Bei den vVFL und VFL Modellen findet man immer wieder einen hellen Belag ( Kondensat ) in den Fernscheinwerfern. Die Reinigung mit Draht, Stoffstückchen und Gebissreiniger ist immer sehr mühsam. Weiss jemand was das für ein Belag ist und wie man ihn dauerhaft verhindern kann? Könnte es sich um Weichmacher aus dem Klebstoff handeln?
Ich habe die Scheinwerfer jeweils mit Gebissreiniger geputzt, gut ausgespült und gut getrocknet, dann die Metallzierringe abgenommen und die Stellen zwischen Glas und Metall mit transparentem Silikon abgedichtet. Hielt gut.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
08.10.2016, 22:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2016, 22:20 von 327eta.)
Hast Du das denn nur eingesprüht oder auch irgendwie mechanisch gereinigt, und wenn wie?
Und ist es nur einmal befeuchten damit oder triefend voll machen und schwenken?? Jeder Lacker wird kotzen wenn sowas bei ihm auftaucht, ist ein Garant für Silikonkrater im Lack
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
09.10.2016, 07:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2016, 11:20 von Bamberger1961.)
Ich habe Werkzeuge aus einem Kleiderbügel gebogen und vorne ein Stück Haushaltsschwamm befestigt. Gebissreiniger klein gehakt und durch die Öffnung eingefüllt. Dann destilliertes Wasser drauf geben, sprudeln lassen und mit dem Werkzeug den Belag weggeputzt. Dann mit destiliertem Wasser alles ausgepült. Destilliertes Wasser erzeugt keine Kalkränder. Das Wasser hat nur die Streuscheibe bedeckt.
Erst wollte ich es nur einsprühen - hatte aber Bedenken wegen des Reflektors. Ich dann habe eine neues Stück Schwamm mit Silikonöl benetzt und es von innen auf die Streuscheibe aufgetragen.
Die Arbeit ist nichts für ungeduldige. Wer einen Stundenlohn berechnet kauft sich besser neue.
Genau - der Rest ist Fleißarbeit. Ich habe gesehen das die Federn zum Spannen der Scheinwefer rostig und morsch sind. Bei der Gelegenheit werde ich sie gleich tauschen. Die Plastikstopfen um den Grill wieder festzuschrauben sind auch nicht mehr so toll. Alles in allem kostet der Spass dann etwa 20 Euro.
Sieht doch wunderbar aus! Vielen Dank für die Anleitung. Wie gesagt, ich hatte die Scheinwerfer damals wirklich mit Wasser gefüllt, bis zum Rand, und habe die Gebissreiniger etwas einwirken lassen. Um Kalkränder zu vermeiden, habe ich einfach mit dem Föhn getrocknet und dann auf der Heizung übernachten lassen. Sieht ähnlich wie bei dir aus, vorher nachher.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
10.10.2016, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016, 09:37 von Pass-masters.)
(09.10.2016, 16:31)Martin schrieb: Danke für die Info! Man sieht es einmal wieder, ein einfaches, da sprüh ich mal ein bisschen was, gibt es nicht. Beim e30 gilt immer wieder aufs Neue:
"Quäl Dich, ..."
Also ich habe meine Scheinwerfer im Januar 2014 mit Silikonspray eingesprüht und mechanisch nicht weiter bearbeitet. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht wesentlich von dem von Gerald (Bamberger1961) ... auch nicht im Oktober 2016!
14.04.2017, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2017, 21:35 von Bamberger1961.)
Vor gut einem halben Jahr habe ich meine Scheinwerfer gemacht. Sie sehen immer noch klasse aus. Der TÜV Prüfer hat mich gefragt ob sie neu wären - ich habe ihm den Tipp mit dem Silikonspray erzählt und muss mich an der Stelle auch nochmal bedanken.
Ich hab am e30 das auch mit Gebiss Reiniger und bei harten Fällen mit Sand gemacht. Ging immer gut. Will es schon immer am e34 auch machen, aber da kommt man so schlecht an die Scheinwerfer ran. Da wäre das Silikon spray eine tolle Alternative. Danke für den Tipp.
Moin,
das Ergebniss mit Silikonspray hat mich, als Corega Reiniger, überzeugt.
Meine Farg: Wie jetzt das restliche Öl entfernen? Garnicht, nur mit einem Lappen und oder Schwamm?
Nachspülen?
Danke und Gruß Jürgen
08.05.2017, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2017, 06:55 von Bamberger1961.)
Ich habe es mit einem gebogenen Kleiderbügel und einem kleinen Stück eines Haushaltsschwamms aufgetragen. Die Nachreinigung habe ich mit einem Mikrofasertuch gemacht. Die Bilder meiner Werkzeuge sind weiter oben.