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Schon öfters habe ich die spezifischen Vorteile des K-Jetronic-Motors im E21 323i gelobt und habe dabei auf dessen unnachahmlichen Klang hingewiesen, der aus diesem Einspritzsystem resultiert. Während sich die Motronic kennfeldgesteuert darum kümmert, genau zum richtigen Zeitpunkt vorm Ansaugtakt eine möglichst geringe Menge Kraftstoff durchs Magnetventil entweichen zu lassen, schöpft der K-Jetronic-Motor aus einem "Stau" an Gasgemisch, der dadurch entsteht, dass die kontinuierlich einspritzende K-Jetronic für die Dauer aller Arbeitstakte ohne Unterlass für Nachschub sorgt, der sich dann beim Ansaugtakt in den Zylinder drückt. Vom Prinzip her braucht solch ein Motor natürlich mehr Kraftstoff als einer mit elektronischer Einspritzung, dankt es aber mit oben beschriebenem, direkteren Ansprechverhalten und jenem unnachahmlichen Sound, der durch das Schwingen der Einspritznadel entsteht, womit der Kraftstoff möglichst fein zerstäubt wird - ein K-Jetronic-Motor schnarrt ganz heiser.
Hört selbst:
www.3er-club.de/attic/soundfiles/323i-cabrio_start.mp3
Danke an unseren Admin!
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Womit sich mir die Frage aufdrängt, wie wohl ein "327i" "gehen" würde, wenn als Basis nicht M20's vom E30 herhalten würden, sondern das Ganze mit der K-Jetronik garniert werden würde (vom Thema Fahrwerk mal abgesehen).
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... und vom Thema Zulassungsfähigkeit!
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11.03.2006, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2006, 15:52 von Anderl.)
Kombiniere mal einen 325er Zylinderkopf mit der Ansaugspinne vom 323i - viel Spaß!
Der Querschnitt der Ansaugrohre vom 323i ist nämlich viel kleiner als der Querschnitt der Ansaugöffnungen im Zylinderkopf des 325i. Es ergibt sich also eine Stufe, die beim Eintritt des Gasgemisches in den Zylinderkopf zu drastischem Unterdruck direkt hinter dem Absatz führt und in Folge dessen zu Verwirbelungen rückwärts anstatt vorwärts in den Brennraum hinein! Der Effekt der ausgetüftelten Schwingungsaufladung durch die speziell geformten Ansaugrohre, die zu einer möglichst vollständigen Füllung der Brennräume führen soll, wäre also dahin. Das Endergebnis wäre also ein beschämendes Gemurkse!
Du kannst dem nur begegnen, indem Du die 323i-Ansaugspinne an den nackten Zylinderkopf anschraubst und die Stufe vom Brennraum her mit flexiblem Druckluftwerkzeug ausfräst und so die unterschiedlichen Öffnungen von der Größe her angleichst. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die Einlaßkanäle schön polieren. Wenn schon, denn schon!
Ach ja: Das ist eine der Arbeiten zum selber machen. Als Auftragsarbeit ist sie nämlich unbezahlbar!
Einen Nachteil der Fräsvariante will ich Dir natürlich nicht vorenthalten: Du schwächst die Wanddicke der Ansaugrohre von der 323i-Ansaugspinne ausgerechnet dort, wo das ganze Ding an den Zylinderkopf gechraubt wird und an den Stellen, die das ganze Gewicht halten! Wenn, also wenn überhaupt, würde ich eine solche Aktion nur mit einer Ansaugspinne aus dem letzten Modelljahr durchführen. Denn in dieser Ausführung wurde das Ding durch einen zusätzlichen Halter am Zylinderkopfdeckel abgestützt und stabilisiert. Denn gerade der Motor mit K-Jetronic vibriert ganz schön! Aber Du brauchst dann noch den dazugehörigen Zylinderkopfdeckel mit den entsprechenden Bohrungen fürdiesen Halter. Und nebenbei gesagt ... dieser Halter sieht besch ... eiden aus!
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Hallo Anderl,
im Gegensatz zum "G-Power"-Sound, den Du im Endschalldämpfer-Thread präsentiert hast, klingt dieser hier wirklich geil !!
Der "G-Power" Sound erinnert mich eher an Schnupfen mit verstopfter Nase. Von den 3,5 Litern ist überhaupt nix mehr zu hören, find ich.
Macht mich überhaupt nicht an.
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12.03.2006, 13:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2006, 14:01 von Thoster.)
Ähm, ich will nichts sagen, aber hört sich ned nach 323i an ?
War nicht deiner ...oder ?
Ich kann ja mal zum vergleich was von meinem 325i einstellen.
Kann ich sogar eins mit original Auspuff und eins mit Sebring 325k machen.
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das war aber ganz original 323i
dieses heisere auspuffgeräusch bekommst du mit keinem anderen auto hin
gruss
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Wenns klappt müsste bald hier ein Soundfile meines 325i auftauchen.
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Hach ! Ich weiß schon, warum ich mir DIESEN Nickname und keinen anderen ausgesucht habe..
Welch ein Klang !
(Obwohl mir mein M20B20 noch besser gefällt..)
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Zitat:Wenns klappt müsste bald hier ein Soundfile meines 325i auftauchen.
HIER? Vorsicht - Du befindest Dich hier im E21-Forum! Jedem Tierchen sein Plätzchen!
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Aufgrund der offensichtlichen Traktionsprobleme durchaus im E21-Forum tolerierbar, finde ich ...
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Na? Da wird sich doch nicht jemand von 170Ps angesprochen fühlen
Ausserdem wollen die leute ja einen vergleich dazu und nicht jetzt alle E21 323i miteinander vergleichen...oder ?
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Dir ist aber schon bewußt, dass die lahmen 170 Motronic-PS des E30 bei Beschleunigung und Durchzug im Vergleich mit den 143 K-Jetronic-PS im E21 nicht die Wurst von der Butter ziehen, oder?
So gesehen, läßt mich ein 325i (Kat!) kalt ...
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Motronic-PS? K-Jetronic-PS? Ist das sowas wie SAE-PS und DIN-PS?
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Ungefäääähr ... genau so!
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Zitat:Obwohl mir mein M20B20 noch besser gefällt
Yup.
Kann nicht jemand ein Soundfile hier einstellen ? Traktion dürfte auch kein Thema sein
Darkness Gone
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