Beiträge: 1.773
Themen: 203
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:@Kai600:
Das Auto habe ich vor einem halben Jahr übernommen. Ich selbst habe nichts an Vergaser oder so geändert, und die Vorbesitzerin wohl auch nicht (ist jetzt 84).
Wahrscheinlich liegt der niedrige Verbrauch an der guten Landluft hier...
Genau das wird es wohl sein.
Übrigens, mein 315 mit 5-Gang Getriebe lag meist zwischen 9 und 10 Litern Super plus auf 100 km.
Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
Beiträge: 74
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2006
hm, also da kann ich mit dem 318i dem 315er durchaus konkurrenz machen. ich fahre einen 81er mit mittlerweile 246.000km auf der uhr und mein niedrigster spritverbrauch war 7,3L, bei konstanten 130 auf der AB nachts, rictung nordsee.
und mein km-stand zeugt wohl auc davon dass er zäh wie nochwas ist.
habe auch das schongetriebe drin. meiner meinung nach die beste leistungs/wirtschaftlichkeits mischung im E21, denn wenns mal sein muss, geht er trotzdem ab wie nochwas (und frisst selbst da keine 10L)
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Kann ich mich anschiesen. Den 318i den ich hatte begnügte sich stehts mit 8 Liter bei flotter fahrweise.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Kann ich mich anschiesen.
Nö, lass' bleiben, so schlimm isses doch gar nicht!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
13.02.2006, 16:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2006, 17:22 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Kann ich mich anschiesen. Den 318i den ich hatte begnügte sich stehts mit 8 Liter bei flotter fahrweise.
Hallo,
ach herje!!! Wenn sich 318i Fahrer schon anschiessen, was soll dann bloss
aus den zahlreichen 316i M40 Geschädigten werden?!
Gruß Uwe
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Kann ich mich anschiesen. Den 318i den ich hatte begnügte sich stehts mit 8 Liter bei flotter fahrweise.
BAB zügigst von Heimat nach Kölle meist 9,3 - 9,5 ltr SuperPlus. Mit errechnetem Schnitt (!!!) von irgendwas zwischen 120-130 km/h. Mit Viergang, d.h. rund 5.000 Touren bei knapp über 130 :
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 888
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2005
318i M10 Kat E30
Minimalverbrauch 4,2 Liter (laut BC) Strecke 15km kurz steil bergauf,
dann lang flach bergab (ohne gasgeben)
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Beiträge: 337
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2005
Um Sprit zu sparen, sollte man einfach ein E30 320i kaufen.
Darkness Gone
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zumal Wasser billiger ist als Benzin ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Ui, das war aber fies, Ralf...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 337
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2005
Aber Wasser mit BASF Glysantin Multi-Tone ist nicht so billig.
In 2005 hat meine 320i fast kein Sprit gebraucht.
Darkness Gone
Beiträge: 74
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2006
man könnte auch nen eta in den E21 basteln, ds müsste dann mit unter 5 litern gehen ,-)
hm....die idee gefällt mir irgendwie, bei 1030kg gewicht könnte man quasi schon im fünften anfahren...
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Könnte man nicht. Denn zum Eta gehört zwingend ein ewig lang übersetztes Differential. Und das hat dann den unangenehmen Nebeneffekt, daß man immer das Gefühl hat, im 2. Gang anzufahren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 99
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
...zum Eta gehört zwingend ein ewig lang übersetztes Differential. Und das hat dann den unangenehmen Nebeneffekt, daß man immer das Gefühl hat, im 2. Gang anzufahren...
was heißt hier 2. Gang - man kann mit dem eta sogar im 3 Gang anfahren, ist mir mal versehentlich passiert,
dagegen kann man im Schwedenelch V 70 nicht mal im 2. Gang anfahren, der geht dann sofort schlagartig aus!
fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
25.02.2006, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2006, 19:20 von Anderl.)
Also, der ultimative Spritspar-BMW ist und bleibt der E21 318i, insbesondere dann, wenn er von Alpina optimiert wurde: 2,672 Liter auf 100 km!
Vorgestellt in der auto, motor & sport, Ausgabe Nr. 14/1981. Überschrift des Artikels: "Weltspartag. Serienautos erzielten Rekordverbräuche"
Ich zitiere ein wenig:
"Der BMW-Veredler aus Buchloe, der normalerweise schnellgemachte BMW unter dem Namen Alpina herstellt, konzentrierte sich beim Kilometermarathon ganz aufs Sparen. Und daß sich der PS-Zauberer auch darauf versteht, bewies er mit einem 318i, der mit 2,672 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer Sieger der Klasse III für Fahrzeuge mit einem Gewicht von 1000 bis 1300 Kilogramm wurde.
Der schwarze 3er-Bayer mit seiner langen Spoiler-Nase lief [...] nur auf zwei Töpfen. Die beiden anderen Kolben waren durchbrochen und bewegten sich nur deshalb auf und ab, weil es das Reglement so wollte. Da Bovensiepen die Kipphebel entfernt hatte, ließen die Ventile auch kein Gemisch zu den beiden arbeitslosen Zylindern. [...] Bovensiepen ging bei der Zubereitung seiner Autos bis in Details: "Eine Computer-Zündung sorgt bei beiden Autos für den idealen Zündzeitpunkt, die Keilriemen sind nur locker gespannt und das Benzin läuft durch einen speziellen Kühler."
Aber auch im Normalbetrieb erweist sich ein E21 318i aufgrund seiner enorm hohen Verdichtung von 10,0:1 als sehr sparsam: mit ca. 8 Litern plus/minus 0,5 läßt er sich ohne Probleme im Alltagsbetrieb fahren!
Alles für den 3er - alles für den Club!
|