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Hallo,
2 Platte in 4 Jahren bei dem Familienfahrzeug!!!
Heute fiel mir der Reservereifen des 3ers ein.
Mal geschaut. Liegt sauber in der Mulde.
DOT 101. Passt zur Herstellung des Fahrzeuges.
Ok, wird ja nicht so häufig gebraucht.
Mit Kreide geschrieben steht 3,0 auf dem Reifenrand. Luft gecheckt. Nahezu Null.
Hmmm, die letzten 12 Jahre habe ich den Reifen nicht geprüft.
Frage: Wie sieht es denn bei euch mit dem Reservereifen aus ???
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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Ich habe nur ein Pannenspray im Kofferraum, damit ich die Wanne sauber halten kann ...
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Sind in der Regel alt bei meinen Autos, aber den Luftdruck prüfe ich von Zeit zu Zeit und Fülle etwa 3,5 bar ein
Gruß Daniel
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Seit es mir beim E34 "pünktlich" zum Aufbautag der TechnoClassica einen Vorderreifen zerrissen hat , und das Reserverad - Erstausstattung, Baujahr 1988 - dann leider nur unwesentlich mehr Luft als der Plattfuß hatte, widme ich diesem Thema deutlich mehr Aufmerksamkeit als früher...
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Schönes Thema!
In meiner Mulde liegt ein Rad auf 15"er Kreuzspeiche, Zustand
der Felge echt grottig.
Der Reifen?
Naja, wenn ich bedenke, dass ich nach dreifachem Aufschub letzte
Woche ENDLICH vier neue Reifen bekommen habe (wobei die alten
aus 2006 stammten und eine Dauerkopfsteinpflaster-Geräuschkulisse
fabrizierten) - ich möchte lieber nicht wissen, wie alt die Reservepelle
inzwischen wohl sein mag..
Der Druck müsste noch irgendwo zwischen 2 und 2,5 liegen, schätze ich.
Ist ´ne Weile her, aber ich habe damals 4,0 raufgepustet.
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habe die Reservereifen dieses Frühjahr mal alle auf 4,0 gepumpt, nachdem sie jahrelang ein Schattendasein mit 0.irgendwas geführt haben.
Die Dot-Nummern gucke ich mir lieber nicht genauer an...
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08.06.2016, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2016, 18:46 von E21ausFreudeamfahren.)
Reserverad? Hab ich, glaube ich.
Aber ich habe ADAC Clubausweis und Universalwerkzeug vom Obstladen.
Grüsse
Klaus
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Bottletop mit Michelin MXV drauf. Luftdruck ? Keine ahnung !
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Ich muss noch ergänzen:
Reifenmarke Pirelli P6x auf makelloser 15er-Kreuzspeichenfelge.
Aber es ist ja interessant was für unterschiedliche Reservereifenkombinationen im Einsatz sind.
@Klaus+Nick: Ich würde den Luftdruck prüfen!
Gruß
Rolf
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09.06.2016, 19:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2016, 19:37 von 6pott.)
Hallo Rolf,
Du versteckst eine makellose Kreuzspeiche in der Reserveradmulde?
Warum?
Ich könnte eine gebrauchen, mein Rad hinten links hat ´ne
hässliche Delle an der Außenkante (hält aber seit 16 Jahren tadellos
Luft).
Würdest Du tauschen?
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Hallo zusammen,
ich schaue auch gelegentlich nach dem Luftdruck im Reserverad und sehe bei den "normalen" Reifen zu, dass sie nicht zu alt werden; gut macht sich immer ein junger Gebrauchter, der wegen wenig Profil oder hoher Lautstärke ausgemustert wurde; für ein paar Kilometer ist der immer noch gut.
Problematisch sehe ich die Noträder in den Fiat(und anderen) Kofferräumen; meine barchetta wird dieses Jahr 20 und das Notrad ist sicher genau so alt. Die Dinger sind zwar ohnehin nur bis 80km/h zugelassen, aber bis zu welchem Alter kann man sie ohne Bedenken benutzen?
Viele Grüße
Thomas
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Hallo,
@Thomas: Alle Achtung, dass du ab und an mal schaust. Keine Ahnung wann das absolute Limit erreicht ist. Problematisch ist das Verhalten bei Nässe. Holgi hat ja scheinbar schon Erfahrungen gesammelt. Mal nachfragen.
@6pott: Ich habe die Felge gerade erst entdeckt. Aber meine anderen Felgen sehen auch nicht so gut aus.
Dann habe ich ja zumindest eine einwandfreie
Gruß
Rolf
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(09.06.2016, 21:45)Donaven schrieb: Problematisch ist das Verhalten bei Nässe. Holgi hat ja scheinbar schon Erfahrungen gesammelt. Mal nachfragen.
Aaaaalso: die Reifen auf meinem B-Ascona habe ich im zarten Reifenalter von 25 Jahren in die Tonne gekloppt, da bei Nässe mittlerweile absolut unfahrbar. Zu meiner Entlastung: der Wagen wird i.d.R. nicht mehr als 500 km im Jahr bewegt, und bei Regen schon mal freiwillig gar nicht!
Mit den neuen Reifen muss ich aber noch mal zum Reifendienst, da zwei der Räder jetzt Luft verlieren. Das war mit den alten Pellen nie ein Thema...
Der E34-Reifen, der mir um die Ohren geflogen ist, war gerade einmal 10 Jahre alt. Ich vermute, das Teil hatte einen Gewebeschaden an der Reifenflanke (z.B. durch einen durch die Vorbesitzerin etwas rüde angegangenen Bordstein), das Schadensbild sah mir jedenfalls verdächtig danach aus.
Also auch immer mal die Reifenflanken auf Beschädigungen kontrollieren!
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Ich glaube, im Bulli habe ich auch noch das Originale Ersatzrad von 1988 drin. In den BMWs und im Audi sind inzwischen irgendwelche Gebrauchtreifen mit nicht allzu alter DOT-Nummer drin. Irgendwas bleibt von alten Reifensätzen bzw. Schlachtautos ja immer über.
Cheers
Christian
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Zum Thema Altreifen:
Ich bin da erstmal geheilt - nachdem ich den Wechsel 3 Saisons
lang aufgeschoben habe, freue ich mich jede Tour über die neuen Gummis!
Ein schier unglaublicher Effekt - die alten Pellen von 2006 waren inzwischen derart laut, dass ich schon an Schäden an Buchsen oder
sonstigen Fahrwerksteilen glaubte..
Jetzt lässt sich der Unterschied in etwa so beschreiben, als wäre man
weite Strecken in Holzlatschen über Parkettboden gelaufen.
Nun ist es eher wie mit Filzpantoffeln auf hochflorigem Teppichboden..
Dass es leiser werden würde, habe ich mir schon gedacht, aber so..??
Außerdem scheint der Wagen bei jeder Lenkbewegung auf der Fahrbahn
zu kleben - einfach erstaunlich.
Beim Reserverad ist das Alter aber wohl eher nachrangig - so weit ist
man mit dem Ding dann ja auch nicht unterwegs.
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Ich hatte auch zwei irreperable Platten in der letzten Zeit. Da kam dann erst der Reservereifen (von 1998) auf Kreuzspeiche zum Einsatz, und als der zweite kaputtging musste ich mich nach neuen Reifen umsehen.
Ich habe nun einen der alten Reifen (von 2008) einfach in den Kofferaum gepackt, und das Ex-Ersatzrad hat einen neuen Reifenbekommen. Das ging, weil alle Felgen vom Zustand gleich sind.
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Habe meine Reifen auf dem E30 jetzt in der 6. Sommersaison erneuert. Nicht, weil sie runter gewesen wären, sondern weil es selbst bei nur feuchter Strasse hochkriminell wurde. Ein Riesen Unterschied zu den Neuen.
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Heute gepruft. 5psi
Jetzt aufgeblasen zu 35psi
Danke
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Hallo zusammen,
heute habe ich beim Bötchen gemacht, was ich schon lange auf dem Zettel stehen hatte: Geprüft, ob die Radschrauben der Zubehöralufelgen(komm Holgi, schreib schon "Baumarktfelgen" ) zum Notrad passen- auch da kann es böse Überraschungen geben, wenn zwar das Notrad nicht platt ist, aber die Schrauben entweder zu lang oder zu kurz oder Kegel- statt Kugelbund oder umgekehrt sind.
Wie erwartet(bei dem langjährigen, guten Vorbesitzer) passt aber alles und ich muss keine separaten Schrauben für´s Notrad haben.
Wir sind mit unseren BMWs ja ohnehin verwöhnt, dass Werksalus und Stahlfelgen mit den gleichen Schrauben befestigt werden, das ist nicht bei allen Herstellern so.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo,
@Max+6pott: Das ging mir vor ein paar Jahren genauso. Reifen profilmässig ok, aber alt/knallhart und bei Regen fuhr man Schlitten. Deshalb habe ich auch neue Reifen aufgezogen.
@Nick: Ging mir genauso. Habe Bauklötze gestaunt, dass der Reifen nahezu 0 Bar hatte. Deshalb habe ich den Thread gestartet.
...hätte den Thread wohl auch "die Vergessenen" nennen können
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