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Und das bei -4° inne Garage
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Sowas passiert immer nur bei -4 Grad. Steht doch auch drauf FAG.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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30.01.2006, 15:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2006, 15:11 von volkert.)
Hydraulische Kupplungsbetätigung. Sach ich mal!
Sieht beim 02 etwas anders aus und mein E21 hat Automatik.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Richtig, ein Nehmerzylinder.
@Ekki
Hast du auch schön Oel-Ex verwendet, als er seinen Inhalt verloren hat
----------------
Aber ansonsten beneid ich dich nicht darum, bei der Kälte unterm Auto rumzukriechen !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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30.01.2006, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2006, 20:43 von Ekki.)
Zitat:Hast du auch schön Oel-Ex verwendet, als er seinen Inhalt verloren hat
Du meinst Bremsflüssigkeit-Ex
Mein Glück, das die Kupplung nach ein paar Tagen Standzeit in der Garage versagte und sich darunter die Grube befindet (dahin hat sich wohl auch die Bremsflüssigkeit verabschiedet). Aber darin sind es mind. -40° : .
Wird Zeit, daß in die Garage ne Heizung und Hebebühne kommt
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sei froh das es nicht der geberzylinder war :
da brauchste nämlich gummifinger um den zu wechseln
auch von mir
herzliches beileid
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen
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Zitat:sei froh das es nicht der geberzylinder war :
da brauchste nämlich gummifinger um den zu wechseln
Den hatte ich vor 1,5 Jahren. Die Sauarbeit konnte ich wenigstens im Sommer machen. Außerdem sind die beiden Radbremszylinder hinten auch neu. Tja, muß man wohl mit rechnen, wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt und der Vorgänger das wohl nie gemacht hat
Ich hoffe, daß die Bremssättel vorne verschont bleiben
Danke für Euer Mitgefühl. Mach mich jetzt wieder auf in die Grube und bau den neuen Nehmerzylinder ein. Der Zubehörhändler meines Vertrauens hatte tatsächlich noch einen auf Lager
Gruß Ekki
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.. heißt das, solche Schäden können durch erstmaliges (oder zumindest erstmalig seit langem) Wechseln der Bremsflüssigkeit begünstigt werden??
Dann weiß ich jetzt, warum es bei meinem (allerdings E30) im letzten Spätsommer auch zum Kupplungsausfall gekommen ist...
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Jepp, genau so ist es.
Wenn die Bremsflüssigkeit länger nicht gewechselt wird, setzt sich sämtlicher Dreck usw. in irgendwelchen Ecken ab. Dieser wird beim Erneuern dann natürlich aufgewirbelt und schädigt die Dichtungen.
Trotzdem immer noch besser als eine Uralt-Bremsflüssigkeit, deren Siedepunkt gen Null geht :
Und der TÜV guckt mittlerweile auch schon mal nach der Bremsflüssigkeit. Und wenn da nur noch Schmand drinne ist, ist auch nix plaketti
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Mal ne blöde Frage, in welchem Zeitraum sollte man den die Bremsflüssigkeit wechseln?
MfG Robert
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Alle 2 Jahre wäre nicht das schlechteste....
Gruß
Martin
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Um genau zu sein: Bei einem Saisonfahrzeug ohne Winterbetrieb, das im Sommer auch nur ausnahmsweise bei Nässe auf die Strasse kommt, reicht alle 2 Jahre. Ansonsten beim E21 jährlich wechseln. Ach ja: Bei der Motirwäsche den Bereich um den Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter großräumig umgehen, das Dingen hat eine Entlüftungsöffnung, durch die Wasser eindringen kann. Dann sollte man sofort wechseln.
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Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch und nimmt aus der Luft Luftfeuchtigkeit auf. Besonders problematisch ist dies im Bereich der Bremsschläuche, die nicht 100% gasdicht sind. Hier kann die BF so verdünnt werden, dass der Siedepunkt sinkt und sich durch den Druck beim Bremsen Dampfblasen bilden können.
Alle Automobilhersteller empfehlen jährlichen Wechsel, sinnvoll ist es zumindest alle 2 Jahre, dann bleiben auch die Entlüftungsschrauben gängig! Bei der Gelegenheit sollten auch alle 10-15 Jahre die Bremsschläuche gewechselt werden (haben normalerweise ein Datum drauf, bei erhabenem ATE-Schriftzug IMMER wechseln =uralt!).
Und: Nicht über das Bremspedal entlüften bzw. für den Fall, zu der Bremsflüssigkeit am besten gleich noch einen HBZ mitkaufen
O-O
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... wobei es mehr als verwunderlich ist, daß Bücher à la "Wie mache ich es mir selbst" das Durchpumpem mit dem Bremspedaal immer noch ernsthaft empfehlen. Sorry, aber es gibt Arbeiten, die man von der Werkstatt machen lassen sollte. Meine verlangt für einen Bremsflüssigkeitswechel einen knappen 50er - das geht meiner Meinung nach.
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Hallo Ralf,
als "Nichtschrauber" teile ich Deinen Standpunkt.
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Naja, 50 Eumel für 1/2 Stunde Arbeit (mit Bühne und Entlüftungsgerät) und 2,50 Materialeinsatz und 0,75 Entsorgungskosten sind immer noch relativ einfach verdientes Geld
Trotzdem volle Zustimmung: Finger weg von den Bremsen und auch Lenkung, wenn man nicht 100% weiss, was man macht! Dem BMW und dem Gegenverkehr zuliebe!
O-O
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Naja, ganz so ist es nicht. Klar, die Bremsflüssigkeit wird im EK 2,50 kosten, weil man sie aber nicht lange aufbewahren darf, kostet sie Dich, wenn Du sie für den Einzelfall im Döschen kaufst, sicherlich locker ein Mehrfaches. Die Entsorgung ist beim Do-it-Yourself ein echtes Problem und Hebebühne und Entlüftungsgerät müssen ja auch von irgendwas angeschafft werden ...
Und man kann sich sicher sein, dass einem niemand den Hauptbremszylinder kaputt macht...
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und jetzt rechnen wir das ganze bei 3 Autos mal 3. Das wären dann schon 150 Euronen. :
Da lohnt sich das selbermachen doch allmählich...
Muß halt jeder für sich rechnen und nach seinen Möglichkeiten entscheiden.
Ähnliches gilt dann wohl auch für den Ölwechsel. (hatten wir eigentlich schon eine Öldiskusion?)
Gruß Ekki (dessen Auto jetzt auch wieder kuppelt)
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g.e.k.u.p.p.e.l.t.
Wie beim Starlight Express.
Ist doch nicht weit bis Bo.
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