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Hallo zusammen,
meine Batterie im 315 hat leider schlapp gemacht. Zehnkommairgendwas Volt nach mehrstündigem Nachladen trotz wasserbedeckter Elektroden. Brauch also ne Neue (Gebrauchte).
Jetzt gibt es Batterien mit 43, 44 und 45 Ah, die sich im Preis unterscheiden. Spricht irgend etwas dagegen, von den Dreien die billigste zu nehmen (riuchtige Polung vorausgesetzt)?
Oder bringt's mir was, wen ich die nächstgrößere im 50+X Ah Bereich nehme?
Grüße,
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
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Irgendwann sind sie halt fertig. Was sagt denn die Betriebsanleitung was hineingehört ?
Würde aber kein Geld für ´ne gebrauchte rauswerfen - so teuer sind die nicht mehr heutzutage.
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Gebrauchte könnte Sinn machen. Meinen 315 fahr ich nur auf 07-Nummer. Ein Freund hat sich ne Gebrauchte für seinen 75PS Golf III für 5 doer 10 Euro vom Schrott geholt.
Betriebsanleitung hab ich nicht greifbar.
Feinstaub aus Leidenschaft
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Hallo,
laut meinen Informationen hat der 315 original eine 12V 36Ah-Batterie...
Gruß
Eddy
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Schau' lieber erstmal nach, welche Lichtmaschine in Deinem Wagen verbaut ist. Wenn's die 45 A-Version ist, dann reicht eine 44 Ah-Batterie (das Wichtige ist die Form der Pole und der "Fußes", mit dem die Batterie befestigt ist, da gibt es Unterschiede). Hat der Wagen die Sonderausstattung "verstärkte Lichtmaschine" oder eine relativ neue AT-Lichtmaschine (65 A), solltest Du zur 55 Ah - Batterie greifen.
36 Ah-Batterien wurden nur bei Modellen ohne Transistorzündung verbaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zitat:Schau' lieber erstmal nach, welche Lichtmaschine in Deinem Wagen verbaut ist. Wenn's die 45 A-Version ist, dann reicht eine 44 Ah-Batterie (das Wichtige ist die Form der Pole und der "Fußes", mit dem die Batterie befestigt ist, da gibt es Unterschiede). Hat der Wagen die Sonderausstattung "verstärkte Lichtmaschine" oder eine relativ neue AT-Lichtmaschine (65 A), solltest Du zur 55 Ah - Batterie greifen.
36 Ah-Batterien wurden nur bei Modellen ohne Transistorzündung verbaut.
hatten nnicht alle E21 M10 ab spätestens 1981 Transistorzündung?
Feinstaub aus Leidenschaft
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Ebent.
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Hallo Kai !
Wie es der Zufall will, habe ich mal wieder eine gebrauchte, aber intakte Batterie hier... Sonnenschein, 12 V, 60 aH.
Bei Interesse sag Bescheid, kann ich Dir am Freitag mitbringen...
Tobi
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Passt den eine 60Ah-Batterie überhaupt in den E21-Motorraum?
*duck*
Cheers
Christian
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Höchstens mehrere. :)
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Bei 55 Ah ist Schluß - bei meinen E21 jedenfalls.
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Stimmt. 60Ah ist schon relativ groß. Im VW-Bus kann man schöne große Batterien verbauen und dann auch noch immer gleich zwei Stück...
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Stimmt, im T3 hab ich 63 Ah und 70 Ah. Wobei letztere im Bus nur "überwintert", bis sie nächsten April wieder in den eta kommt.
Cheers
Christian
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Zitat:Hallo Kai !
Wie es der Zufall will, habe ich mal wieder eine gebrauchte, aber intakte Batterie hier... Sonnenschein, 12 V, 60 aH.
Bei Interesse sag Bescheid, kann ich Dir am Freitag mitbringen...
Tobi
Hallo Tobi,
das wäre ja großartig - wennsedenn in meinen 315 passen würde, woran's wohl scheitern wird, was ich bisher so lese :-(
dennoch vielen Dank fürs Angebot!
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
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Tja, soll ich se mitbringen oder nicht ? Weil, wenn se net passt, hätt ich noch nen zweiten Abnehmer...
Tobi
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Da wäre ich mittlerweile auch nicht mehr so sicher was die Grösse angeht! Meine Freundin hat in ihrem Skoda Fabia auch eine 60AH Batterie drin, die aber nur ein bißchen grösser wie ne 45AH ist. Zudem hat die auch noch mehr Dampf wie meine Grosse 63AH( BOSCH , hat 160.-€ mit Rabatt gekostet, also kein Scheiss!) in meinem 325er.
Ich würde es auch mal mit ner gebrauchten Probieren, und wenns daneben geht, kauft dir eine BANNER Batterie. Die sind relativ gut und da müsste ne 45Ah so ca. 35-40.-€ kosten. Und wenn es in der Garantiezeit(normal 2-3 Jahre ) kaputt geht bekommst eh ne neue ! Habe ich auch schon gehabt. Hatte mal ne VARTA Silver die ist mir nach 33 Monaten verreckt und dann habe ich auf Garantie ne neue bekommen
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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