28.02.2006, 19:33
Neenee, nicht von dem Begriff "Kupplung" täuschen lassen: Bei der W100-Variante dürfte der "Gummibandeffekt" noch größer als bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik gewesen sein, gefühlsmäßig "rutscht" alles noch mehr. Wandler bedeutet ja Drehmomentwandlung, d.h. im Betriebspunkt des Wandlers kommt mehr Drehmoment raus als der Motor reinschickt (="Drehmomentüberhöhung", kann bis um Faktor 3 sein). Diese Geschichte funktioniert aber ohne Leitrad nun mal nicht.
Dummerweise funzt diese Drehmomentüberhöhung nicht je mehr sich Pumpen- und Turbinenraddrehzahl angleichen, sprich beim anfahren/beschleunigen hat man das meiste davon (deswegen auch das zügige Anfahren bei schon relativ geringen Drehzahlen), beim konstanten Fahren eher nachteilig - daher wird ja eine Überbrückungskupplung verbaut. Die WÜK greift im E30 leider nur im 4. Gang und erst ab einer relativ hohen Geschwindigkeit - aber so war die Technik nun mal damals.
Wer es genauer wissen möchte: http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
Dummerweise funzt diese Drehmomentüberhöhung nicht je mehr sich Pumpen- und Turbinenraddrehzahl angleichen, sprich beim anfahren/beschleunigen hat man das meiste davon (deswegen auch das zügige Anfahren bei schon relativ geringen Drehzahlen), beim konstanten Fahren eher nachteilig - daher wird ja eine Überbrückungskupplung verbaut. Die WÜK greift im E30 leider nur im 4. Gang und erst ab einer relativ hohen Geschwindigkeit - aber so war die Technik nun mal damals.
Wer es genauer wissen möchte: http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)