05.12.2015, 01:14
Hi Leute,
da mein E30 Cabrio derzeit Teil-Restauriert (Motor, Karosserie) wird, hab ich nun genug Zeit, um mich den elektrischen Spielereien zu widmen ...
Letzte Woche habe ich bereits eine elektrische Antenne (Hirschmann AUTA 6000) nachgerüstet und diese mittels mit "Ant."- bedrucktem NSL Schalter manuell versenkbar gemacht. Zuvor hatte ich schon mein original Bavaria CIII mit Bluetooth ausgestattet und diese Funktion ebenfalls mit, mit "AUX"- bedrucktem NSL Schalter ausschaltbar gemacht.
Zwischendurch wollte ich noch einen Lichtsummer einbauen ... da suche ich noch eine passende Lösung - Original-Zubehör gibt es ja nichts mehr.
Nun aber zu meinem Problem .....
Ich habe mich bezüglich der Zusatzinstrumente aus der Audi-Palette (Audi 80 Quattro) bedient! Hierfür fiel die Entscheidung wegen der passender Beleuchtungsfarbe :
Als Einbauort habe ich die Mittelkonsole gewählt ....
Vllt lässt sich über diesen Einbauort streiten, allerdings schien mir das als die beste Lösung, da ich auf das Ablagefach, Radio oder die Frischluftdüse nicht verzichten wollte.
Nun zu den Anschlüssen für Öldruck- und Öltemperatursensor. Hierzu gibt es im Netz alle möglichen Theorien. Bin da jetzt echt verwirrt.
Also ich habe ein 325i NFL Cabrio mit Ölkühler. Könnte ich für den Öldruck abzugreifen, die Öffnung vom Öldruckschalter (M12 ?!) nutzen und diesen durch so einen Geber ersetzen :
Der Warnkontakt schlägt bei 0.5bar aus und hat 5W Schaltleistung. Würde das Ausreichen, um die Anzeige im Instrument am Leben zu erhalten ?
Wie sieht das mit den Platzverhältnissen aus ? Passt das überhaupt da rein ?
Wo könnte ich die Öltemp abgreifen ? Ölmessstab (habe auch keinen gefunden) und Ölablassschraube sollen ja nicht die beste Lösung sein ??!
Sorry, wegen der vielen Fragen. Ich hoffe aber dennoch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Lg Christian
da mein E30 Cabrio derzeit Teil-Restauriert (Motor, Karosserie) wird, hab ich nun genug Zeit, um mich den elektrischen Spielereien zu widmen ...
Letzte Woche habe ich bereits eine elektrische Antenne (Hirschmann AUTA 6000) nachgerüstet und diese mittels mit "Ant."- bedrucktem NSL Schalter manuell versenkbar gemacht. Zuvor hatte ich schon mein original Bavaria CIII mit Bluetooth ausgestattet und diese Funktion ebenfalls mit, mit "AUX"- bedrucktem NSL Schalter ausschaltbar gemacht.
Zwischendurch wollte ich noch einen Lichtsummer einbauen ... da suche ich noch eine passende Lösung - Original-Zubehör gibt es ja nichts mehr.
Nun aber zu meinem Problem .....
Ich habe mich bezüglich der Zusatzinstrumente aus der Audi-Palette (Audi 80 Quattro) bedient! Hierfür fiel die Entscheidung wegen der passender Beleuchtungsfarbe :
Als Einbauort habe ich die Mittelkonsole gewählt ....
Vllt lässt sich über diesen Einbauort streiten, allerdings schien mir das als die beste Lösung, da ich auf das Ablagefach, Radio oder die Frischluftdüse nicht verzichten wollte.
Nun zu den Anschlüssen für Öldruck- und Öltemperatursensor. Hierzu gibt es im Netz alle möglichen Theorien. Bin da jetzt echt verwirrt.
Also ich habe ein 325i NFL Cabrio mit Ölkühler. Könnte ich für den Öldruck abzugreifen, die Öffnung vom Öldruckschalter (M12 ?!) nutzen und diesen durch so einen Geber ersetzen :
Der Warnkontakt schlägt bei 0.5bar aus und hat 5W Schaltleistung. Würde das Ausreichen, um die Anzeige im Instrument am Leben zu erhalten ?
Wie sieht das mit den Platzverhältnissen aus ? Passt das überhaupt da rein ?
Wo könnte ich die Öltemp abgreifen ? Ölmessstab (habe auch keinen gefunden) und Ölablassschraube sollen ja nicht die beste Lösung sein ??!
Sorry, wegen der vielen Fragen. Ich hoffe aber dennoch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Lg Christian