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21.02.2006, 01:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2006, 01:23 von Ralf.)
Guten Abend, guten Morgen....
Nach langem Rätselraten, aus welchem der vielen typischen Gründe MEIN E21 dauernd im Kofferraum feucht ist, hab ich vor'n paar Minuten die Lösung gefunden. Endlich.
Es sind NICHT die Rückleuchten, die ich gestern abdichtete. Es kommt vom Wasserablauf unterhalb der Heckscheibe, und zwar jeweils aus der ganz linken und ganz rechten Ecke. Von dort aus tropft's auf die Radhäuser (innen), und dann läuft's Wasser je nach Wagenneigung der Schwerkraft entsprechend weiter. Blechkante dort entsprechend in eindeutigem Braun auf einem Hauch von Pußtagrün.
Bevor dies nun "richtig" behandelt wird (also bevor feststeht, ob Abschleifen reicht oder neues Blech eingeschweißt werden muss), würd ich die beiden Stellen erstmal wieder abdichten.
Wie mach ich das am Sinnvollsten? Geklebten Dichtgummi vom Blech abziehen (in der Hoffnung er möge nicht reißen) und dann? Silikon drauf oder andere Dichtmasse?
Feinstaub aus Leidenschaft
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21.02.2006, 01:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2006, 01:24 von Ralf.)
Ups! Jetzt habe ich gerade den zweiten Thread gelöscht, weil's doppelt war.
*** Edit: Nun hab' ich's wieder reinkopiert ***
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Wenn das Blech unter dem Gummi durchgerostet ist, gehört es geschweißt, sonst wird's nie mehr dicht.
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Hä?
Bin ich jetzt schwer von Begriff oder wo lauert hier die Pointe?
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Zitat:Ups! Jetzt habe ich gerade den zweiten Thread gelöscht, weil's doppelt war.
Aber um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wenn das Blech unter dem Gummi durchgerostet ist, gehört es geschweißt, sonst wird's nie mehr dicht.
Versteh. Will's ja auch "am Ende" richtig machen. Bevor ich aber dazu komme, dies machen zu lassen (schweißen kann ich nicht), wollt ich den Wassereinbruch schon vorher unterbinden.
Wenn unterbinden nicht geht - kann ich ihn wenigstens durch provisorische Maßnahmen verringern?
Zum Schweißen: Falls jmd (wer wohl...) die W&N-Teileliste hat - welches Blech muss dann rein?
Feinstaub aus Leidenschaft
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21.02.2006, 01:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2006, 01:26 von Ralf.)
Mach doch mal ein Foto was und wo überhaupt durch ist. Die Beschreibung verstehe ich nicht ganz ... wenn die Blechkante noch da ist, dann liegt's am Dichtungsgummi / seiner Montage.
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Zitat:Mach doch mal ein Foto was und wo überhaupt durch ist. Die Beschreibung verstehe ich nicht ganz ... wenn die Blechkante noch da ist, dann liegt's am Dichtungsgummi / seiner Montage.
Vorhanden ist die Blechkante definitiv noch - aber partiell angefressen. Der Dichtgummi dürfte seit 1983 da sein wo er jetzt ist. Ich schick's Dir heute im Lauf des Tages mal als Email (die Fotos). Denke mal, dass Du branchenbedingt locker ein paar MB verkraften kannst ;-)
Danke vorab!
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Schick' mal ruhig ...
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Bin schon auf der Suche nach dem USB-Kabel für meine Digi-Minox...wo hab ich nur...
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Aber doch nicht um die Uhrzeit!
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Zitat:Aber doch nicht um die Uhrzeit!
So, Kabel habbich. Bilder mach ich dann "morgen", also in rund sechs Stunden...
N8!
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21.02.2006, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2006, 12:09 von Original-Otto.)
Wie auch immer die Undichtigkeit aussieht: NIE Silokon nehmen (auch wenn´s schön billig ist). Silikon enthält jede Menge Essigsäure, was die Korrossion noch fördert und ist zum späteren Entfernen die reine Pest.
Für provisorische Abdichtung am besten helle Karosseriedichtmasse (z.B. Terolan) verwenden, jeder, der später an der Stelle arbeiten muss, wird es Dir danken...
Ich hab vor Jahren mit Terolan Autos schon über den TÜV ge klebt :
O-O
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Zitat:Ich hab vor Jahren mit Terolan Autos schon über den TÜV geklebt
Was für ein Glück, daß man das nicht mehr machen muss, heutzutage kann man die Löcher ja beruhigt drinlassen.
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@Kai: Wenn du da was brauchst...
Gruß
Tobi
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Zitat:Was für ein Glück, daß man das nicht mehr machen muss, heutzutage kann man die Löcher ja beruhigt drinlassen.
Mittlerweile kann ich die Löcher zuschweissen. Hab ich nach und nach sogar bei den Jugendsünden gemacht! Dauert zwar 10 mal solange, wie das Zukleben, ist aber besser für das Gewissen und macht den Auftritt beim TÜV-Onkel auch eine Spur souveräner...
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Zitat:Zitat:Ich hab vor Jahren mit Terolan Autos schon über den TÜV geklebt
Was für ein Glück, daß man das nicht mehr machen muss, heutzutage kann man die Löcher ja beruhigt drinlassen.
???
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Zitat:@Kai: Wenn du da was brauchst...
Gruß
Tobi
Dann sag mal, welches Material im Sortiment von Würth am Besten passt
Isses nicht so, dass die Essigsäure (die bei Reaktion mit Luft meines Wissens entsteht) beim Abtrocknen verdunstet und dann für immer weg ist?
Zum (überflüssigen) Abdichten der Heckleuchte hab ich am Wochenende auch eine Nicht-Silikon-Schmiere genommen.
...und da wir grad beim Thema sind: Was nehm ich denn am Besten als "Pistole"? Die üblichen Dinger aus'm Baumarkt sind ja derart mies, dass sie maximal ne halbe Kartusche halten, bis sie kaputt sind. Entweder verzogen, oder, wie am Sonntag, sind die Nieten gebrochen/geplatzt. Hab dann die Kartuschenhalterung mit dem "Pistolengriff" wieder mit vierfach Schrauben und Muttern verbunden....
Wäre gern bereit, einmalig MEHR als 1,50 € für ne Kartuschenhalterung zu investieren, die dann ruhig auch mal ein paar Jahre halten darf....
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- Klebt + Dichtet (Art.-Nr. 8901003) 3,19 €
- Pistole (89100) 26,62
Noch Fragen ?
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Zeig mir doch mal den Weg, wie ich diese Edel-Pistole mir ansehen kann
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Ganz einfach. Du klickst hier
http://wueko.wuerth.com/,
gibst dann die Artikelnummer ins Suchfeld ein und guckst du...
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Soll ich irgendwann eine Rubrik "Würth" im Forum einrichten?
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