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Hallo Leute,
wollt nur eure Meinung dazu wissen.
Ich bin gerade bei der suche nach einer günstigen Oldtimer/Youngtimer Versicherung.
Habe schon ein paar Angebote bekommen und das günstigste war bei 5000km Jahreslaufleistung 145 Euro. Bei wunsch plus 50 Euro Teilkasko bei Selbstbeteiligung 150 Euro.
Bei Schwarzkennzeichen erhöht sich die prämie auf 284 Euro Jährlich.
1. Für mich klingt das akzeptabel nur wurmt mich die 5000km. Bei 10 000km wäre die prämie bei 175 Euro. Kennt jemand etwas günstigeres?
2. Die Zukunft des 07er Nummers wurmt mich ebenso. Was sollte ich beachten?
Bin für jede Idee dankbar.
Gruß
Ömer
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Als Clubmitglied bekämst dur besondere Konditionen bei der OCC (Oldie Car Cover, Lübeck). Details dazu findest du entweder hier
http://www.oldie-car-cover.de/ oder hier: http://www.3er-club.de/beitritt.html
Gruß
Tobi
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27.02.2006, 19:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2006, 19:09 von Kai600.)
Jo,
aber die nerven mit so überflüssigem Gedöns wie "Sie müssen eine Garage oder Carport haben". Damit sind die für mich schon unbrauchbar.
Wenn ich die jährlichen KOsten für Garage oder Carport bedenke, dann kommt mich ja ein "normales" schwarzes Kennz. inkl. regulärer Steuer billiger!
Feinstaub aus Leidenschaft
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Zitat:nerven mit so überflüssigem Gedöns wie "Sie müssen eine Garage oder Carport haben".
Hättest du die letzten 10 Jahre eine gehabt, könntest du dir jetzt viel Ärger und Kosten sparen...
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27.02.2006, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2006, 06:36 von Kai600.)
ach, einfach jeden Abend den Heizlüfter innen Kofferraum stellen, dann geht das schon....
Feinstaub aus Leidenschaft
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Zitat:aber die nerven mit so überflüssigem Gedöns wie "Sie müssen eine Garage oder Carport haben". Damit sind die für mich schon unbrauchbar.
das sind doch überall völlig normale bedingungen, wenn man eine wirklich günstige versicherung haben will. so ist jedenfalls mein eindruck.
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Ja - eine Garage gehört zu jeder Youngtimer- und Oldtimerversicherung dazu. Mit eine Möglichkeit, die Klientel im Vorfeld auszusortieren. Es geht dabei wahrscheinlich um die, die das rote Kennzeichen ausgiebigst mißbraucht haben. Das ist natürlich Pech für all die anderen, die jetzt mit darunter leiden müssen.
Ich habe letzte Woche das Oldie-Angebot von meiner HDI bekommen: Haftpflicht fürs ganze Jahr 55,45 Euro plus Vollkasko in Höhe von 236,87 Euro, bezogen auf einen Wagenwert von 14.571 Euro (bei 150,- SB). Gutachten eines Kfz-Sachverständigen lege ich dazu vor, obwohl eine "Selbstbewertung" durchaus genügt hätte.
Voraussetzung war allerdings die obligatorische Garage, das Vorhandensein eines Alltagsfahrzeugs sowie eine Gesamtfahrleistung von 5.000 km. Damit ist schon klar, was die für Fahrzeuge versichern wollen und ich habe zum Glück keine Probleme damit, diese Bedingungen zu erfüllen.
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@Tobi
Ich habe bei der OCC angerufen und die haben mir ein nur für Haftpflicht 175,00 Euro angeboten. Mitgliedschaft haben die nichts erwähnt. Werde nochmal anrufen.
Und das mit dem Mitgliedschaft, können wir das auch am Freitag besprechen?
@Anderl
Bei der HDI Haftpflicht fürs ganze Jahr 55,45 Euro nur? Das ist denke ich unschlagbar. Ist dabei eine Kaskoversicherung pflicht? Die bräuchte ich nicht unbedingt. Bis auf die 25 Jahresgrenze erfülle ich/mein E21 alle Bedingungen. Hab wohl schlechte Karten bei der HDI.
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Das Angebot wurde für mich bereits fix und fertig erstellt und berechnet. Dabei ist für die Haftpflicht bereits das Saisonkennzeichen von April bis einschließlich Oktober berücksichtigt. Der Betrag gibt also nur den Beitrag für sieben Monate wieder. Der komplette Jahresbeitrag beläuft sich also auf 95,06 Euro.
Die Kaskoversicherung läuft ohne Unterbrechung durch.
Und noch zwei Bedingungen sind Pflicht, fällt mir gerade ein: Das Auto darf nur vom Halter und seinem Ehegatten bewegt werden und keiner von beiden darf jünger als 25 Jahre sein.
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Verstehe ich das richtig, du fährst mit ganz normale Zulassung also ohne 07er Nummer. Wird das denn nicht teuer bei dem Steuersatz?
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Ja, das ist teuer. Aber mit der roten 07er Nummer musst Du erhebliche Einschnitte im Gebrauch hinnehmen. Dann darfst Du nämlich nur noch zu Oldtimer-Veranstaltungen fahren (O.K. - der monatliche Stammtisch fällt auch noch mit drunter) oder Fahrten zum technischen Erhalt. Und das Ganze muss mit Fahrtenbuch dokumentiert werden. Da lege ich lieber ein paar Euro drauf und fahre mit dem Auto wann und wo ich will, ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen.
Und nebenbei wäre im Falle einer roten Nummer auch mein Kennzeichen weg: BM-WI 323 ... und das gebe ich freiwillig nicht mehr her! Das tausche ich höchstens noch gegen ein BM-WI 323H!
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Das Argument zieht. Ich will die 07er nummer nur wegen den Steuern. Durch den letzten 2 TÜV Prüfungen ist er ohne Mängel durchgekommen. Fahren werde ich es eh nur an schönen Wochenenden. Deswegen die überlegung mit der 07er.
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28.02.2006, 00:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2006, 00:26 von Ralf.)
Zitat:Verstehe ich das richtig, du fährst mit ganz normale Zulassung also ohne 07er Nummer. Wird das denn nicht teuer bei dem Steuersatz?
Bei der roten Nummer darfst Du nicht vergessen, daß der Antrag alles andere als kostenlos ist, das Führen eines Fahrtenbuches (je nach Zulassungsstelle inkl. Angaben zu Beifahrern, Fahrtroute oder fotografischen Belegen zur Teilnahme an Veranstaltungen) lästig ist und manche Gemeinden auch andere kostspielige Ideen haben (z.B. jährlichen TÜV).
Naja, und ab nächstem Jahr ist diese Form der Teilnahme am Strassenverkehr für unter 30-jährige Autos eh' weitgehend unmöglich.
Machen wir mal eine Gegenrechnung auf:
- Steuer für die rote 07er: 199 EUR pro Jahr
- Versicherung für die rote 07er (bei meiner Versicherung): 151,30 EUR pro Jahr
- Gebühren für die jährliche Fahrtenbuch-Kontrolle: 10.23 EUR pro Jahr
- anteilige Kosten für die Antragstellung: 20 EUR pro Jahr
Macht zusammen ca. 380 EUR. Pro Jahr. Und ich darf den Wagen eigentlich so gut wie gar nicht fahren.
Nehmen wir eine Saisonzulassung vom 1.4. bis 31.10. (außerhalb dieser Zeit hat sich der Wagen eh' eine Winterpause verdient):
- Steuer für den 323i: 336 EUR
- Versicherung: 70 EUR
Macht zusammen 406 EUR (also etwa 7 % mehr) - dafür darf ich fahren, wann und wohin und mit wem ich will und muß niemandem Rechenschaft darüber abgeben.
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Zitat:dafür darf ich fahren, wann und wohin und mit wem ich will und muß niemandem Rechenschaft darüber abgeben.
Naja, im Landkreis Freiburg und mittel- bis langfristig auch in weiteren Städten könnte es Probleme mit Fahrverboten für Fahrzeuge ohne Kat geben ... egal ob 07 oder Saison
Cheers
Christian
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28.02.2006, 00:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2006, 00:34 von Ralf.)
Okay, klar, natürlich kann ich nur fahren, wo ich fahren darf.
Aber im Ernst: Das ist bislang nur ein Kabinettsbeschluß, ein Gesetzesentwurf. Ob der Quatsch so durchkommt, scheint mir zweifelhaft. Dieselruß aus Ottomotor-Auspüffern, das schint mir schon sehr weit hergeholt. Genau wie die unsinnige Gleichstellung von PKW-Euro2 und LKW-Euro2.
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Wow, Ralf das ist eine überzeugende Gegenrechnung. Zwei Kasten weniger Bier im Jahr dann hat man auch den Kostenunterschied. Jetzt muss ich nochmal umdenken.
Aber ich danke euch vielmals für die infos. Hat mir sehr geholfen welchen weg ich eigentlich gehen sollte.
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Zitat:Und das mit dem Mitgliedschaft, können wir das auch am Freitag besprechen?
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Zitat:
- Versicherung: 70 EUR
Bei welcher Versichrungsgesschaft und zu welchem % ?
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Nur für Clubmitglieder, es gibt keinen SF-Rabatt, max. 7.500 km/Jahr, keine geschäftliche Nutzung, Carport- oder Garagenpflicht.
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Ich (meine Autos) sind hier versichert:
http://www.zurich.de/privatkunden/auto/o...traege.jsp
Wird halt erst richtig billig wenn die Fahrzeuge über 30 Jahre sind.
Kein Problem beim 02.
Habe den E21 aber auch da auf Saison versichert.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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