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Hallo zusammen.
Anscheinend kann Eberspächer nicht mehr liefern und ich bin auf der Suche nach einem originalen Auspuff für meinen 325i.
Ich habe vor Wochen einen BOSAL gekauft und bin Mega enttäuscht.
Zur Vorgeschichte:
Ich fahre seit 23 Jahren einen SEBRING 325k Sportauspuff an dem 325i. Absoltut böser Sound der mich schon 2 Blocks weiter ankündigt wenn ich komm.
Nun bin ich auch in die Jahre gekommen und das tiefe Brummen wird mir immer unbehagener.
Also habe ich mir den Bosal bestellt. Nun dröhnt der aber genauso abartig unterhalb von 2500U/min. Natürlich fährt man einen 325i immer zwischen 1500-2500U/min.
Mir brummt es die Birne weg. Aktuell streite ich mich noch mit dem Händler weil es nicht sein kann das ein Standard Auspuff genau so laut ist wie ein 600 Euro Sportauspuff.
Wenn nun kein Eberspächer mehr lieferbar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich kaufen soll. Ich habe aktuell schon fast 200Euro Lehrgeld bezahlt...dabei sollte es bleiben.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich will in Zukunft ein wirklich leises Auto wie vom Werk.
Grüße
Thorsten
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Hier gibts ein bisschen Lesestoff:
Vergleich Endtopf FERROZ - ERNST - Seite 2 - Antrieb - E30-Talk.com
Aktuell fahren sehr viele den Endtopf von IMASAF. Ich selber habe 2 Autos mit IMASAF (allerdings keine e30) schon betrieben und kann nur sagen, dass die schon lauter sind, als die originalen. Evtl. ein Ernst, wie er im link vorgestellt wurde?
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Hallo,
kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Ich habe seit kurzem auch einen Billigendtopf drunter, und der ist im unteren Drehzahlbereich auch klar lauter als der originale Endtopf von BMW., wobei ich den Sound aber eher als kernig und nicht als störend laut bezeichnen würde.
Pafdaddy
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Ich habe eine Idee. Ich werde mir jetzt eine Unterdruck Klappe einbauen wie im e36 328i.
Hab es getestet und ein Rohr zu gehalten, der Sound wurde spürbar leiser .
Ob der TÜV was dagegen hat wenn man sein Auto leiser macht ? ?
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(27.10.2022, 12:29)Thoster schrieb: Ich habe eine Idee. Ich werde mir jetzt eine Unterdruck Klappe einbauen wie im e36 328i.
Hab es getestet und ein Rohr zu gehalten, der Sound wurde spürbar leiser .
Ob der TÜV was dagegen hat wenn man sein Auto leiser macht ? ?
Nee, dagegen hat der Tüv nichts Er hat allerdings etwas gegen jegliche technische Veränderung am Abgasstrang, auch wenn das zu Folge hat, dass der Wagen leiser wird.
Habe diesbezüglich eine 16monatige Odyssee mit dem MAN (Wohnmobil) hinter mir. Zur Erklärung: Der MAN bläst die Abgase senkrecht nach unten und staubt entsprechend auf losem Untergrund wie die Sau. Ich wollte lediglich den Abgasstrahl etwas umgelenkt haben aber ... keine Chance ohne aufwendige/teure Sondergutachten etc. In abgespeckter Form habe ich es dann stickum trotzdem gemacht und oh Wunder ... nun interessiert es niemanden, auch den Tüv nicht, solange ich die Klappe halte. (das Endrohr wurde etwas verlängert und gedreht).
vG
Martin
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(27.10.2022, 13:04)Zausels_Kerl schrieb: (27.10.2022, 12:29)Thoster schrieb: ... nun interessiert es niemanden, auch den Tüv nicht, solange ich die Klappe halte.
Moin,
deshalb heißt das ja auch "Klappenauspuff".
VG,
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2023, 23:27 von Max.)
Hab seit 2 Jahren auch den Imasaf und bin zufrieden. Lange nicht krawallig, aber etwas lauter und auch für mich Mittvierziger schön anzuhören. Einziges Manko: Endrohre sind etwas länger als original.
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(23.09.2023, 23:23)Max schrieb: Einziges Manko: Endrohre sind etwas länger als original.
Ist es eine Idee, die Endrohe durch kürzere zu ersetzen? Ich finde bspw. "echte" Chrom-Endrohre statt Blenden ganz nett und habe das auch schon häufiger gesehen.
Mein ESD (Modell von Walker) hat sich zwei Wochen
nach der HU/AU "verabschiedet" bzw. ist jetzt unfassbar laut geworden. Außen geht es noch, innen ist es unangenehm laut am Dröhnen. Ich bin auch auf der Suche nach einer sportlichen Alternative "in heile" und schwanke zwischen Bosal und Imasaf.
Gruß,
Bernd
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Ich habe es irgendwo schon vor Jahren geschrieben: der IMASAF Auspuff ist qualitativ wirklich gut und er klingt auch gut (wenn auch minimal lauter). Ja, und die Endrohre sind ein paar Millimeter länger - who cares? Was mich vielmehr gestört hat ist die Tatsache, dass man ihn vor der Montage mattschwarz lackieren muss, wenn man originale Optik haben möchte. Da gehen gerne mal vier bis fünf Dosen vom teuren hitzefesten Lack drauf ...
Ich kann jetzt Fazit ziehen: mein IMASAF hat 11 Jahre gehalten, bis ich ihn wechseln musste. Meinen Eberspächer musste ich nach zwei Jahren nachschweißen und nach vier Jahren wegwerfen. Also seid froh, dass diese Versager nicht mehr liefern können oder wollen ...
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Den Ausführungen von Anderl ist nichts hinzuzufügen. Fahre auch seit Jahren IMASAF und bin sehr zufrieden was Haltbarkeit, Verarbeitung und Klang betrifft.
Gruß Kai
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Kurzes Update: Ich habe mich für den ESD von Bosal entschieden. Passgenauigkeit laut Werkstatt ok, hübsche Optik und guter Sound. Im Leerlauf bassig, bei 2000 u/min innen etwas dröhnend, beim Beschleunigen innen recht unauffällig und außen solide/ passend zum Fahrzeug (BMW 3er mit 6 Zylindern darf gehört werden).
Ich bin happy und habe inkl. Einbau keine 300€ aufgegeben.
Gruß,
Bernd
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Vermutlich sind eure Fahrzeuge alle leiser als meiner. Ich habe vor über 10 Jahren den original Kat Strang entsorgt und einen von HJS eingebaut.
Da hatte ich Glück, es gab nur noch 3 auf Lager. Der bei BMW hätte 1500 Euro gekostet und mein HJS nur knapp 1000.- Euro.
Aber ich vermute dadurch ist mein Auto noch einen tick lauter geworden.
Und seit ich das Auto fahre (1999) war der Dank dem SEBRING Auspuff eh schon laut.
Den BOSAL fahre ich aktuell immer noch, aber er dröhnt so übel für einen nicht Sport Auspuff.
Einzige Möglichkeiten sind wie Erwähnt eine Auspuffklappe oder ein Fächerkrümmer. Der verändert das Sound Bild erheblich ins hellere.
Für einen Fächer benötigt man aber eine komplett neue Abgasanlage...also nicht Sinnvoll.
Sobald ich mal die Muse habe mach ich mich an die Auspuffklappe mit dem Ziel es beim TÜV eingetragen zu bekommen.
Sollte ich nämlich meinen 1250 DM teuren SEBRING Auspuff das an tun, dann muss es Hand und Fuß haben.
Zu kaufen gibts den nämlich schon lange nicht mehr.
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Bis zum Herbst hatte ich einen Bosal unter dem M40-Touring. Passgenauigkeit war nicht so toll, aber akustisch war er unauffällig und sah nach drei Jahren von außen immer noch sehr gut aus. Allerdings hatten sich die Innereien ge- bzw. aufgelöst.
Den Lobliedern zum IMASAF am M20 kann ich mich ansonsten nur anschließen. Das Exemplar unter meinem eta hält jetzt schon 12 Jahre - so lange hat noch kein Auspuff unter irgendeinem meiner Autos gehalten.
Unterm Touring ist inzwischen auch ein IMASAF, allerdings gehe ich anhand von Erfahrungen mit meiner ehemaligen M40-Limousine davon aus, dass er nicht so lange halten wird.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)