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Hallo zusammen,
ein Bekannter möchte das eventuell an seinem Cabrio nachrüsten; gibt es Lösungen dafür, die dem Auge nicht allzu sehr weh tun?
Danke und Grüße
Thomas
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Es gab mal was für etwas neuere BMWs so etwas, was "eLight" oder ähnlich hiess. Damit konnte man zum Beispiel das Fernlicht auf 60% der Leistung stellen und als Tagfahrlicht nutzen oder solches Zeug. Vielleicht nach etwas ähnlichem im Netz suchen?
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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Da bezweifle ich aber mal gaaanz stark, das sowas zulässig ist.
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(09.03.2019, 21:12)kardanwellenreiter schrieb: Es gab mal was für etwas neuere BMWs so etwas, was "eLight" oder ähnlich hiess. Damit konnte man zum Beispiel das Fernlicht auf 60% der Leistung stellen und als Tagfahrlicht nutzen oder solches Zeug. Vielleicht nach etwas ähnlichem im Netz suchen?
Tagfahrlicht für den E30 gab es mal üer die Webseite "xlight.at". Mit Betonung auf "gab" (- die ganze Seite ist scheinbar Geschichte). Erfahrungsberichte sind mir dazu außerdem auch keine bekannt...
Cheers
Christian
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Ich kenne eine Lösung die schon verbaut ist. Man muss nur links neben dem Lenkrad in Richtung Fahrer ziehen... ;-)
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Hallo zusammen,
Danke für eure Hinweise; viel scheint ja nicht möglich zu sein...
Zitat:Ich kenne eine Lösung die schon verbaut ist. Man muss nur links neben dem Lenkrad in Richtung Fahrer ziehen... ;-)
Martin, ja, das geht natürlich auch, dann sind aber alle auch noch so verbauten Lämpchen in Betrieb, die nicht nötig sind, um besser gesehen zu werden. Ist aber vermutlich wirklich die einfachste Lösung.
Viele Grüße
Thomas
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13.03.2019, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2019, 21:38 von kardanwellenreiter.)
Also ich fahre, seit ich das Auto habe, mit Licht, immer. Ich musste nie ein Lämpchen wechseln. Gut, fairerweise muss ich sagen, dass ich mal für eine Rallye Osram Nightbreaker reingetan habe, somit habe ich die Lichter vorne mal gewechselt. Ein Mal in 12 Jahren. Passt eigentlich.
Das war das e-Light für den E39. Ich hatte ja mal einen E39, aber das e-Light nicht. https://www.car-solution.de/de/shop/bmw-...e39-detail
Ob es im Strassenverkehr in Deutschland zulässig ist habe ich derweil nicht geprüft. Und das baut vermutlich auf dem CAN-Bus auf, wäre also nichts für den E30.
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Verstehe den Ansatz generell nicht.
Wer meint, mit Beleuchtung auch tagsüber sichtbarer zu sein, bzw. dies für sicherheitsrelevant hält, macht das Licht an.
Punkt.
Die Ausrüstung zahlreicher Fahrzeuge mit Tagfahrlicht hat nach meiner Erfahrung dazu
geführt, dass sich bei wirklich schlechten Sichtverhältnissen allzu sehr darauf verlassen wird (Nebel!) und niemand mehr auf die Idee kommt, sein Abblendlicht einzuschalten.
Ein Irrweg, wie ich finde, dem man mit Altautos nicht auch noch folgen sollte.
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(16.03.2019, 23:05)6pott schrieb: Verstehe den Ansatz generell nicht.
Wer meint, mit Beleuchtung auch tagsüber sichtbarer zu sein, bzw. dies für sicherheitsrelevant hält, macht das Licht an.
Punkt.
Die Ausrüstung zahlreicher Fahrzeuge mit Tagfahrlicht hat nach meiner Erfahrung dazu
geführt, dass sich bei wirklich schlechten Sichtverhältnissen allzu sehr darauf verlassen wird (Nebel!) und niemand mehr auf die Idee kommt, sein Abblendlicht einzuschalten.
Ein Irrweg, wie ich finde, dem man mit Altautos nicht auch noch folgen sollte.
Ich nicke nur mit. Warum Tagfahrlicht rein, wenn man sicherer mit Abblendlicht fahren kann.
Nur interessehalber: Gab es für die skaninavischen Staaten keine Schaltung, wo das Licht sofort mit Zündung angeht. Die haben dieses Tagfahrlicht ja schon ewig. Kenne das von den Opel Modellen (z.B. Omega A in der Region).
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) bis Senator B (1991) sowie aktueller BMW 518i (E34) ;EX-BMW: 316i touring (1999 und 1997) und 316i compact LPG (1997), 318i touring LPG (E30, 1993)
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Jepp.
Das 900er Turbo-Cabrio meines Kumpels und auch mein V40 haben dieses Feature.
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Hat das Fahrzeug Neblis? sonst würde ich die Blenden modifizieren und mit Tagfahrleuchten LED bestücken, oder wenn Neblis da sind, das Ganze unterhalb der Stoßstange ( sicher zulässig, aber weniger schön ) oder eben Unterhalt der Spoilerlippe ( dezenter, aber vermutlich zu tief ) installieren. Erzähl mal, wie es raus kommt. Ach ja, noch ne Idee: zwischen Fernlicht und Niere im Ziergitter verstecken, sehr dezent, wenngleich recht nah beieinander
Gruß Daniel
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(13.03.2019, 21:36)kardanwellenreiter schrieb: Osram Nightbreaker
Fürs Hobby-Auto mit wenigen km in der Saison sind die ganz gut, ansonsten habe ich die "Besser-Leuchten" von Osram, Philips und auch Bosch alle ausprobiert und möchte meinen, dass die fürs Alltagsauto bei Licht an auch im Tagesbetrieb nichts taugen, da sie viel zu schnell kaputt gehen (Minus Rekord waren Bosch, die waren nach nur 2 Monaten kaputt, am längsten haben die von Philips gehalten mit 10 oder 11 Monaten, kann mich nicht exakt erinnern, aber ein ganze Jahr hat keine der Birnen gehalten, Osram lag irgendwo dazwischen). Guten Kompromiss zwischen Langlebigkeit der Birnen und guter Leuchtkraft bieten die GE extra life Birnchen. Sind die ersten, die im daily-driver mit > 20tkm im Jahr länger als ein Jahr halten. Waren irgendwann mal sogar ADAC Textsieger.
Ich rüste auch nichts nach, ich fahre aber IMMER mit Licht an - und fahre mit den unterschiedlichsten Autos im Jahr > 30tkm und bin der Meinung, dass mich das Fahren mit Licht auch am Tag schon recht häufig vor einem Unfall bewahrt hat.
Das moderne Tagfahrlicht hat oft dann hinten keine Beleuchtung und bei Nebel ist das einfach nur noch Lebensgefährlich.
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(13.03.2019, 12:14)BCH-I325H schrieb: Ich hab da was gefunden, könnte funktionieren?
https://www.misterdotcom.de/tagfahrlicht...-bj.-82-94
Moin,
das hatte ich 3 Jahre. Hat gut funktioniert.
Zum TÜV habe ich die 2 Stecker gezogen und es war draußen. Danach wieder eingebaut.
Gruß Jürgen
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