Zitat:Gestern bin ich beim Stöbern auf einer italienischen E21 Site auf dieses Ungetüm gestoßen. Hat irgendwer zufällig Infos über diesen etwas anderen Wagen? Alpina wird doch nicht etwa mit dem E21 Hochgeschwindigkeitsversuche gemacht haben? Oder war es ein neuartiges Schneeräumfahrzeug
Also: besagtes Foto stammt aus der
auto, motor & sport Ausgabe Nr. 14/1981 vom 15. Juli 1981.
Es handelt sich um die Titelstory "Weltspartag" auf den Seiten 8 bis 17. Es ging hierbei um eine Veranstaltung von der Mineralölfirma Shell, die seinerzeit jährlich den sogenannten "Kilometermarathon" veranstaltete. Und im Jahr 1981 nahm unter anderem ein von Alpina hergerichteter BMW 318i teil, der in seiner Klasse III (Leergewicht 1000 bis 1300 Kilogramm) mit 2,672 Litern/100 Kilometer den Sparsieg davontrug.
Das Reglement schrieb hierbei vor, dass die teilnehmenden Autos sechs Runden auf dem großen Kurs des Hockenheimrings zu absolvieren hatten und dabei eine Mindestgeschwindigkeit von 50 km/h zu erreichen hätten.
An den Fahrzeugen durften auch umfangreiche Veränderungen vorgenommen werden, wie aus dem Foto unschwer zu erkennen ist
.
Nicht verändert werden durften die serienmäßige Basiskarosse mit ihren Hauben und Türen, der Motorblock mit Kurbeltrieb, Kurbelwelle und Pleuel sowie die Gehäuse von Schaltgetriebe und Achsantrieb.
Alpina löste das Problem so: zwei Kolben wurden durchbrochen und deren Spritzufuhr lahmgelegt. Sie bewegten sich nur deswegen mit auf und ab, weil das Reglement es so wollte. Die dazugehörigen Kipphebel wurden ausgebaut. Um Reibungsverluste über den Achsantrieb zu veringern, wurde die Antriebswelle zum rechten Hinterrad entfernt.
Weitere Technik-Highlights: Computer-Zündung, Kraftstoff-Kühlung und höhere Verdichtung.
Tja, und die neue Front sorgte für entsprechende Aerodynamik!
Übrigens startete in der Klasse IV (Fahrzeuge mit einem Leergewicht über 1400 Kilogramm) auch ein Alpina 528i, der ähnlich präpariert war und sich mit seinem Verbrauch von 2,92 Litern/100 Kilometer lediglich einem Mercedes-Benz 200 D (2,871 Liter Diesel - wie unfair!) geschlagen geben musste.
P.S.:
Besagte Ausdgabe der auto, motor und sport wurde wegen eines anderen Artikels legendär: Auf den seiten 142 bis 149 befindet sich nämlich unter dem Titel "Trio infernal"
der große Vergleichstest zwischen einem Alpina B6 (218 PS), einem Hartge H35 (205 PS) und einem Schnitzer 323i Turbo (200 PS)
Fazit: Sollte in keiner E21 Literatursammlung fehlen!