geringere Anzahl der NW Lager hier ein Problem darstellt, denn das hat man ja extra für den eta aufgrund des nidrigeren Drehzahlniveaus so eingerichtet. Dazu dann die schwächeren Ventilfedern, was sagt da die Kompatibilität zu 2.000 1/min. mehr?
So habe ich es bisher auch meistens gelesen - wenn, dann kann man evtl. was mit dem 129 PS Motor anfangen ... wobei die Grafik oben wohl genau den Umbau von 4 auf 7 (= 129 PS eta) darstellen soll, wenn ich es richtig interpretiere
Hallo die Herren,
Danke euch allen für die schnelle und konstruktive Rückmeldung.
War irgend wie nicht bei der Sache
Habe das, mit den fehlenden NW-Lagern, oben schön rein geschrieben.
Aber dabei nicht wirklich nachgedacht....
Also kann der Klumpen wech!!! Eingelagert wir der nicht mehr.
Hat jemand verwendung für das Teil?
24.10.2015, 23:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2015, 00:49 von Regensburger.)
Die Lagerstellen im Kopf sind schon vorhanden. Nur halt ohne Ölbohrung.
Eta Kopf nehmen, Ölbohrungen nachsetzten, Kanäle weiten, 325 Kopfinnereien einbauen. Fertig.
Der Ölige ist ein 122PS eta, der saubere ein 325i.
(24.10.2015, 23:32)Regensburger schrieb: Die Lagerstellen im Kopf sind schon vorhanden. Nur halt ohne Ölbohrung.
Eta Kopf nehmen, Ölbohrungen nachsetzten, Kanäle weiten, 325 Kopfinnereien einbauen. Fertig.
Der Ölige ist ein 122PS eta, der saubere ein 325i.
Hallo Regensburger,
so werde ich es dann auch machen.
Jedenfalls, dann wenn der andere Reserve-Kopf auch hin sein sollte.
Allerdings gehe ich davon aus es nie machen zu müssen
Aber E-Teile kann man bekanntlich nie genug haben.
Hallo Holger,
zur Zeit liegt noch alles zusammen im Keller.
Werde mir den Kopf aber wieder bei Seite legen.
Wie oben aufgeführt ist ja alles für meinen B25 nutzbar.
Also werde ich nur die NW und V-Federn abgeben.
Allerdings hat sich hierzu schon jemand gemeldet.
Der Fairnes halt der Reihe nach.
Sollte der Interessent abspringen, werde ich auf dich zurück kommen.