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06.01.2006, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2006, 15:26 von henrik.)
kann mir jemand helfen?? ich habe ein BMW 320i Baur cabrio (baujahr 1984)und habe Probleme ihn auf EURO 2 Wert zu bekommen... kann man da was machen?? oder geht da wirklich nur EURO 1? bitte antwortet mir, denn sonst bin ich aufgeschmissen..... vielen Dank, henrik
BMW Baur TC 1984
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Stimmt, eine Euro2-Umrüstung ist nur bei Fahrzeugen möglich, die ab Werk mit einem Katalysator ausgerüstet waren. Nachrüstkatalysatoren auf Euro2 "aufzustocken" ist leider nicht möglich.
Da wir allerdings ohnehin alles miteinander nicht wissen, ob es nächstes Jahr überhaupt noch einen nennenswerten Unterschied in der Be(s)teuerung von Euro1- und Euro2-Fahrzeugen gibt, wäre ich z.Zt. mit einer Nachrüstung sehr zögerlich - könnte ganz leicht eine Fehlinvestition werden.
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vielen dank für diese information! aber meinst du das ich ihn auch garnicht erst auf EURO 1 aufrüsten sollte?? und welche steueränderung erwartet mich in diesem/ nächsten jahr...? kannst du mir ein paar tipps geben, ob es sich überhaupt lohnt diesen wagen zu behalten?
dank im vorraus für eine antwort, gruß henrik
BMW Baur TC 1984
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2006, 19:50 von EE Targa.)
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Auf Euro 1 umzurüsten lohnt auf jeden Fall, denn das spart auch nach der nächsten Erhöhung noch massiv Steuern. Und behalten solltest Du den Wagen sowieso, denn ein 6zylindriger VFL-Baur ist (wenn er nicht völlig fertig ist) schon ein schönes und vor allem erhaltenswertes Auto...
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Zitat:Auf Euro 1 umzurüsten lohnt auf jeden Fall, denn das spart auch nach der nächsten Erhöhung noch massiv Steuern.
Hallo Eddy,
das kann man so nicht sagen. Im Moment weiss doch noch niemand wie es mit
der KFZ Steuer ab dem nächsten Jahr weitergeht. Alle reden zwar von einer
Besteuerung nach CO2 Ausstoss aber das ist in der Praxis nicht durchführbar
und vielleicht wird die KFZ Steuer schon ab 2007 auf die Mineralölsteuer umgelegt.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
Du hast Recht, das könnte natürlich passieren. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Gruß
Eddy
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06.01.2006, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2006, 20:29 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo henrik,
einen Nachrüstkat findest du unter - www.gat-kat.de - zum Preis von ca. 600 Euro.
Dazu kommen noch die Kosten für Montage, AU und die Änderung der Schlüsselnr.
bei der Zulassungsstelle. Deine KFZ Steuer reduziert sich dadurch von ca. 25 Euro
auf ca. 15 Euro pro 100cm3.
4 Jahre würdest du nach aktuellem Stand der Dinge benötigen, damit sich diese
Investition rechnet. Bei einer Zulassung auf Saisonkennzeichen sogar noch länger.
Da niemand weiss, wie sich die KFZ Steuer entwickelt, ist eine sichere Prognose
leider nicht möglich. Nutzt du das Baur Cabrio als Alltagsfahrzeug?! Falls nicht,
hast du schon einmal über eine 07er Zulassung nachgedacht?!
Gruß Uwe
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guten morgen uwe!
das ist doch mal eine aussage...! naja, ich würde das auto als Alltagsfahrzeug nutzen, deshalb frag eich mich ja auch, ob sich das überhaupt, ihn anzumelden... aber das mit dem Kat werde ich wohl auf jeden fall machen. bald ist er ja auch schon ein Oldtimer...."bald"... naja...
das auto selber ist noch komplett im originalzustand, sogar das verdeck...
scheut ihr anderen E30 fahrer nicht diese entstehenden kosten?
gruß henrik
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07.01.2006, 12:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2006, 12:49 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo henrik,
ein geregelter 3 Wege KAT gehörte bei allen BMW Modellen ab Modelljahr 88 zur
Serienausstattung und bereits vorher war ein solcher KAT als Zubehör ab Werk
erhältlich. Darum stellt sich die Frage des nachrüstens nicht so häufig und viele
Fahrzeuge werden als 2. oder 3. Wagen mit Saisonkennzeichen lediglich einige
Monate pro Jahr bewegt oder gleich auf 07er Nummer ( ab 20 Jahre ) zugelassen.
Wenn sich dein Baur Cabrio wirklich in einem solch guten Zustand befindet,
würde ich den Wagen auf keinen Fall als Alltagsfahrzeug nutzen, dafür ist er
einfach viel zu schade. Ein solches Fahrzeug macht eigentlich nur als 2. Wagen
mit Saisonkennzeichen Sinn aber da hat sicher jeder seine ganz persönlichen
Ansichten. Falls es sich für dich nicht lohnt den Wagen zu behalten, aus welchen
Gründen auch immer, solltest du ihn auf jeden Fall hier im " Marktplatz " anbieten.
Gruß Uwe
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Naja, sooo hoch sind die entstehenden Kosten ohne Katalysator auch nicht. Beim 320i ca. 200 EUR im Jahr im Vergleich zu Euro1. Eine Umrüstung dürfte inklusive aller Nebenkosten bei ca. 1000 EUR liegen - das ammortisiert sich wohl eher nicht. Zumal eine Senkung des "Eintrittsalters" für's H-Kennzeichen auf 25 Jahre immer wahrscheinlicher wird. Daher bleibt mein 84er Eta vorerst auch eine Kat-lose Zone. Besser und sparsamer laufen tut ein Auto durch den Nachrüstkat auf keinen Fall, absehbar steuerlich lohnen tut's zur Zeit auch nicht. Bis Sommer sollten wir hoffentlich Klarheit haben. Eine Entscheidung zu treffen ohne die steuerlichen Spielregeln ab 2007 zu kennen, scheint mir jedenfalls sehr gewagt zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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ach ich werde das schon hinbekommen... danke für die antwort
BMW Baur TC 1984
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Zitat:scheut ihr anderen E30 fahrer nicht diese entstehenden kosten?
Nein, meine Werks-kat Cabbie ist und bleibt auf Euro 1.
Ich mache mich viel mehr sorgen über die Verschleissteilkosten zB Zylinderkopfwechsel zweimal pro Jahr usw......
Darkness Gone
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ach was das musst du zei mal im jahr machen? wow, das ist viel.... ich weiß noch nicht einmal, ob ich meinen simmerring wechseln sollte, laut einbaudatum bin ich damit überfallig, aber ich bin ihn damit noch nicht einmal gefahren, der wagen steht schon etwas länger.... gruß Henrik
BMW Baur TC 1984
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Welchen der vielen Ringe? gibts da Intervalle? Muss ich in den letzten 10 Jahren meines E30 das eins übersehen haben *g*
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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ja da gibt es intervalle...... die habe ich jetzt nicht genau im kopf, aber die such ich dir heraus, und welchen ring es betrifft sage ich dir auch dann sag mal, wie kann ich denn mal ein foto meines wagens hochladen, also als anzeigefoto...?!? und kennt jemand Torsten Lwowski?? Er war hier mal der "Kassenwart".....und hat mir "den grünen" (so nennte er den wagen) verkauft.... gruß
BMW Baur TC 1984
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