Beiträge: 31
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2005
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem an der Ölwanne meines 316i.
Die Ölwanne hat an den beiden Seiten, die quer zum Auto verlaufen, am Pfalz, wo sich die Löcher für die Schrauben befinden, kleine Risschen. Dort scheint etwas Öl auzutreten, dass sich am Boden der Ölwanne sammelt und dann abtropft. Das Problem ist erst aufgetreten, als ich die Ölpatina in diesem Bereich weggemacht habe. Da das Öl aber nicht offensichtlich an den kleinen Rissen austritt, sondern hauptsächlich an den Schrauben, habe ich die Frage, ob die Ölwanne, die sonst in einem unbeschädigten Zustand ist, oder nur die Dichtung gewechselt werden muss. Gibt es Theorien woher diese Risse kommen?
Vielen Dank im Vorraus
Alexander
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo,
Könnte sein das die ölwanne vielleicht zu fest angezogen wurde, und durch den Druck der Schrauben sich kleine Spannungsrisse gebildet haben. Ansonsten denke ich, ich würde es erst mal mit einer neuen Dichtung probieren. Sollten die Risse aber so groß sein das sie nicht von den Schrauben abgedckt werden, solltest du vielleicht doch gleich eine neue oder gute gebrauchte Wanne einbauen.
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 31
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2005
Ob die Schrauben zu fest angezogen sind kann ich nicht sagen, da ich nichts daran gemacht habe.
Die kleinen Risse sind nicht unmittelbar an den Schrauben, sondern über die ganze Palzseite in regelmäßigen Abständen verteilt.
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Tja, da weiß ich auch nicht was man dazu sagen soll hört sich sehr merkwürdig an. Aber Risse können normalerweise nur durch Spannung oder Fremdeinwirkung kommen. Ich würde Sie abbauen und mir die Sache genauer anschauen, und dann entscheiden, ob nur die Dichtung oder die ganze Wanne getauscht werden muß.
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Ich verkneif' mir jetzt mal die Frage, ob der Wagen eventuell tiefergelegt ist
Aber im Ernst: Hier würde ein Bild mehr sagen als 1000 Worte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 31
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2005
Nein es ist nichts tiefergelet. Für Bilder war es leider schon zu dunkel. Ich habe es ausprobiert.
Beiträge: 282
Themen: 20
Registriert seit: Jun 2004
Na ja, irgendwann wird es auch in Augsburg wieder hell
Wenn Du sicher bist, dass das Öl von der Ölwann kommt (und nicht von irgendwo weiter oben, wie z.B. KW-Simmerring), bau einfach mal die Wanne ab, säubere die Dichtflächen sehr gewissenhaft (müssen blank sein!) und verbau eine neue Dichtung mit dem richtigen (!!) Drehmoment an den Schrauben. Sicherheitshalber am Besten in zwei durchgängen anziehen, damit nix verspannt.
O-O
PS: Das heisst
Falz!
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
05.04.2006, 10:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2006, 10:20 von Gunna.)
.... und dort wo an der Dichtfläche des Motorblocks Sachen angeschraubt sind (zb der Frontdeckel)
unbedingt
direkt an dem falz ne Flüssigdichtmasse anbringen !!!
Ein kleiner Bollen von 3mm reicht schon.
--------
Wenn du die Wanne weg hast, kannst se ja dann besser auf Beschädigung überprüfen.
Generell an der Dichtfläche.
Ich schätz das, das auch Tiefziehfalten sein könnten, eben aus der Fertigung.
Habs ja noch nicht gesehen....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 282
Themen: 20
Registriert seit: Jun 2004
05.04.2006, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2006, 19:29 von Original-Otto.)
Dagegen!
Wenn die Dichtflächen (auf beiden Seiten) ordentlich sauber und nicht verpfuscht sind reicht die Dichtung. Anders wurde es im Werk auch nicht verbaut
Bei (überschüssiger) Dichtmasse besteht immer die Gefahr, dass sie was dichtet, was sie gar nicht sollen: Ölkanäle, Kühlkanäle, ...
Papierdichtungen vor dem Einbau leicht einfetten, beschichtete Dichtungen so einbauen, wie sie sind.
O-O
Beiträge: 31
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2005
Danke für die Hilfe. ich habe gestern die Ölwannendichtung gewechselt und wie von Euch beschrieben gewechselt und jetzt, nach ausgiebiger Testfahrt , ist alles wieder dicht.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Es wäre mir neu wenn an der Dichtfläche zur Oelwanne Kanäle verliefen
Falls doch bei irgendwelchen Büchsen der Fall, hat man Augen im Kopf !!!!
---------------
Jedoch Ansichtssache.
Wer die Dichtmasse an den Uebergängen weglässt und die Wanne
danach trotzdem dicht ist:
"Applaus"
Ist sie es nicht, weil man zu "geizig" war, oder gar ängstlich:
"selber schuld"
...ist ja nicht zur Strafe, sondern zur Uebung
Müsste ja dann auch minimum 30% schneller gehen, denn das Werkzeug ist ja noch nicht weggeräumt *g*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.