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Also ich persönlich bin kein Freund von Domstreben, zumindest nicht im Cabrio. Hatte eine in der imo drin, da hat se wunderbar funktioniert. Die gleiche Strebe ins Cab montiert - kein Unterschied...
Also raus mit dem Dingen...
Gruß
Tobi
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tobi,
hast du das teil noch?
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Zitat:Vielleicht liegt es am Gewicht - je günstiger - desto schwerer
das wäre mir egal, von Uwe angesprochene Passgenauigkeit wäre natürlich ärgerlich, wenn das Ding dann nicht passt. :
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Zitat: tobi,
hast du das teil noch?
Nö, sorry...
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Hallo, hab das Billigteil in meinem Baur drin, sieht gut aus , passt aber
ob es hilft ?
Übrigens , die Fettfinger gleich abwischen sonst fressen die sich ein
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16.02.2006, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2006, 21:18 von Max.)
ich habe das Ding jetzt mal bei ebay ersteigert und bin gespannt ; ich hoffe, es passt. :
morgen kommen noch weiße Blinker an Land und dann soll der Frühling kommen.
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Was muss man eigentlich beim Einbau einer Domstrebe beachten? Schrauben runter, auf die Dome setzen, Schrauben festknallen und fertig? Oder brauche ich spezielle Schrauben / Unterlegscheiben? Gibt's bestimmte Anzugsdrehmomente, die man beachten muss?
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gute Frage, kommt schon, Jungs...
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Da gehen die Meinungen weit auseinander - ich meine einfach ran das Ding und die Schrauben wieder zu knallen.
Andere meinen, man sollte den Wagen vorne aufbocken, um die Federbeine zu entlasten und die Strebe dann montieren.
Machst du die Sahne eigentlich auf den Kuchen oder nebendran ?
Gruß
Tobi
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naja - anknallen -
gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit der Verlängerung schafft!
Also wenn mich nicht alles täuscht ist das doch nur 8 mm oben am Federbein?! Also in Maßen anziehen reicht auch - im Zweifel würde ich eine Stoppmutter nehmen.
Auto nur nicht hochbocken, alles andere ist doch egal!
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Zitat:Da gehen die Meinungen weit auseinander - ich meine einfach
Machst du die Sahne eigentlich auf den Kuchen oder nebendran ?
gar keine - ist schlecht fürs Leistungsgewicht!
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Zitat:Da gehen die Meinungen weit auseinander - ich meine einfach ran das Ding und die Schrauben wieder zu knallen.
Andere meinen, man sollte den Wagen vorne aufbocken, um die Federbeine zu entlasten und die Strebe dann montieren.
Auf keinen Fall aufbocken! :
Grund: Bei jedem Aufbocken verzieht sich die Karosserie - und wenn man dann die Domstrebe draufschraubt, wird ein Teil des Verzugs beibehalten. Eine Domsrebe montiert man genau so, wie alle anderen Fahrwerkskomponenten auch montiert werden: Nach der vorläufigen Montage wird dort nämlich das Auto auf eine topfebene Ebene gestellt, damit es sich quasi in "Normal-Null-Lage" befindet. (Zu diesem Zweck haben all die Werkstätten, die sich seriös mit Fahrwerken beschäftigen, auch eine Hebebühne, welche die Fahrzeuge nicht mit den Hebegabeln am Unterboden anheben, sondern eine mit je einer Auffahrtrampe links und rechts, damit das Auto im angehobenen Zustand auf die Räder gestellt werden kann!) Denn jetzt erst werden alle relevanten Fahrwerksteile mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Um es perfekt zu machen, ist werkseitig sogar vorgeschrieben, mit Sandsackgewichten von ca. 50 bis 65 kg als "Normgewicht" den Fahrerplatz zu beschweren!
Für die Domstrebe bedeutet das, dass unter genau diesen Bedingungen, also auf topfebener Ebene stehend, Antriebsstrang entlastet (nix Parkbremse, nix Gang!), evtl. mit Gewicht auf dem Fahrerplatz, die Domstrebe aufgelegt und montiert wird. Anzugsdrehmoment: zarte 22 - 24 Nm (ganz sacht Handfest, nicht mehr!). Natürlich werden neue, selbstsichernde Muttern verwendet! Und um die Aufnahmelöcher der Domstrebe nicht durch sich hineinfressende Muttern zu beschädigen, empfiehlt es sich unbedingt, Karosseriescheiben unterzulegen (das sind Unterlegscheiben, deren Gesamtdurchmesser dreimal größer ist als der Durchmesser der Bohrung!)
Sollte die Domstrebe aufgrund von Fertigungstoleranzen etwas haken, kann man ja die betreffenden Löcher etwas auffeilen.
So, jetzt aber mal ran an die Montage!
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das nenn ich umfassende Montageanleitung!
Gehe gleich Muttern besorgen, fehlt nur noch die Strebe, wird wohl morgen kommen.
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Zitat:das nenn ich umfassende Montageanleitung!
Gehe gleich Muttern besorgen, fehlt nur noch die Strebe, wird wohl morgen kommen.
Vergiss die Karosseriescheiben nicht!
Der Ästhet empfiehlt hier übrigens Edelstahl!
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so, dass war wohl ein Griff ins Klo, nachdem ich dem ebay-Verkäufer nach zweieinhalb Wochen vergeblicher Warterei nach der Ankündigung des Versandes auf die Füße treten musste schreibt der Experte, eine Lieferung sei im April möglich...
Sollte das Geld nicht zügig rücküberwiesen werden werde ich zur Wildsau...
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Hallo Max,
tut mir leid, das mein Link zu der Ebay Auktion letztendlich nichts gebracht hat.
Gruß Uwe
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Mache doch mal seine Adressdaten öffentlich - vielleicht wohnt ja jemand von uns in der Nähe und er bekommt Besuch vom großen, schwarzen Mann!
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09.03.2006, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2006, 16:00 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Anderl,
die Daten sind doch öffentlich, einfach dem Link zur Ebay Auktion folgen,
die "mich" Seite des Verkäufers anklicken und weiter über dessen Hompage
www.kawo-tuning.de zum Impressum aber Max hat der Firma ja bereits
ein höfliche Aufforderung zwecks Rücküberweisung seines Auktionsbetrags
zugeschickt.
Gruß Uwe
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wer möchte darf dann auch noch gerne den Verkäufer von meinem Edelstahlauspuff in Lüdenscheid besuchen! , Meine Vodoopuppe hat anscheinend nicht genug Liebe übertragen und der "Verkäufer" immer noch vergessen das Geld rückzuüberweisen.
Der Mensch hat vor Lieferung Insolvenz angemeldet!
Aber den besucht irgendwann ein freundlicher, relativ kurzhaariger Mensch mit unhöflichen Umgangsformen aus den östlichen Hemissphären!
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