Beiträge: 72
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2004
Hi!
Bei meinem Touring pellt sich immer mehr der Klarlack von der Motorhaube ab. Angefangen hat's wohl mal mit kleineren Schteinschlagschäden im Lack auf der Motorhaube, genau an den Stellen entstehen mir mittlerweile immer größere Löcher im Klarlack; die Farblackierung bleibt unversehrt. Habt ihr von sowas schonmal was gehört? Ich find's ziemlich ärgerlich, weil er sonst ansich noch ziemlich gut in Schuss ist...
Grüße,
Ollo
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
27.04.2006, 07:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2006, 17:58 von Mark.F.)
Hallo,
Das mit dem "abpellen" des Lacks, würde ich mal vermuten liegt am Klarlack. Entweder ist die Haube mal beilackiert worden in dem Bereich oder komplett neu lackiert worden. Die Zusammensetzung scheint nicht 100% richtig zu sein, d.h. Verhältniss Härter zu Klarlack. In dem Fall ist wohl der Anteil des Härters zu hoch was zum brüchig werden des Lacks führt und somit zum abplatzen.
Ist die Haube mal beilackiert worden könnte eine andere Möglichkeit sein das der Grundklarlack in seinen Eigenschaften anders ist als der der zum Beilackieren verwendet wurde.
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 493
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2006
Das Problem kenn ich ebenfalls
Sieht wirklich unschön aus bei näherer Betrachtung. Allerdings versuch ich es nicht so schwer zu nehmen, da die Haube sowieso mal neu lackiert werden soll.
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2004
Kommt mir auch sehr bekannt vor. Da haben sich bei mir die Lacke auch nicht so recht vertragen. Der Vorbesitzer hat dann versucht den Klarlack durch einen peppigen Aufkleber im Quadratenstyle von der endgültigen Trennung abzuhalten. Musste mir das jetzt drei Jahre anschauen, aber bald ist meiner für die Restauration vorgesehen inkl. Lackierung.
Das Leben ist schön, besonders von April bis Oktober
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Oder er hatte mal nenn Motorbrand und dadurch ist die Maschine nicht mehr orginol,
und der Haubenlack nimmts nun übel.
Oder läuft der Abgasdrümmer über den Ventildeckel sodass die Haube ständig vor
sich hin glüht.
------------------
Ich Tippe auf Beilackiert.
Geh ma zum Lacker und frag was der für einen Lacktarif zum Nachlacken hat,
ich schätz um die 300 Ois.
Rauspolieren kannste vermutlich vergessen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Also wär's dem Thoster passiert, hätte ich vermutet, daß es vom zu-schnell-fahren kommt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 493
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2006
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Na dann viel Spass mit dem fahrenden Nagellack, hoffentlich regnets nicht
*lach*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 493
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2006
Das war ja nicht ernst gemeint, deswegen dieser Kamerad hier: -->
Aber geregnet hat's trotzdem. Und vorhin sah der Himmel immer noch so apokalyptisch aus, dass ich es nicht wagte, das Verdeck einzupacken
Shit happens - aber wenigstens ist das Fahrgefühl und der Sound wetterunabhängig *proll*
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
28.04.2006, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2006, 13:56 von Gunna.)
Kleiner Feigling was
Ja, ja, damals als Landser an der Ostfront, da waren noch Männer....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 493
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2006
Zitat: Kleiner Feigling was
Nö, kriegt man nur Kopfweh von - dann doch lieber ein gutes Viertele
Macht irgendwie Spaß, verschiedene Freds zu verknüpfen
Zitat:an der Ostfront, da waren noch Männer
Ich hab ja einen von der Ostfront sozusagen - sehr empfehlenswert
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Das kann ich so nur bestätigen
...und saufen können die, unglaublich !!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 72
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2004
öhm... bisschen offtopic hier
motorbrand war nicht; Haube ist auch nicht beilackiert worden. Aber ich find immer noch nicht die wirkliche Ursache. Hab schonmal gehört, das es E30 gibt, wo sich der Klarlack wohl auch vom dach pellt Wie auch immer; werd die Haube wohl mal neu machen (lassen). Ich würd nur gerne mal rausfinden, woran das denn nun wirklich liegt. Ich versteh's halt einfach nicht. Vielleicht gab's mal wirklich sowas wie Pfusch am Bau? Mag meinen 3er sonst wirklich; aber das ist definitiv opisch nicht wirklich sehr ansprechend Naja, ich hoffe es kostet mich dann nicht so viel Geld. Hab ihn (320i Touring) vor 2 Jahren aus 1. Hand gekauft; der Zustsand sonst ist eigentlich top. Erste Steinschlagschäden hatte er da auch schon. Es wird nur mittlerweile immer schlimmer. Nur wegschrauben kann ich das Problem halt leider nicht Nach wie vor die Frage: weiss jemand was über eventuelle Verarbeitungsfehler bei der Lackierung von den E30?
Grüße,
Ollo
Beiträge: 888
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2005
Kann es sein, dass es ein recht später Touring ist. In den letzten Baumonaten soll die Verarbeitung nicht mehr so prickelnd gewesen sein.
Vielleicht liegt`s aber einfach nur am Klarlack der verwendet wurde.
Das von Dir angesprochene Lösen des Klarlacks vom Dach kenn ich bisher nur vom E28.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Beiträge: 337
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2005
Zitat:Nur wegschrauben kann ich das Problem halt leider nicht
Motorhaube abschrauben, andere anschrauben, fertig.
Darkness Gone
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Kann es sein, dass es ein recht später Touring ist. In den letzten Baumonaten soll die Verarbeitung nicht mehr so prickelnd gewesen sein.
Grund dafür????
Hatten die Monteure keinen Bock mehr? Wurden nur die von den Cheffs Ungeliebten als Strafe zum E30 versetzt, während die Anderen den neuen E36 montieren durften? Hat man sich bei Produktionsanlauf des E36 nimmer so recht um die Instandhaltung der Produktionsanalagen des E30 gekümmert?
Ich kenn das vonner anderen Baustelle - IBM Festplatten. Die wurden bis etwa Q3/2003 in Mainz produziert (bevor das komplette Geschäft an Hitachi verkauft wurde, so wie später die Thinkpad-Produktion an Lenovo). Da sollen ANGEBLICH in den letzten Monaten manche Leute in der Produktion keinen Bock mehr gehabt und daher mehr Ausschuss produziert haben. ANGEBLICH.....denn es gab ja immer noch eine Endkontrolle....
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 493
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2006
01.05.2006, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2006, 16:25 von Ralf.)
Du verstehen - Mann ist nix hier von Schwabeland, ist vor langem Zeit von weite Osten gewandert hierher. Weil hat gelebt bei dem Eisenach und da nur hat gegeben schofelige Wartburg Wagen. Also hat gesagt "ich musse in gelobte Land wo ich finde tolle Auto in rot und vielleicht noch kleine Frau mit kleine Hände wo kann gut putzen in kleine Ecken von mein Wage!"
Kapito???
[Anmerkung der Redaktion: Ich hab' mich gerade verklickt, eigentlich wollte ich auf diesen Beitrag mit "quote" antworten und bin auf "Edit" gekommen ... hoffentlich hab' ich es wieder richtig restauriert ...]
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:das erklär mal....
Du verstehen - Mann ist nix hier von Schwabeland, ist vor langem Zeit von weite Osten gewandert hierher. Weil hat gelebt bei dem Eisenach und da nur hat gegeben schofelige Wartburg Wagen. Also hat gesagt "ich musse in gelobte Land wo ich finde tolle Auto in rot und vielleicht noch kleine Frau mit kleine Hände wo kann gut putzen in kleine Ecken von mein Wage!"
Kapito???
Ha noi....
desch heertma abba net wanner schwetze tuut....
isch henn gedenkt des weera eschde Schwoob....
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
01.05.2006, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2006, 18:35 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Kann es sein, dass es ein recht später Touring ist. In den letzten Baumonaten soll die Verarbeitung nicht mehr so prickelnd gewesen sein.
Hallo,
da es sich lediglich um Einzelfälle handelt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,
das bei der Produktion zum Schluss im grossen Stil "geschludert" wurde.
Gruß Uwe
|