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1983-1992 E30 = Auto für wohlhabendere kleine Familien, begeisterungsfähige aber vernünftige Autofans
1993-2000 = Solieder Gebrauchter
2001- 2010 = günstiger Wagen, für Studenten, Bastler, Tuner, Raser, Angeber oder andere Spinner
2011- 2014 = Die Gruppe vorher wechselt auf E36, e46, einige der Studenten, Tuner, Raser Angeber oder andere Spinner bleibt aber beim E30, aus Überzeugung, Dummheit oder was auch immer.
2015-20xx = Man freut sich darüber mal dumm gewesen zu sein, denn man hatte mal Glück und der Wert fällt nicht mehr so stark und die Ausgaben tuen gar nicht so doll weh, weil man dafür etwas hat, was nunmehr etwas besonderes geworden ist.
Die ganzen Dummen sind etwas schlauer geworden, dafür sind ein paar neue Dumme dazugekommen die meinen jetzt noch den großen Reibach, den es nie gab, machen zu können. Denn wenn man mal etwas objektiv bleibt und Garagenmiete, Wartungskosten usw. zusammenrechnet hat selbst der Autofan der vor 25 Jahren einen Jahreswagen 325i VFL kaufte keinen Deal gemacht wenn er dieses Auto jetzt für 18.000€ verkauft.
Sorry, diese ganzen Wertfragen sind interessant und wenn man den E30 als Hobbi hat, kann man sich damit beschäftigen, drüber diskutieren und alles... aber ernsthaft deswegen an einen Kauf zu denken... ? Da sind schwindelige Goldankäufe doch vllt. eher passend.
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In dieser Woche sind für meine beiden 04-10 zugelassenen e30 325i allein schon mal 442.- Euro an KFZ Steuern von der Finanzkasse von meinem Konto abgebucht worden. Die Versicherung für beide mit ca. 170.- ist da eine Kleinigkeit dagegen.
Jedes Jahr Minimum neues Öl, das gute Super Plus will in die alten 126kw Motoren fließen etc. - Stellplatzkosten kommen natürlich auch dazu.
So ziemlich jeder Spaß im Leben kostet was - wenn die alten Autos dann an Wert gewinnen, dann war es eben mal nicht ganz so teuer, aber gekostet hat es sicher was, dass erscheint mir bei alten BMW nur logisch.
Von daher kann es bei solchen Fragen beim e30 nur darum gehen, dass es eben kein Fass ohne Boden wird.
Im Moment merke ich mal wieder mein Frühjahresfieber:
Die e30 sind noch eingewintert und es schleichen sich wieder diese Gedanken ein, Verkauf die Kisten doch und hol Dir dafür ein Neueres Auto (im Moment fände ich bspw. den e86 recht schön - nur 2 Jahre gebaut, sieht besser aus als der e85 und wird sicher auch mal ein Liebhaberauto - die Preise sind zumindest bereits jetzt nicht unbedingt niedrig).
Wird also Zeit, dass ich mal wieder einen e30 aus dem Stall hole, denn bisher war es in jedem Jahr so, dass die Verkaufsgedanken dann verflogen sind, wenn ich mal wieder e30 gefahren bin.
Gruß
Martin
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03.04.2016, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2016, 15:51 von Cheff.)
(03.04.2016, 13:31)Martin schrieb: ...
Im Moment merke ich mal wieder mein Frühjahresfieber:
...im Moment fände ich bspw. den e86 recht schön - nur 2 Jahre gebaut, sieht besser aus als der e85 und wird sicher auch mal ein Liebhaberauto - die Preise sind zumindest bereits jetzt nicht unbedingt niedrig...
Der E86 ist mittlerweile ein Liebhaber-Fahrzeug und die Preise für den M54 oder gar S54 Motor sind seit ca. 1 Jahr extrem davon galoppiert. Ein Z4M Coupe in gutem Zustand und unter 100.000km ist mittlerweile zwischen 30.000 und 40.000 Euro angekommen. Im deutschen Z4-Forum wird jedes in Europa angebotene Fahrzeug umgehend besichtigt und debattiert (weil nur wenige offeriert werden). Ähnliche Preise werden für den M Roadster und den Alpina Roadster aufgerufen.
Ein wirklich traumhaft schönes Coupe - das seine Liebhaber gefunden hat.
Grüße - Manfred
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Ja, Manfred,
so sehe ich das auch. Verkaufe 2 e30 325i und kaufe einen e86 (mir würde der normale m54 schon langen), dass war die Überlegung.
Gruß,
Martin
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Hallo,
ich habe gestern einen E30 320i EZ 1983 bei einem Händler entdeckt, der dieses Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft.
Er soll aus erster Hand stammen, leider sei der originale Fahrzeugbrief abhanden gekommen. Der letzte TÜV war in 2003.
Das Auto ist im Originalzustand und hat meiner Meinung eine gute Substanz, am rechten hinteren Radlauf wurde wohl mal was gemacht, im Radkasten hinten rechts wurde im unteren Bereich im Übergang zum Boden ein Blech eigesetzt. Laut Händler soll dies in 2003 für den TÜV gemacht worden sein. An diesen Stellen zeigen sich keine Durchrostungen o.ä., lediglich an 2 Stellen sind leichte Risse im Lack zu sehen.
Rost (aber keine Durchrostungen) finden sich an der li. vorderen Wagenheberaufnahme und Kotflügelunterkante/Wagenheberaufnahme rechts vorne sowie Türunterkante vorne li. und rechte Tür im Bereich der Zierleiste.
Ansonsten konnte ich keine gammeligen Stellen finden.
Hier die Individualdaten:
Vehicle Identification Number WBAAA3106D91xxxxx
Type AA31
Model 320i - EUR
Development Code E30
Chassis LIM
Steering LL
Doors 2
Engine M20
Displacement 2.00
Power 0
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Bahamabeige Metallic - 170
Upholstery Nutria - 0152
Production Plant
Production Date 1983-07-01
280 BMW LM Rad/Speichenstyling
351 Waermeschutzglas Braun, Rundum
428 Warndreieck
520 Nebelscheinwerfer
915 Nur Boden Konserviert
Was kann man für einen solchen Wagen anlegen?
Ich danke Euch für eure Einschätzungen.
Gruß
Ingo
[/URL]
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Der Rost wird meiner Meinung nach zu Blech und Schweißarbeiten führen, so wie es aussieht, aber zum Glück nicht im Lackbereich.
Preisschätzungen sind aktuell meiner Meinung nach nur sehr schwer möglich, da alles nur noch vom Garagengold schreibt. Ich schreib daher mal die aktuelle Preistabelle 2016 für den 320i ab und die besagt für Zustand 4 (was das Auto aufgrund des gezeigte Rostes ist):
2.300.- zzgl. Aufschlag für Chrom-Modell = 2.530.-
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(03.04.2016, 13:31)Martin schrieb: im Moment fände ich bspw. den e86 recht schön - nur 2 Jahre gebaut, sieht besser aus als der e85 und wird sicher auch mal ein Liebhaberauto - die Preise sind zumindest bereits jetzt nicht unbedingt niedrig
Genau die selbe Gedanken mache ich zur Zeit. Aber es wird zusatlich zu der E30, nicht anstatt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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Hallo!
Was hat der denn gelaufen ?
Ist der Innenraum (Fahrersitz) ok?
grüsse
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(03.04.2016, 20:17)Martin schrieb: ...Zustand 4 (was das Auto aufgrund des gezeigte Rostes ist):
2.300.- zzgl. Aufschlag für Chrom-Modell = 2.530.-
Da würde ich noch 200 - 300 € abziehen wollen für den fälligen Zahnriemenwechsel. Der dürfte bei "TÜV 2003 und dann weggestellt" wohl dringend fällig sein.
Und wie "Sporttourer" schon schrieb: die Sitzbezüge (und auch die Türverkleidungen) sollten in Ordnung sein. Bei Bedarf brauchbaren Ersatz in 0152 "Nutria" aufzutreiben, ist mittlerweile recht schwierig - und kostspielig - geworden.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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Hallo,
der Wagen hat etwas über 125.000Km abgespult, der Innenraum ist sehr sauber und gepflegt, die Polster und Türverkleidungen sind in einem Top Zustand.
Schöne Grüße
Ingo
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Das Auto macht keinen schlechten ersten Eindruck, wer jetzt sich darum kümmert und bereit ist, etwas zu investieren, dessen Chancen stehen gut, einen schönen e30 alsbald zu haben - so meine Glaskugel
Wo sie leider versagt, ist der Preis
Ich vermute, der Händler will dafür 4.900.- haben, um sich auf 4.500 runter handeln zu lassen ....
da fände ich den Preis entsprechend classic data dann schon deutlich besser.
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Wenn ich auch mal meckern darf: m.M. nach ist das Heck potentiell gepfuscht. So nenne ich das jedenfalls, wenn Gummiteile mitlackiert werden (die Tülle um die Abschleppöse).
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06.04.2016, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016, 21:02 von Chris.)
Hallo liebe 3er Cluber,
hab länger nicht hier reingeschaut und wunder mich grad etwas.
Wieso freut ihr euch denn nicht?
Eure ach so geliebten Autos sind in den letzten 5 Jahren um ca 250% im Wert gestiegen.
Vielleicht hab ich das zwischen-den-Zeilen-lesen hier nicht verstanden, hab eher Gemäkel gelesen, aber es ist wohl mittlerweile so, das unsere Kisten nicht mehr billig zu haben sind. Gibt ja auch immer weniger. Und das finde ich gut so!
Selbst auf meinem Lieblings-Schrottplatz, Kiesow-Norderstedt, gibt's kaum noch neue e30. Wo früher 2 Reihen standen, stehen jetzt e36 und e46.
Guckt im Straßenverkehr. Fällt ein e30 uns nicht mehr auf, als noch vor 5 Jahren?
Ich hab vor 4 Jahren einen 325iA Touring mit EH und 137tkm für 1600,- gefunden und hab den wieder brauchbar gemacht und freue mich wie Bolle, das es sowas kaum noch gibt und das sich die viele Arbeit gelohnt hat. Auch wenn ich den für mich aufgebaut habe, schadet es doch nicht zu wissen, was so ein Wagen für einen theoretischen Wert hätte.
Ich freue mich jedenfalls.
Leider konnte ich in der OM-Preise schwer erkennen was wohl mein 318is-Baur wert ist.
Los, freut euch auch. Zumindest die hier, die schon ihren Traum-e30 haben. Diejenigen, die sich nur den 318i gegönnt haben, aber eigentlich schon immer den 6-Ender hätten haben wollen dürfen weinen.
Gruß
Chris :)
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Nur weil die Kisten seltener und teurer geworden sind (was auch gut so ist), darf man doch trotzdem auf Mängel hinweisen, oder meinst du nicht ?
Rost ist Rost. Pfusch ist Pfusch.
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Ich habe den Beitrag von Chris so verstanden, dass er die ALLGEMEINE Preisentwicklung meint - und nicht speziell das von Ingo gepostete Fahrzeug
Grüße - Manfred
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06.04.2016, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016, 23:15 von Harald.)
Passt gerade so schön zum Thema:
http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/...95908.html
Gruß vom Niederrhein
Harald
Hier gleich nochmal, basiert aber auf dem selben Zahlenmaterial, die Interpretation desselben ist aber, sagen wir mal interessant!
http://www.motor-talk.de/news/welche-old...51653.html
H.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Jo....klar darf man das.
Ich hab gerade in diesem Forum oft das Gefühl, das Waschbottichputzer, die nie ein Schweißgerät in der Hand hatten, entscheiden, welches Auto gut oder schlecht ist.
Ein Auto mit original 125000 km, was ne gute Innenausstattung hat, aber Rost an den üblichen Stellen, meist nicht im "muß danach neu lackiert werden Bereich", ist hundertmal besser, als ein hingefrickeltes Teil mit gespachtelten Schwellern und aufgerissenen Sitzwangen.
Ich hab schon 3 e30 geschweißt. Wenn man das nicht machen lässt, sondern selber kann, ist das das billigste an Reparatur, was es an dem Auto gibt.
Bis auf die "Wagenheberaufnahme" ist alles total simpel. Alle rosten an den gleichen Stellen. Siehe den Helden, der den weißen 325iTx wieder fertig macht. Mal abgesehen davon, daß der das gut kann, hat er gesehen, das die Technik gut war und sich das lohnt. Das ist was zählt.
Oder man kauft ein 1. Hand Auto mit 70tkm für viiiiiiel Geld.
Gruß
Chris :)
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(06.04.2016, 22:48)Cheff schrieb: Ich habe den Beitrag von Chris so verstanden, dass er die ALLGEMEINE Preisentwicklung meint - und nicht speziell das von Ingo gepostete Fahrzeug
Ja.....auch wenn hier über gruselige Fiat geschrieben wurde, gings mir um das thread-Thema.
Oldtimer-Markt hat neue Preise raus gebracht.
Ich lese die Zeitung regelmäßig und halte sie als auflagenstärkste Zeitung nicht für unwichtig.
Btw... bei der Ausgabe 30 Jahre e21 ....Titelstory..... hab ich mich schon sehr gewundert, das dieses Forum null erwähnt wurde.
Gruß
Chris :)
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07.04.2016, 07:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2016, 07:26 von derschwen.)
Das kommt immer darauf an, was man selbst kann. Technik ist mir relativ egal, ich baue mir lieber nen Motor neu auf, überhol' das komplette Fahrwerk und die Bremsen, bevor ich auch nur einen Schweißpunkt setze (weil ich das eben so überhaupt nicht kann). Und in der Werkstatt kostet gute Schweißarbeiten bei uns mal so richtig Asche. Das schwankt ja auch regional sehr stark, hab ich so den Eindruck. Ähnlich wie Lackierarbeiten.
Aber im Prinzip hast du schon recht.
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Das das gezeigte Auto sicher nicht schlecht ist, wurde, glaube ich, hier nirgends ernsthaft bestritten.
Es war nur die Frage, was soll dafür bezahlt werden. Und da wurde halt eben nur - zumindest meinerseits - geraten und die OM Preisliste herangezogen.
Leider wurde nicht die Preisvorstellung des Verkäufers genannt.
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