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03.05.2006, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2006, 08:48 von lankin.)
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen der letzten Baur TC's der Baureihe E30.
Leider hatte ich am Wochenende einen Wildschwein-Frontaltreffer
und es scheint auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauszulaufen :-(
Die Stossstange, Kühlergrill, Blinker, Nebelscheinwerfer und untere
Fahrzeugschürze sind betroffen. Der Kühler selbst ist ok, auch so
ist das Farhzeug noch fahrtüchtig.
Hier nun meine Frage mit welchem Restwert kann ich rechnen und
im Ernstfall was könnte ich noch für den Wagen in diesem Zustand
verlangen, wenn die Reparatur zu kostspielig wird.
noch ein paar Daten:
Model: E30 316i
BJ: 1991
KM: 282.000
TÜV/ASU: 07/2006
Farbe: diamant-schwarz metalic / Shadowline
weitere Problemzonen
Verdeck und Top: leicht beschädigt.
Karosserie: Roststellen unten an Fahrertür.
Viele Grüsse
Frank
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Gegenfrage: Wo und wie ist das Auto versichert?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Bei AXA mit Teilkasko/SB 153.- EUR
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Hallo lankin.....
Was möchste denn nu hören, ohne Fotos??
Nach Baujahr, Kilometerleistung und von Dir beschrieben
Schaden zu urteilen, und unter Berücksichtigung eines
neutralen Gutachters, hm...würd ich mal auf einen wirklichen
wirtschaftlichen Totalschaden tippen.
Dieser wird wohl wenig an Restwert haben.
Vielleicht kannst ja noch was mit der 130% Regelung drehen
und das letzte rausholen??
Gruß Markus
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03.05.2006, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2006, 14:19 von M3-Markus.)
Na da kannst nur die Scheinwerfer als Glasbruch angeben,
natürlich minus Deiner SB
PS: Das ist hier kein Rechtsbeistand!!!!!!
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03.05.2006, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2006, 14:52 von ...christian.)
Zitat:Stossstange, Kühlergrill, Blinker, Nebelscheinwerfer und untere
Fahrzeugschürze
Als Gebrauchtteile (wenn auch nicht unbedingt in Deiner Wagenfarbe) sollten die beschriebenen Sachen grob geschätzt keine 150 Euro kosten - falls nicht noch mehr beschädigt ist. Plus ? Euro für die Lackierung von Frontblech und Stoßstange in Wagenfarbe.
Eine Reparatur mit Neuteilen könnte wirklich zum wirtschaftlichen Totalschaden ausufern, kommt auf den Gutachter und den genauen Zustand vom Wagen an.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Hallo,
Wildschäden sind in der Teilkasko abgedeckt. Die sogenannte Gutachtenabrechnung funktioniert allerdings meiner Meinung nach nicht. Auch die 130%-Klausel gilt nur bei Haftpflicht.
Da musst Du Dich mal näher mit Deiner Versicherung unterhalten, was da so geht.
In jedem Fall würde ich den Wagen auch mit Gebrauchtteilen reparieren. Dann sollte das wirtschaftlich darstellbar sein.
Grüße
Kai
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AXA ... hmmmmm. Nicht gerade ein Spezialversicherer für alte Autos.
An Deiner Stelle würde ich mal eine vertrauenswürdige Karosseriewerkstatt (also keinen Glaspalast mit Marmorboden) um eine freundliche Kostenschätzung bitten. Das Gemeine bei der Sache: Abrechnen als Totalschaden ist heutzutage gar nicht mehr so einfach.
Was Dir passieren kann: Der Versicherer taxiert den Wagen mit 1000 EUR Zeitwert, abzüglich 150 EUR SB, abzüglich 500 EUR, die ein polnisch-libanesischer Autoexporteur aus Rostock für den Wagen noch zu geben bereit sein soll, macht 350 EUR für Dich.
Wenn Du eine geeignete Rechtsschutz-Versicherung hast, beauftrage einen Anwalt mit der Regulierung. Und geh' in Zukunft lieber zu einer Spezialversicherung für Oldies, wenn Du eine Kaskoversicherung brauchst, "normale" Versicherer führen oft zu einem eklatanten Mißverhältnis von Prämie und Leistung ...
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Hallo,
bei Teilkaskoschäden gibt es auch keine freie Wahl des Gutachters.
Trost: bei dem von Ralf genannten Beispiel mit dem Autoexporteur bekommst Du die 500.- Euro Restwert natürlich auch.
Rede zu allererst mit Deiner Versicherung. Bei TK sind die am Drücker.
Grüße
Kai
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Schön wär's. Die Versicherung ist aus dem Schneider, wenn sie einem mehrere Autoaufkäufer benennt, die den Wagen angeblich kaufen wollen. Ich war zum Glück noch nie in der Situation, das auprobieren zu müssen, aber die Versicherungen zahlen freiwillig nur das, was über SB + Aufkaufrestwert hinausgeht ...
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Hi Zusammen,
Danke erstmal für die bisher genannten Tips und Anregungen,
ich elbst mal gespannt wie es weitergeht, immerhin fahre ich das
Schätzchen selbst schon seit 12 Jahren.
Viel Grüsse
Frank
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Zitat:Und geh' in Zukunft lieber zu einer Spezialversicherung für Oldies, wenn Du eine Kaskoversicherung brauchst, "normale" Versicherer führen oft zu einem eklatanten Mißverhältnis von Prämie und Leistung ...
Welche Versicherung würdest du empfehlen? Ich sollte wohl auch mal wechseln. Bin bei Cosmos-direct.
Gruß
Chris :)
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Ich werd`s jetzt mal mit der OCC versuchen. Is für Club-Mitglieder übrigens günstiger (nur so am Rande)
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Zitat:AXA ... hmmmmm. Nicht gerade ein Spezialversicherer für alte Autos.
Immerhin hat mein Cousine'chen Ihre 07er-Nummer mit den ganzen S-Benzen (u.a. 450 SEL 6.9) bei der Axa.
Aber das war wohl ne Kulanzregelung - als ich bei dnen wegen meines E21 anfragte, hieß es, für Neukunden machense das nicht mehr.
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Zitat:Schön wär's. Die Versicherung ist aus dem Schneider, wenn sie einem mehrere Autoaufkäufer benennt, die den Wagen angeblich kaufen wollen. Ich war zum Glück noch nie in der Situation, das auprobieren zu müssen, aber die Versicherungen zahlen freiwillig nur das, was über SB + Aufkaufrestwert hinausgeht ...
Weiß jemand ob es da ne Rechtsprechung gibt, dass nur die "Angebote" von Aufkäufern innerhalb eines überschaubaren Umkreises "zählen"?
Gut, ich hab via Aufkäufer mein wirtschaftlich totalgeschädigtes Mopped für'n guten Preis losbekommen. Der typ km tatsächlich mit 'nem T4 (VW-Bus, NICHT TC4!), um hier in der Gegend zwei Moppeds einzuladen, die er dann wieder zu sich nach Süd-Niedersachsen mitnahm.
Betrachtet man gezahlte (!) Preise für unfallfreie Moppeds (meines war wirtsch. Tot'sch) und den an mich gezahlten Betrag, dann kann die Rechnung für den Händler (1 Tag Fahrerei, Fahrtkosten, Marge) niemals aufgehen....
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Zitat: Gut, ich hab via Aufkäufer mein wirtschaftlich totalgeschädigtes Mopped für'n guten Preis losbekommen. Der typ km tatsächlich mit 'nem T4 (VW-Bus, NICHT TC4!), um hier in der Gegend zwei Moppeds einzuladen, die er dann wieder zu sich nach Süd-Niedersachsen mitnahm.
Hieß der Typ rein zufällig Jens-Thorsten Gehrke und war etwa Mitte 40 ?
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Zitat:Betrachtet man gezahlte (!) Preise für unfallfreie Moppeds (meines war wirtsch. Tot'sch) und den an mich gezahlten Betrag, dann kann die Rechnung für den Händler (1 Tag Fahrerei, Fahrtkosten, Marge) niemals aufgehen....
Aber der Fahrzeugbrief kann das leider wert sein
Schlieslich werden Fahrzeuge nicht nur verkauft, sondern verschwinden
auch manchmal einfach.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:immerhin fahre ich das
Schätzchen selbst schon seit 12 Jahren.
Dann ist aber mal ehrlich diese Diskusion fast überflüssig.
Wenn man schon so lange einen Wagen besitzt, dann behält man so ein Schmuckstück auch! Ich denke auch das du mit 200.- in eigen Regie schon das meiste repariert hast, und das ist ja mal kein Geld .
Also, nicht verkaufen
PS: Oder mir geben
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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07.06.2006, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2006, 08:59 von lankin.)
Hallo Leute,
versicherungstechnisch bin ich noch einigermassen gut weggekommen,
wiederbeschaffung 1800 - SB 153 - Restwert 50 ~ 1600 EUR.
Momentan hab ich ein Angebot über 450.- EUR, ist das
ein Preis mit dem man Eurer Meinung nach leben könnte ?
Mit Baur können die wenigsten etwas anfangen (
http://www.autoscout24.de/home/index/det...ratsg_deta
il_ueberschrift
Viele Grüsse
Frank
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