@ Anderl
Hi.....ich habe lediglich gesagt, ich könne mir gut vorstellen, dass
die Werkstatt Deine Gefühlsausbrüche reflektieren.
Damit würde ich mir nie erlauben Dir nahe zu treten oder Dich
zu ermanen!!
Wenn´s so rüber kam, ein fettes Sorry!!
Ich muß Dir auch sagen, das ich zwar den Meistertitel trage, und viel weiß, aber noch laaaange nicht alles über die KFZ-Technik.
Dazu fehlen mir mit meinen fast 30 Jahren, gegenüber den "Altgesellen"
einfach die praktischen Erfahrungen.
Theorie und Praksis sind 2 völlig verschiedene Dinge!!
Ich hatte schonmal in einem anderen Thraed erwähnt, daß ich wirklich
das Glück hatte, die "Alte Technik" auch bis heute noch, von meinem Vater (Altmeister) mitgelernt habe.
Muß dazu sagen, das die "alte" und moderne Technik alle ihre Vor und Nachteile haben.
Es kann natürlich nicht sein, dass eine Werkstatt 120 Euros für die Zündeinstellung beim MOTRONIC gesteuerten Motor in Rechnung stellt.
Keine Frage. (Frage mich nur, ob sie den Chipsatz mit den Kennfeldern
im SG ein bisschen verdreht haben
)
Das ist gänzlich unakzeptabel und abzocke...gebe Dir vollkommen recht.
Spezialwerkzeuge müssen auch immer mehr eingesetzt werden.
Beispiel E39 M5 Motor. Versuch den mal komplett zusammenzubauen!!
Tja, ich habe die Steuerzeitenmakierungen vergeblich gesucht!!!
Nix da mit Kerbe auf Riemscheibe oder Block. Nee, BMW Absteckwerkzeug ist gefragt!! Oder die Vanosgrundeinstellung.........
ohne Tis-Tester und Spezialwerkzeug brauchste gar nicht erst antreten.
Die jungen Berufsanfänger lernen heutzutage extrem viel über
Digitaltechnik, Sensoren, Prüfverfahren etc. etc.
Warum wohl......ja wenn die 10 Jahre weiter sind, müssen sie die
fortgeschrittene Technik auch noch warten, und dabei immer jeden Tag
mitlernen.
Es kommen heutzutage im Verhältnis zu modernen Auto´s, nicht sehr
viele Oldie Schätzchen in die Werkstatt. Diejenigen die so ein Schätzchen besitzen, schrauben meist selber daran herum.
Ich finde auch dass, BMW ein bisschen Mitschuld daran trägt, dass nicht mehr viele "alte Hasen" unter uns weilen.
Zum Ende der 90er hat BMW diese Leute gegen junge und dynamische, aber auch meist erfolgslose, Mitarbeiter ausgetauscht.
Und nu kommen Oldiebesitzer mit ihrem Schätzchen in die BMW-Werkstatt, da is nun das Problem.
Der Meister schickt den Kunden nicht weg, sonst brüllt der Chef.
Also wirds dann meist ersteinmal versucht, telefoniert und letztlich
irgendwie gemacht. Mal gehts gut, und mal gibts Reklamationen........... die dann hier landen.
Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, jeder Techniker, egal ob jung oder alt, ist nur so gut ist wie sein Ausbilder. Ferner gibt es im Netz und in Papierform, unzählige Technikinfo´s. Mann muss sich nurmal damit befassen und auch wissbegierig sein.
PS: Ich finde es lobenswert, daß hier die Leute ersteinmal nach Hilfestellung fragen und es selbst versuchen wollen.
Für manche Leute ist das auch schon eine Überwindung.
Aber wer fragt ist nur 5 Minuten unwissend, wer nicht fragt bleibt unwissend!!
Hoffe wir können nu wieder alle lachen und uns lieb haben.....
Gruß Markus