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29.03.2006, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2006, 15:09 von Max.)
Zitat:Klar. Der Grund liegt in den Bums-Ausflügen des Vorstandes und des Betriebsrates von VW nach Brasilien. Das war ja bekanntermaßen sehr, sehr teuer. Und das Geld muss man halt mit aller Gewalt wieder reinholen. Und wenn es auf so abenteuerliche Weise wie oben geschildert geschieht!
natürlich, die Ölfreigaben und Wartungsintervalle werden bei einem lustigen Puffbesuch vom Vorstand persönlich gemeinsam mit Anita, Anuschka und Jaqueline ausgewürfelt...
weiß auch nicht, was das mit Geld wieder reinholen zu tun hat: die LL-Plörre mag teuer sein, kommt aber auch nicht teurer als 4 Ölwechsel in der Zeit.
@Ralf: das Wort "mineralisch" kommt in meinem ersten Posting garnicht vor, bitte genau lesen. Ich vertrete nur die Ansicht, dass es bei dem Billig-Öl keinen großen Kostenaufwand bedeutet, nochmals zu wechseln.
Ich halte dies bei für wesentlich längere Benutzungszyklen hergestellten Ölen aber für Verschwendung, da diese niemals nach 3500km "verbraucht" sind.
Und wer immernoch meint, nur das Öl von vor 20 Jahren gehöre in einen E30 hat wohl zu lange auf Seiten eines ostdeutschen KFZ-Mechanikers gelesen.
Das andere Extrem stellen dann die TWS-Jünger da, die sich mit dem esterhaltigen Zeug alle Dichtungen im Motor kaputtmachen...
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@uwe der austauschmotor den ich bei ebay ersteigert habe ist ein m20 b23 bj 88
ich denke als ersatzteil wirst du den auch heute (?) noch bekommen
@gunna ich weiss nicht wie ich das anders bezeichnen soll aber der verkäufer des motors hat ihn anno 90/91 voll bis oben hin mit neuem(!) öl befüllt hat einen neuen ölfilter montiert und die brennräume durch die kerzenlöcher ebenfalls vollgemacht und die gkerzen wieder reingeschraubt
was das für ein öl ist konnte er mir auch nicht beantworten
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen
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01.04.2006, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2006, 19:43 von ...christian.)
BIETE FÜR A L L E BMW MODELLE TYPENBOGEN MIT EXPLOSIONSZEICHNUNG AN.SOFORT VERSAND.ORIGINAL UND UNBENUTZT!!!
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Zitat:BIETE FÜR A L L E BMW MODELLE
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Bei den neuen BMW-Modellen wie z.B. 3er E46 wird bekanntlich das sündhaft teure synthetische 5W-30 verwendet. Dieses kann aber auch 25.000 km bzw. 2 Jahre im Motor bleiben.
Meint ihr beim E30 macht das echt Probleme? Der "Freundliche" hatte das bei mir ohne Fragen eingefüllt.
Darüber hinaus wurde mir dort unter der Hand erklärt, dass bei wenigen KM im Jahr ein Wechsel des Zahnriemens beim 6-Zylinder bis zu 6 Jahren hinausgezögert werden könnte.
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02.04.2006, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2006, 22:41 von Ralf.)
Zitat:Bei den neuen BMW-Modellen wie z.B. 3er E46 wird bekanntlich das sündhaft teure synthetische 5W-30 verwendet. Dieses kann aber auch 25.000 km bzw. 2 Jahre im Motor bleiben.
Meint ihr beim E30 macht das echt Probleme? Der "Freundliche" hatte das bei mir ohne Fragen eingefüllt.
Da muss man zwei Dinge unterscheiden: Die Viskosität, die ich aus religiösen Gründen nicht kommentiere und die Eigenschaft eines Langlebensdauer-Öls. Dessen Vorteile wird man vermutlich in einem alten Motor nicht nutzen kann. Denn dafür braucht es auch motorseits gewisse konstruktive Voraussetzungen (Ölfilter erhöhter Kapazität sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Krafstoffkondensat- und Blow-By-Eintrag ins Öl).
Zitat:Darüber hinaus wurde mir dort unter der Hand erklärt, dass bei wenigen KM im Jahr ein Wechsel des Zahnriemens beim 6-Zylinder bis zu 6 Jahren hinausgezögert werden könnte.
Da hat man Dir hinter vorgehaltener Hand aus dem Wartungshandbuch vorgelesen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Der hebt sogar noch länger....
Zitat:Jahr ein Wechsel des Zahnriemens beim 6-Zylinder bis zu 6 Jahren hinausgezögert werden könnte.
Theoretisch jedenfalls !
Es kann dir keiner sagen, wie lange es (im eingebautem Zustand) dauerd bis genug
Weichmacher aus dem Gummi raus ist. bis er pörös wird, um dadurch die Rissgeschwindigkeit zu erhöhen.
-----------
Hin und wieder nach dem Hund sehen, sobald sich leichte Rissbildung zeigt.
Auswechseln
Zuerst die alte Spannrolle auf Lagerspiel prüfen und erst dann, ne Neue kaufen.
Zeigen sich nach mehreren Jahren immer noch keine kleinen Risse, sondern NUR laufspuren durch die Spannrolle.
weiterfahren
Ihr kennt mich ja....
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@Gunna: Schau' mal in einem ganz alten (1977) M60-Wartungshandbuch nach. Da steht drin: "Der Zahnriemen hält normalerweise ein Motorleben lang."
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Aber was ist normal
PS
Ich dachte mir schon fast das du was dazu schreibst
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Tja, was ist heutzutage schon normal?
Ich glaube, der kausale Zusammenhang ist falsch: Der Motor hält ein Zahnriemenleben lang. Hat eben einige schlechte Erfahrungen gebraucht, bis man bei BMW gelernt hatte, wie herum die Zusammenhänge richtig sind.
Übrigens und ganz im Ernst: Der Zustand der Gummiummantlung des Zahnriemens lässt sich sicherlich prima durch in-Augenschein-Nahme prüfen. Und weil der Aufwand gering ist, sollte man das auch jährlich tun. Denn Verschmutzungen z.B. durch Öl können das Gummimaterial vorzeitig altern lassen. Oder eine Spannrolle mit Anfangsverschleiß.
Aber mindestens ebenso wichtig ist der Zustand des "tragenden Unterbaus" des Zahnriemens, und den kann man äußerlich nicht erkennen. Daher ist es absolut nicht ratsam, einen Uralt-Zahnriemen weiterzuverwenden, nur weil er noch wie neu aussieht ...
In Anbetracht der Konsequenzen eines altersschwachen Riemens (Totalaschaden des Motors) im Vergleich zu den anfallenden Kosten (der Zahnriemen kommt auf ca. 20 EUR und ist beim M20 alle 6 Jahre bzw. 60.000 km fällig) scheint mir das Risiko des mit-einem-alten-Riemen-fahrens unverhältnismäßig hoch zu sein.
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Zitat:Der Motor hält ein Zahnriemenleben lang. Hat eben einige schlechte Erfahrungen gebraucht, bis man bei BMW gelernt hatte, wie herum die Zusammenhänge richtig sind.
Ich auch
Jedoch hatte ich das Glück, nachgesehen zu haben.
Beim Omega war er nach 2 Jahren und ca 15 tkm teilweise bis zum Gewebe runter rissig
Antwort vom hiesigen Opeldealer:
"Oh, war wohl ne schlecht Charge"
Bin mir sicher, wenn ich weitergefahren wäre...
Zitat:Aber mindestens ebenso wichtig ist der Zustand des "tragenden Unterbaus" des Zahnriemens, und den kann man äußerlich nicht erkennen. Daher ist es absolut nicht ratsam, einen Uralt-Zahnriemen weiterzuverwenden, nur weil er noch wie neu aussieht ...
Ist aber durchaus ein Indiz für den Zustand des Unterbaus.
Es ist richtig, nach Jahren des Fahrens, das der Zahnriemen zu wechseln ist.
In einem Grenzwertigen Fall, sagen wir 6 Jahre alt und "nur" 5000 km, entscheidet der äusserliche Zustand durchaus.
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Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er der Sache traut oder nicht !!
Denn, wenn er neu ist, heisst das noch lange nicht das er gut ist.
Der "Alte" hat sich aber schon bewährt, wieso dann wechseln
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Hallo zusammen,
an "alt und bewährt" ist was dran,in meinem zweiten touring ist ein Contitech-Zahnriemen nach gut 2 Jahren und etwas über 20.000km gerissen,
ich konnte(und musste)den Fall aber nicht weiter analysieren,weil ich den Wagen 1,5 Jahre vorher (mit 6 Monate altem Zahnriemen,in Fachwerkstatt
mitsamt Spannrolle gewechselt)verkauft hatte;der(nette)Käufer war mir auch nicht böse,nur genauso überrascht wie ich.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Zum Thema Oel,
gibts diesen LL (LeichtLauf) Bloedsinn bei VW immernoch.Ich erinnere mich meiner KFZ Lehre Ende der 80ger, da wurde uns eigeblaeutLL einzufuellen, egal was der Kunde will!
Aber VW ist fuer mich nach all den Skandalen indiskutabel, mein Vater hatte einen Golf 2 GTD mit Ladeluftkuehler (Wow).Das Ding war nach 7 bis 8 Jahren Schrottreif (3.Motor und 2.Getriebe).Mein E30 Baujahr 90 erfreut sich ueber den ersten Motor nebst Getriebe, nur Verschleissteile wurden gewechselt.Naja 20.000 DM gegen 40.000, daher der qualitative Unterschied!
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"LL" steht hier aber für "Long Life" ...
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23.04.2006, 00:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2006, 00:46 von M Power.)
@Ralf
bin ein wenig aus der Thematik, habe nur gelesen "LL" und irgendwo "VW".
"LL" stand halt damals fuer fuer "Leichtlauf"!
Bekenne mich schuldig!
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Zitat:@Gunna: Schau' mal in einem ganz alten (1977) M60-Wartungshandbuch nach. Da steht drin: "Der Zahnriemen hält normalerweise ein Motorleben lang."
Genau, ich habe meine Kiste gebraucht gekauft und ich denke das der Zahnriemen steinalt sein muss, wenn mann bedenkt das die Zuendkerzen nach dem Abbrandgrad vermeintlich noch die ersten waren und das Oel sogar warm dick wie Sirup war!
Ich denke der Riemen ist schon viele Jahre alt (der letzte Wechselaufkleber ist datiert auf 1999) und danach fand kein Wechsel mehr statt und er haelt.Ich denke das diese Wechselintervalle ueberzogen sind.
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