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In dem man sich einen 328i Touring kauft !
Ja, ich habe die Absicht und auch die Aussicht auf einen 1999er E36 328i mit Vollausstattung und 1.Hand! . Kennt sich jemand mit den Schleudern aus, wo mir ein paar gute Tips geben kann?
Leider ist mir aufgefallen das bei all diesen E36 schon nach 6-7 Jahren ein wenig Rost im Radlauf hängt. Echt ärgerlich ...oder ?
Aber keine Angst, natürlich wird der E21 und E30 Fahrzeugpark nur dadurch aufgestockt. Verkauft wird nur meine 325i Winterschlampe.
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Hmmm ich kann Dir zwar keine Tipps zu Deinem zukünftigen Auto geben, aber wenn sich jemand in Deinem Alter plötzlich einen Kombi zulegt, denkt man schon drüber nach, was das für Gründe haben könnte
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
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Nein, ich brauche keinen Kindersitz! Es wird einfach unser komfortables Lastengefährt. Da hat die Vollausstattung den kleinen Vorteil das er auch ne Anhängerkupplung hat. Echt genial !
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Zitat:1999er E36 328i
*blödfrag*:
gabs 99 noch den e36 touring?
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Ja. BMW beginnt immer mit dem Modellwechsel der Limousine und wechselt dann nach und nach alle anderen Karosserievarianten (der E30 Touring wurde schließlich auch noch bis 1994 weitergebaut ).
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von mir werden demnächst einige e32 unter die Lupe genommen werden....gibts da irgendwelche Besonderheiten ?
Gruß
Martin
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Ja, du musst einen finden
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Hallo Thoster,
wenn man es genau nimmt müsste es heissen, einen finden der einmal nicht
die obligatorischen 198.000 km gelaufen hat.
Gruß Uwe
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Zitat:der E30 Touring wurde schließlich auch noch bis 1994 weitergebaut ).
aber der e36 touring wurde nicht 4 jahre länger als die letzte e36 limo gebaut
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Ja ich!!
Du kannst ja mal anrufen.
Gruß Rainer
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Sag, kann mir einer sagen was es für ein Akt ist einem E36 Automatik ein Schaltgetirbe einzuflösen und alles dann darauf abzustimmen ?
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Zitat:Zitat:der E30 Touring wurde schließlich auch noch bis 1994 weitergebaut ).
aber der e36 touring wurde nicht 4 jahre länger als die letzte e36 limo gebaut
Wer hat das denn behauptet?
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eddy, du willst doch bloss heute noch dein 1.000 posting schaffen
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Zitat:Sag, kann mir einer sagen was es für ein Akt ist einem E36 Automatik ein Schaltgetirbe einzuflösen und alles dann darauf abzustimmen ?
Vergiss Es!!
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Zitat:
"...wenn man es genau nimmt müsste es heissen, einen finden der einmal nicht die obligatorischen 198.000 km gelaufen hat."
Genau da bin ich zur Zeit drüber....
das bedeutet vor allem:
bereit zu sein, mehr als 1.500 Eur auszugeben,
keine Wunschmotorisierung haben, sich auch mit dem Basismodell 730 i zufrieden geben,
Kompromisse bei Ausstattung und Farbe machen...
Insgesamt erscheint mir der e32 in jedem Falle deutlich preisgünstiger, als noch zeitgenössische w126
mal sehn,
vielleicht gibts demnächst meinen Erfahrungsbericht von meinem Versuch, eine Limousine des Typs zu erstehen, mit dem BMW den Durchbruch in der Oberklasse endgültig geschafft hat...nach meinem Eindruck ist jedenfalls der e32 derzeit "out" und wird dies wohl auch noch eine Weile bleiben.....Zeit also, sich nach einem brauchbaren Exemplar umzusehen...
Gruß
Martin
PS: Nen guten 325 i vfl würde ich aber immer noch nehmen wollen....
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Zitat:Zitat:
"...wenn man es genau nimmt müsste es heissen, einen finden der einmal nicht die obligatorischen 198.000 km gelaufen hat."
Genau da bin ich zur Zeit drüber....
das bedeutet vor allem:
bereit zu sein, mehr als 1.500 Eur auszugeben,
keine Wunschmotorisierung haben, sich auch mit dem Basismodell 730 i zufrieden geben,
Kompromisse bei Ausstattung und Farbe machen...
Insgesamt erscheint mir der e32 in jedem Falle deutlich preisgünstiger, als noch zeitgenössische w126
mal sehn,
vielleicht gibts demnächst meinen Erfahrungsbericht von meinem Versuch, eine Limousine des Typs zu erstehen, mit dem BMW den Durchbruch in der Oberklasse endgültig geschafft hat...nach meinem Eindruck ist jedenfalls der e32 derzeit "out" und wird dies wohl auch noch eine Weile bleiben.....Zeit also, sich nach einem brauchbaren Exemplar umzusehen...
Gruß
Martin
PS: Nen guten 325 i vfl würde ich aber immer noch nehmen wollen....
wobei von den Eigenschaften her der e32 damals schon das bessere Auto gewesen sein soll im Vergelich zum W126. Stellt sich halt die Frage nach der Langzeithaltbarkeit....
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Grundsätzlich finde ich den e32 "moderner" aussehend als den w126 (ist ja auch kein Wunder, den e32 gibts erst seit ca. 86).. beim damaligen Oberklasse Modell hat BMW auch schon einiges in die Rostvorsorge reingesteckt und da die meisten der angebotenten e32 tatsächlich 198.000 und deutlich mehr km haben und die Verkäufer auch diese km -Stände offen angeben, spricht doch viel dafür, dass die Teile einiges wegstecken können...aber: alte Oberklasse Mercedes sind eben mehr "trendy", wobei ich persönlich die Preisentwicklung beim w126 nicht so ganz nachvollziehen kann...mittlerweile sind die unter Umständen teuerer als w116er.... das selbe scheint sich beim w123er anzubahnen. Obwohls die Teile nun wirklich fast noch wie Sand am Meer gibt, nähert sich der w123 dem w114/115 preislich an...na ja, wer verstehs...
Gruß
Martin
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@ Thoster,
zum Umbau Automat auf Schalter: Rainer hat's kurz und knapp auf den Punkt gebracht, denk nicht mal dran !
Sonstige Macken, die ich so kenn am E36:
Die berühmten Querlenkerlager, die locker alle 40 000 km verrecken können.
Lenkungsflattern und Bremsenquitschen (sollte bei nem 99er aber behoben sein nach den X Nachrüstaktionen die's damals gab)
Kopfdichtung beim M52 (Zylinder sechs Rückseite und zum Abgaskrümmer hin auf Sabberspuren checken) -- Arbeit von ~ 4 Stunden, VANOS-Spezialwerkzeug hilfreich...
Beim Touring speziell: Heckklappenkabelbaum
Sonst fällt mir grad nicht viel ein.
@Martin:
E32 solltest Du Dir Zeit lassen und nicht den Erstbesten holen.
Krankheiten sind je nach Motor seeehr unterschiedlich, wobei man sagen kann, dass die M30 sehr robust sind und auch zum Schrauben sehr angenehm. Ausser Undichtigkeiten am Steuerdeckel vorne und ab und an mal abgerissenen Kipphebeln kenn ich da kaum klassische Defekte.
M60 (also V8) bis auf die Ölpumpe, die als allererstes nachgezogen gehört, auch wenig Ärger.
M70 (V12) ähnlich wie M30, aber fast alles doppelt vorhanden (Steuergerät, LMM etc) und im Schadensfall auch entsprechend teuer.
Meiner Meinung nach ist das A und O beim E32 eine schlüssige und gut gewartete Vorgeschichte !
Ansonsten ist auch klar, das aufgrund von Gewicht und Leistung die Fahrwerksteile entsprechend beansprucht sind und ein prüfendes Auge genau da drauf schauen sollte.
Dann sollten ALLE elektronischen Gimmicks funktionieren !
Wer schon mal die (optionale) elektrisch verstellbare Fondsitzanlage auseinandergebaut hat, weiss wovon ich spreche.
Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich einen relativ sparsam ausgestatten 735i 6-Zylinder Handschalter suchen, wobei mir beim M30 die Kilometer ziemlich egal wären, viel wichtiger ist eine plausible Wartungsgeschichte (mit Belägen und allem Gedöns)
Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
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@Martin
Die Preise für die 12-Zylinder scheinen momentan völlig am Boden zu sein.
Es wurden schon scheckheftgepfegte 1.Hand Autos mit unter 200.000 km
für unter 3000 Öre gesichtet.
Ein Auto mit garantiertem Wertzuwachs in den nächsten Jahren, wenn er dann noch läuft
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Danke für die Tipps !
Ich persönlich halte derzeit eiegentlich am meisten Ausschau nach dem Basismodell 730i, da ich eigentlich nur einen großen, geräumigen Wagen für normale Autobahnfahrten ohne Highspeedambitionen suche....da erscheint mir der 30er völlig ausreichend....
Elektronik und Vorderachse wurden mir bislang immer wieder als erste Checkpunkte genannt.
Na ja, ich werde mir -wie gesagt- mal ein paar anschauen, wenn mich einer überzeugt, schlag ich zu.
Gruß
Martin
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