Hallo,
das Problem könnte sein, dass die Massen von mehreren Lautsprechern im Wagen verbunden sind.
Das mögen moderne Autoradios mit sog. Brückenendstufen gar nicht.
In meinem 87er E30 konnte ich das irgendwo im Fahrerfußraum trennen.
Also: Messen und ggf. auch die Massen trennen.
Falls ein zusätzlicher Soundsystem Verstärker verbaut ist, kannst du entweder einen fertigen Adapter verwenden oder den Verstärker rauswerfen und ein- und Ausgang überbrücken,; habe ich in meinem 90er touring damals gemacht.
Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
06.06.2016, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2016, 19:16 von Chris.)
Das blaue Kabel ist Tacho Signal
Geklaut bei e30-talk:
Die Belegung der Einzelstecker ist wie folgt:
Stecker Spannung:
Violett/grau = Klemme R (Spannung ab Stufe 1 am Zündschloss) von F12
Braun/Schwarz = Masse
Stecker Memory/Licht:
Rot/Grün = Dauerplus von F21
Grau/Rot = Beleuchtung Klemme 58k (12V ab Standlicht) von F23
Einzelstecker:
Blau/Gelb = Tacho A-Signal für GALA
Einzelstecker:
Schwarz = Steuerleitung für Antennenverstärker (12V bei Radio ein)
Radios mit 2 Lautsprecherausgängen:
Lautsprecher links:
Gelb = + LS Links
Gelb/Braun = - LS Links
Lautsprecher rechts:
Blau = + LS Rechts
Blau/Braun = - LS Rechts
Radios mit 4 Lautsprecherausgängen:
Lautsprecher vorne links:
Gelb/Rot = + LS Links
Gelb/Braun = - LS Links
Lautsprecher vorne rechts:
Blau/Rot = + LS Rechts
Blau/Braun = - LS Rechts
Lautsprecher hinten links:
Gelb/Blau = + LS Links
Gelb/Grau = - LS Links
Lautsprecher hinten rechts:
Blau/Violett = + LS Rechts
Blau/Grau = - LS Rechts
Es gibt allerdings verschiedene Farbvarianten je nach Baujahr, jedoch haben die linken Lautsprecher grundsätzlich Gelb als Grundfarbe und die rechten Lautsprecher Blau.
Gruß
Chris :)
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325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)
Hallo,
um diese Masse geht´s nicht, bei manchen Autos sind Lautsprecherkabel im Kabelbaum miteinander verbunden; nimm einfach mal ein Widerstandsmessgerät und miss von jedem Kabel zur Masse und die Kabel untereinander.
Da sollte keine Verbindung sein; nur der Widerstand der Lautsprecher am anderen Ende des Kabels sollte zu messen sein.
Grüße
Thomas
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