Beiträge: 198
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2005
Hallo M Power,
viel Erfolg bei der Reparatur.
Ich zweifle immer ein bißchen an der Methode, wo der Kopf drauf bleibt, das kann gut gehen, muss aber nicht.
Wenn du mit den Kipphebelwellen nicht nach vorne raus kommst, mach net lang rum, sondern Rübe runter!
Ich drück die Daumen,
Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
08.05.2006, 11:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2006, 11:15 von Anderl.)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Tja, schrauben kann billig sein, muss aber nicht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 198
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2005
Anderl, hast absolut Recht!
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
Zitat:Pleullagerschalen an der KW fertig??
Das macht dann auch so "tock tock tock" Geräusche.
Gruß Markus
Sehe ich auch so!!
Beiträge: 147
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
08.05.2006, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2006, 23:25 von M Power.)
Hallo Leutz,
wiederum Danke fuer eure Beitraege.
@Anderl
habe die Uebeltaeter schon ausgemacht, 2 Kipphebel sind definitiv uebelst eingelaufen.
Exzenter habe ich auch gepreueft, die schauen mir in Ordnung aus.
Werde die Reparatur noch ein wenig aufschieben, zumal volle Leistung (subjektiv) da ist!
Hoffe nur das mir der ganze Mist nicht bald um die Ohren fliegt!
Am Wochende baue ich ersma einen in Sturz und Spur verstellbaren Hinterachstraeger ein den ich kuerzlich bei einem bekannten Internetauktionshaus erstanden habe.
Habe naemlich hinten extrem viel negativen Sturz, Reifen aussen 10 mm; innen 0 mm.
Warum der Sturz derartig daneben ist, konnten selbst gestandene Meister beim Freundlichen nicht sagen.Federn sind uebrigens schon neu.
@beatmaster_j
Die Anleitung die ich aus dem Netz geholt habe macht aber einen guten Eindruck und als gelernter und praktizierender Autoschlosser krieg ich das schon hin.
@olloman
Oelroehrchen machen wa dann auch noch neu!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 198
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2005
09.05.2006, 14:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2006, 14:49 von beatmaster_j.)
Zitat:Die Anleitung die ich aus dem Netz geholt habe macht aber einen guten Eindruck und als gelernter und praktizierender Autoschlosser krieg ich das schon hin.
Na dann lass rocken
Gruß Johannes!
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Beiträge: 147
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
Hallo Leute,
habe das Kipphebelproblem noch nicht geloest .
Ich werde wohl doch nur die betroffenen Kipphebel wechseln.Es muesste durch ein vor und zurueckdruecken der entsprechenden Kipphebelwellen leicht zu machen sein da jeweils der Erste und der Letzte Kipphebel betroffen ist
Mein irischer Mechanikerkollege sagte bereits: "Why change parts which are not faulty?" Ich finde recht hat er.
Also wechsele ich nur zwei Kipphebel und ich denke das es mit der Oelversorgung zusammenhaengt, denn es ist auffaellig das gerade die exponiertesten Kipphebel gelitten haben
Womoeglich ist das besagte Oelroechen schuld, wie Anderl schon bemerkte.
Ich werde weiter Berichten...
Mfg.
M Power
BMW - The Ultimate Driving Machine
Beiträge: 563
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
18.06.2006, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2006, 17:56 von hummel.)
Zitat:@beatmaster_j: um die Kipphebel zu wechseln muss eh besser die Ruebe ab.
...das ist so nicht richtig - ich wechsele gerade die Kipphebel, ohne den
Kopf abzunehmen, das geht ganz prima.
Ciao, Stefan
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2150988 mein neuer Pflegefall
http://www.e30forum.de/diyfaq/khebel/khebel.htm und so wird´s gemacht!
Beiträge: 147
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
@Hummel
Hab die Anleitung auf E30 de schon gruendlich studiert .
Fazit: Der kopf bleibt drauf und die Hebel werden so gewechselt.
Wolln doch mal sehen...
Zuerst muss ich aber mal den Gertriebeausgang abdichten (Simmering), dann kommt die naechste Baustelle .
BMW - The Ultimate Driving Machine
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Echt ne coole Anleitung, da musste erst mal drauf kommen !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 147
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
Zitat:Echt ne coole Anleitung, da musste erst mal drauf kommen !
@Gunna
Hast recht, die Anleitung ist klasse und soll auch funktionieren.
Ich werde, wie schon gesagt, weiter berichten.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Ich habe einen Bekannten dessen E30 Kipphebel gebrochen ist. Was kosten denn eigentlich der Wechsel?
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Viele Hosenknöpfe ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 147
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
Halli Hallo,
habe heute schon mal einen Kipphebel gekauft, 25 Euronen .
21 % Mehrwertsteuer oder hier VAT (Value added taxes).
In Deutschland jammert man bereits ueber die kommende Erhoehung auf 19 % .
Naja, zurueck zum Thema: Der Einlasskipphebel vom 1.Zylinder muesste sich gemaess der Anleitung ohne grosse Fisematenten wechseln lassen.
Fange damit naechste Woche mal an, denn den der Krach aus dem Motorraum nervt langsam doch .
Der andere Kipphebel (6.Zylinder Einlass) erfordert wohl den Ausbau des Kuehlers usw.
Mache ich dann wenn der Riemen neu auf die Orgel muss .
Naechste Woche erstmal Getriebeausgang abdichten (Simmerring Kardanwellenflansch), dann sehn wir weiter.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Zitat:Naechste Woche erstmal Getriebeausgang abdichten (Simmerring Kardanwellenflansch), dann sehn wir weiter.
Sei vorsichtig.
Verdrück den neuen nicht, du merkst es idr erst wenn das Öl wieder drin ist
...bzw wenn du ein Stück gefahren bist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 147
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
@Gunna
Keine Angst, hab das schon einige Male gemacht.Spezialwerkzeug gibts vom benachbarten BMW Haendler .
Was die Kipphebel angeht: Morgen kommt der Ausslasskipphebel vom 1.Zylinder rein.Das muesste ohne Probleme gehen, da man die Ausslasskipphebelwelle ein wenig nach hinten schieben kann
Ich werde berichten.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Der E30 hat eins, der M10 (wieso auch immer) nicht. Eigentlich komisch, hätte dem M10 betimmt nicht geschadet...
Und was, bitte schön, soll dann das dicke Rohr hier in der Mitte sein
In meinen Augen ist das sehr wohl die Ölversorgung für die Kipphebel / Nockenwelle eines M10 ... habe ich allerdings noch nie runtergeschraubt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
|