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Steinreiniger...
Und ich hab schon Angst gehabt, dass das p21 vielleicht schon zu "hart" ist...
Aber lernen kann man ja hier noch einiges
MfG Marco
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Ich würde es auch niemals an polierten Alu´s anwenden. Weil die werden dann matt! Bei gelackten Felgen ist das kein Problem !
Gruß Andy
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Zitat:Also wenn da jetzt steht, das das Fahrwerk nur fürn M3 is, passts bei mir nich??
Hi Marco....
Uwe hat schon ganz recht mit 5 Loch Felgen, Bremsen etc.
Die vorderen Dämpfereinsätze sind beim M3 etwas dicker im
Durchmessser als beim "normalen" E30.
Wenn Du Dir also ein M-Fahrwerk ausm M3 kaufen solltes,
siehe zu daß Du das komplette FW bekommst.
Die Dämpferaufnahme unten ist die gleiche.
Vielleicht kann man die 5 Loch Radnabe auf 4 Loch Nabe umpressen.
Bin mir aber nicht sicher ob der Durchmesser des Radlagers beim M3
größer ist. Meine musste ich noch nie erneuern.
Gruß Markus
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Zitat:Bin mir aber nicht sicher ob der Durchmesser des Radlagers beim M3 größer ist.
Hallo Markus,
wie bereits erwähnt, andere Achsschenkel und dementsprechend
grösser dimensionierte Radlager.
Gruß Uwe
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25.04.2006, 10:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2006, 10:32 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:@ Uwe: Also wenn da jetzt steht, das das Fahrwerk nur fürn M3 is, passts bei mir nich??
Hallo Marco,
natürlich passt es aber halt nur komplett. Allerdings kann ich den Sinn einer solchen
Umbauaktion nicht erkennen. Selbst verschlissene M3 Achsen mit allen Anbauteilen
kosten in der Regel noch über 1.000 Euro. Dazu addieren sich Kosten für zahlreiche
Neuteile und einen passenden Felgensatz. Wirf doch mal einen Blick auf www.e30.de.
Bei Umbauten auf den grossen 3.5 l Sechszylinder werden häufig M3 Teile verwendet.
Gruß Uwe
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25.04.2006, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2006, 10:37 von Chris.)
Zitat:Ich würde es auch niemals an polierten Alu´s anwenden. Weil die werden dann matt! Bei gelackten Felgen ist das kein Problem !
Gruß Andy
Was nimmt man denn am besten bei polierten Felgen?
Eine wie auch immer anzuwendende Imprägnierung bräuchte ich auch, sonst ist nach 3x Bremsen putzen angesagt.
Bei ARAL soll es auch einen sehr guten Felgenreiniger geben. Man darf den aber nur 1 Minute einwirken lassen. Ist wohl auch säurehaltig.
Felgendeckel gibt es ohne Ende bei Ebay. Billiger sind sie, wenn man nach BBS-Deckeln sucht:
Gruß
Chris :)
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25.04.2006, 10:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2006, 10:51 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:PS: Was kostet ein kompletter Satz e 30 Styling Felgen beim freundlichen (inkl USt) ?
Hallo Martin,
die aktuellen Preise habe ich leider nicht griffbereit aber laut älterer Preislisten kostet die
E30 Style Felge noch nicht einmal die Hälfte dessen, was die Kreuzspeichen Felge kostet.
Ein Neukauf scheint also durchaus eine Überlegung wert zu sein. Für Club Mitglieder lohnt
es sich natürlich doppelt.
Gruß Uwe
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Zitat: Kreuzspeiche neu beim : 194,00€ (nackt)
Hallo Ronny,
bist du da wirklich sicher?! Vor 15 Jahren hat eine neue Kreuzspeichen Felge
bereits über 500 DM gekostet.
Gruß Uwe
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25.04.2006, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2006, 12:46 von Ronny12619.)
Zitat:Zitat: Kreuzspeiche neu beim : 194,00€ (nackt)
Hallo Ronny,
bist du da wirklich sicher?! Vor 15 Jahren hat eine neue Kreuzspeichen Felge
bereits über 500 DM gekostet.
Gruß Uwe
Naja, 194€ die Felge, Nabendeckel 40€ mit Emblem sind 234€. Kommt ja ca. hin.
Der mit ohne E30
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Zitat:Zitat:Bin mir aber nicht sicher ob der Durchmesser des Radlagers beim M3 größer ist.
Hallo Markus,
wie bereits erwähnt, andere Achsschenkel und dementsprechend
grösser dimensionierte Radlager.
Na hab´s mir auch schon gedacht, aber denken is nich = wissen.
Nu weiß ich´s
Gruß Markus
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Zitat:PS: Was kostet ein kompletter Satz e 30 Styling Felgen beim freundlichen (inkl USt) ?
Styling 10 - Felge: 214€/Stück zzgl. 13,20€ pro Nabenabdeckung.
mfg
Der mit ohne E30
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Hallo Ronny,
nach deiner Rechnung wäre ja die 6x14 E30 Style Felge sogar noch einige Euros teurer
als die 7x15 Kreuzspeichen Felge!!! Ich vermute einmal es liegt daran, das mit Styling 10
eine andere Felge gemeint ist und zwar die 7x15 Sternspeichen Felge ( ähnlich 7,5x16 Z1 ).
Gruß Uwe
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Zitat:PS: Was kostet ein kompletter Satz e 30 Styling Felgen beim freundlichen (inkl USt) ?
Gute Bottletops sind überall gebraucht zu kaufen. Ich habe vier beim Schrotti gekauft für €30 inkl Trinkgeld
Darkness Gone
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Die Frage nach den Preisen war eher interessehalber....auf den BMW Felgen steht Wochenummer und Produktionsjahr....und diese Zahlen passen zu meinen Autos. Daher werde ich immer versuchen, diese Felgen zu erhalten....daher auch mein Putzfimmel. Bei Schrotthändlern habe ich Felgentechnisch bisher nur "Schrott" gesehen...vielleicht werde ich ja mal fündig und hole mir ein paar "Alltagsschlappen"....
Gruß
Martin
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Zitat:Hallo Ronny,
nach deiner Rechnung wäre ja die 6x14 E30 Style Felge sogar noch einige Euros teurer
als die 7x15 Kreuzspeichen Felge!!! Ich vermute einmal es liegt daran, das mit Styling 10
eine andere Felge gemeint ist und zwar die 7x15 Sternspeichen Felge ( ähnlich 7,5x16 Z1 ).
Gruß Uwe
Ja, die 15" ist gemeint. Ist ja die Styling-10 Felge.
Der mit ohne E30
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Zitat:Was nimmt man denn am besten bei polierten Felgen?
Bei ARAL soll es auch einen sehr guten Felgenreiniger geben. Man darf den aber nur 1 Minute einwirken lassen. Ist wohl auch säurehaltig.
Ich würde NIE Felgenreiniger nehmen! Denn ein Teil der Brühe läuft immer nach hinten aufs Felgenbett hinter den Speichen und beim Putzen drückt man die Soße zusätzlich auf die Rückseite. Dann macht man von vorne alles wieder sauber, aber hinten bleibt der Dreck haften. Der frisst sich dann zusammen mit dem angelösten Bremsstaub unwiederruflich in den Lack ein und das Rad wird von hinten zerstört. (ich gehöre zu denen, die beim halbjährlichen Radwechsel auch die Rückseite der Räder aufpolieren - ich nehm's halt gründlich!)
Mein Tip (... zum x-ten Male): etwas Ariel-Pulver in heissem Wasser auflösen und die Räder mit Frotteelappen putzen. Für Kreuzspeiche und sonstige schmale Speichen, wie z.B. Alpinas nehme ich noch zusätzlich die Felgenreinigerbürste von Nigrin, bzw. einen festen Pinsel.
Im Herbst nach der Saison entferne ich die ganz hartnäckigen kleinen Punkte, indem ich sie ein paar Minuten lang in Politur einweichen lasse und dann ganz vorsichtig mit Fingernägeln oder Zahnstochern abschabe.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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04.05.2006, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2006, 14:07 von Ralf.)
Also nun geb' ich auch noch mein Fett dazu:
Säurehaltiger Felgenreiniger ist super und durch nichts zu ersetzen. Aber nur bei abgenommenem Rad nach der Saison. Und anschließend ist Einwachsen angesagt. Dann reicht während der Saison auch einfaches Autowaschen (mit Autoshampoo -in harnäckigen Fällen Arielwasser- und Kleisterquast bekommt man auch Kreuszpeichen wieder ordentlich ).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ariel und Clementine kennt ja jeder, aber was verbirgt sich hinter Kleisterquast?
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Hallo Rolf,
damit wird beim tapezieren der Tapetenkleister aufgetragen.
Gruß Uwe
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