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28.05.2006, 16:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2006, 20:06 von Thoster.)
Hallo,
will mir dringend (zwecks Leistungsverlust) beim 325i NFL den Zündverteiler wechseln.
Macht es auch Sinn den Läufer und die Spule zu erneuer?
Kabel machen immer Sinn, das ist klar. Die sind aber meiner Meinung nach Fit. Die ganzen Zündungsteile bis auf Kabel und Kerzen sind jetzt 320.000km alt.
PS: Gibt es irgentwelche Tricks, womit man beim 325i die Zündung verstellen kann? .... und ja ich weiss, das Thema hätte in Reparatur und Wartung gehört .
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Beim Zahnriemenwechsel beim M20 vor einem Monat bei 244.000 km stellte es sich heraus, dass der Zündverteiler samt -Finger starken Abbrand hatten. Beide wurden deshalb gleich mit ausgetauscht. Ich bilde mir ein, dass der Motor nun wieder laufruhiger ist. Auf der Express- Heimfahrt von Regensburg nur über Landstraßen lief das Cabrio jedenfalls sagenhaft.
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Nach 320.000 km sind Verteilerkappe und Läufer theoretisch so alt und mürbe, dass sie schon beim blossen Abmontieren auseinanderbröseln ...
Ganz im Ernst: Runter mit dem Zeug! So teuer sind die Bosch oder Beru Originalteile nun auch nicht!
Ich habe bei meiner ersten Inspektion nach dem Kauf bei km-Stand 215.000 vorsorglich gegen Neuteile gewechselt und - wie erwartet - starken Abbrand vorgefunden.
Den Verteiler als solches brauchst Du nicht wechseln, da ist beim Motronic-Motor eh' nicht viel zum wechseln dran ...
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Ich denk auch, nach ner Viertelmillion km kann man mal nen neuen Verteilerfinger und ne frische Kappe spendieren, dann hat man auch wieder nen schicken rissfreien Kunststoffdeckel aufm Verteiler
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
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Danke für die Antworten. Ich suche ja immer noch nach einer Lösung für mein Leistungsverlust Problem. Habe gestern mal kurz vorsorglich über einen Internethändler mich reichlich mit Teilen eingedeckt.
Läufer, Kappe + Zündspule von Beru für ca. 150.-€
Denke das ist ok. Hoffentlich zeigt das Wirkung.
Mir fehlen nämlich laut Prüfstand mindestens 10PS! Und eigentlich sogar bis zu 20PS. Das ist schon heavy!
Freu mich schon wenn die Teile kommen.
Gruss
Thorsten
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Sei aber nicht enttäuscht, wenn sich die fehlenden PS doch nicht einstellen wollen! Gerade der 325i hatte seinerzeit ein Problem mit der Streuung, vor allem nach unten!
Das war damals der a,m&s einen mehrseitigen Schimpf&Schande-Artikel wert, für den verschiedene Fahrzeuge in Kundenhand auf den Prüfstand gerollt wurden. Das Ergebnis war, sagen wir mal, ernüchternd.
Wo war gleich nochmal das Heft ... ich schaue heute nochmal nach der Nummer der Ausgabe ...
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Wenn das so ist, behalte ich meine Winterschlampe ! Die hat nämlich echte gemessene 173PS original ! Wollte zwar nie einen fremden Motor in meinen roten bauen, aber wenn mich der rappel packt wird der neu eMotor verkauft und ich mach mir den von grauen rein.
Der schiebt wirklich ooooohne ende
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