26.01.2017, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2017, 12:57 von Peter.)
Hallo,
wie schon öfter erwähnt, arbeite ich ja bei einem inhabergeführten mittelständischen Unternehmen.
Da gibt´s gelegentlich Sonderaufgaben, so nach dem Motto "mach mal eben, ist für die Familie..."
Diesmal ein Projekt mit meinen Lieblingsthemen BMW und insbesondere Z3!
Einer der Inhaber der Firma (Bruder von meinem Chef) möchte vom Zetti auf ein viersitziges Cabrio umsteigen und ich darf den Roadster vermarkten. Er selber hat weder Zeit noch Lust, sich damit zu beschäftigen und Anrufe nach dem Motto „wass iss leztä Preiss von schwarzes BMW“ zu beantworten. Okay, zugegeben, ich habe mich natürlich vorgedrängelt und meine Unterstützung angeboten, als ich von dem Thema hörte.
Ein 3 Liter, also der M54, knapp 61 TKM gelaufen, ein Sondermodell aus der letzten Serie als sog. Sport Edition (Felgen Styling 42 mit Mischbereifung, M Fahrwerk, Radio CD mit Harman Kardon, Ledersitze und vieles mehr) in saphirschwarz.
Leider schon in vierter Hand, die Historie ist nur mittelmäßig dokumentiert (Scheckheft vorhanden, Eintragungen allerdings mit großen Lücken), die Laufleistung ist aber zumindest nachvollziehbar. Das Verdeck ist in gutem Zustand, die teilautomatische Betätigung funktioniert.
Das Auto ist seit 2011 im Besitz des Kollegen, die Achsteile etc. sprechen für Sommerbetrieb. Die Lackstärke will ich demnächst noch messen, die Spaltmaße sind Z3–typisch eher großzügig.
Der Wagen ist definitiv nicht swizzöl-gepflegt, hier kann ich mich richtig austoben. „Lack und Leder“ sowie Unterboden / Felgen / Radhäuser bekommen von mir das große Pflegeprogramm. Der ZZZ steht bei mir zuhause in der Garage, zwei Felgen habe ich die letzten Abende schon auf Hochglanz gewienert, die jeweiligen Bremssättel über Dremel mit Drahtbürste von Rost und Schmutz befreit. Ggf. nehme ich morgen einen Tag frei, um mal richtig was zu schaffen.
Eigentlich sind die Facelift–Version vom Zetti und gerade die schwarze Lackierung nicht meins, trotzdem reizt mich auch der Gedanke, den Wagen zu behalten und stattdessen den 2.8 VFL abzugeben. Mal sehen, bisher bin ich nur einem 20 km abends bei Glatteis mit dem 3.0 gefahren, den muss ich noch gründlicher testen.
Ansonsten, bei einem erfolgreichen Verkauf gibt´s für mich sicherlich eine kleine Provision oder mindestens drei zusätzliche Urlaubstage „for free“.
Zweiter Teil des Projektes ist übrigens die „Beschaffung“ eines F12 Sechser Cabrios, hoffentlich auch mit eigenen Probefahrten…
Hier noch Fotos vom Z3 im aktuellen Zustand, „braucht Arbeit“ könnte man sagen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
schönes Projekt; für eine Provision oder drei Tage Sonderurlaub würde ich das wohl auch machen
Das Problem mit Sonderurlaub ist halt meistens nur - und da geht es dir wohl ähnlich wie mir - das man dank Smartphone eben doch nicht in Ruhe gelassen wird und man entweder einen von den drei Tagen dazu nutzt, die eingegangenen Mails zu bearbeiten oder eben die komplette nächste Woche braucht um wieder auf einen normalen Stand zu kommen.
Trotzdem, schönes Auto, macht bestimmt irre viel Spaß. Statt des völlig charakterlosen 6ers sollte er sich aber besser ein E30 Cabrio kaufen, damit kennst du dich ja auch bestens aus
Viel Spaß beim Aufbereiten
Gruß
Dieter
PS: Für einen potenziellen Interessenten fehlen aber noch Angaben wie EZ und vor allem eine Preisvorstellung.
26.01.2017, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2017, 12:16 von Peter.)
Hallo,
Dieter, stimmt, so richtig ist man heutzutage nie im Urlaub.
Gehört aber zum Spiel dazu und ist (zumindest bei mir) in meiner persönlichen "Leasingrate" enthalten...
Die EZ erklärt sich dem ZZZ-Freund durch die "Sport Edition", ist ein 2001er. Über den Preis haben wir (Besitzer und ich) uns noch keine Gedanken gemacht. Erstmal sehen, wie das Auto nach der Aufbereitung wirklich dasteht.
Ein E30 kommt leider nicht in Frage, gesucht wird ein komfortables Cabrio mit Tauglichkeit für schnelle Autobahnetappen. Und da muss ich sagen, gefällt mir der 650ix mit dem Achtzylinder schon recht gut. Wie gesagt, ggf. bekomme ich Eckdaten wie Budget und Farbe genannt und kaufe so ein Auto im Auftrag für Hendrik (wir sind per Du). Er hat ganz viele Qualifikationen und Interessen, aber mehr als fahren und notfalls tanken wird ihm schon zu viel. Auch der TÜV vom Zetti war zwischendrin mal mehrjährig überzogen..., soweit zu seinem Interesse an der Materie.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Da der anzuschaffende F12 ja künftig auch wieder von Dir "vermarktet" oder in Deine Garage "eingebürgert" wird, könnte Deine (völlig uneigennützige) Empfehlung für Cheffes Bruder auch diese sein:
Hallo Peter,
meine Meinung zu dem Thema: Behalte deinen VFL 2,8er mit dem extrem niedrigen km-Stand und der Top Historie.
Viel Erfolg beim Verkauf des 3,0.
Wenn es einen Preis gibt, höre ich mich gern auch mal im Kollegenkreis um.
Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Ich würde ganz klar zum M54 tendieren.Er kann halt alles nen Zacken besser wie der M52.Nur Kurzstrecke mag er überhaupt nicht.Und Finger weg vom 5W30!Eine schlimmere Suppe gibt es nicht für diesen Motor.Habe meinen E39 530i auf Mobil1 0W40 umgeölt.
Zitat:..zum M54 tendieren. Er kann halt alles nen Zacken besser als der M52
René, sachlich absolut richtig. Martin hat´s aber aber sehr gut auf den Punkt gebracht, mein 2.8 spielt in einer anderen Klasse als der 3.0 vom Chef.
Ich habe den sonnigen Tag heute genutzt, um ausgiebig Probe zu fahren und Vermarktungsfotos zu machen. Klappt gerade leider nicht mit dem Hochladen, sind tolle Bilder dabei.
Der 3.0 ist schon deutlich mehr "pushy" als der 2.8, anderseits Sportchef bei uns in der Garage ist und bleibt der 140i. Im direkten Vergleich (ich war erst mit dem 140 und danach mit dem 3.0 unterwegs), hmm, laues Lüftchen passt nicht ganz aber fast...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
um die Sache abzukürzen; ich hab hin und wieder mal beruflich was in Oerlinghausen zu regeln. Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, gibst du mir beide Schlüssel und ich helfe dir bei der Entscheidungsfindung.
Zitat:ich kenne ja deinen Z3 nicht von daher kann ich mir da kein Urteil erlauben
...mein 2.8 hat 25.500 km gelaufen, ich habe ihn vom Erstbesitzer persönlich abgeholt. Das Auto hat ein durchgestempeltes Scheckheft, ist nachlackierungsfrei, swizzoel - gepflegt und (nicht zuletzt) ein VFL mit dem Jennifer Lopez-Heck...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
... und hat eine schöne Farbkombination.
Schwarz/schwarz finde ich dagegen langweilig.
Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
(28.01.2017, 16:25)RS-Tuner schrieb: Und Finger weg vom 5W30!Eine schlimmere Suppe gibt es nicht für diesen Motor.Habe meinen E39 530i auf Mobil1 0W40 umgeölt.
Das wäre doch der Auftakt für eine "so richtige" Öldiskussion gewesen. Hatte schon Chips und Bier parat gestellt ... und ... Keiner springt drauf an.
Also, alles wieder in den Schapp und weiter mit der Diskussion über 2.8er oder 3-Nuller ...
Ich würde an Peters Stelle den 2,8er nicht tauschen. Das Auto hat nun mal eine ungewöhnliche Konstellation auch wegen der geringen Laufleistung und das kann die bisschen andere Leistung Leistungskurve nicht kompensieren.