Beiträge: 306
Themen: 70
Registriert seit: May 2005
Schwämme in der A-Säule.
Ist das so gewollt?
Wenn ja, drin lassen/wieder reinpacken oder besser raus damit,
so'n Schwamm speichert schließlich Feuchtigkeit, Schwitzwasser etc.?
Oder hat da gar anno Tobak ein Werksangehöriger einfach vergessen,
was rauszunehmen?
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Die Schwämme sind original. Sollen wohl gegen Windgeräusche sein. Ich hab' sie rausgenommen und höre keinen Unterschied.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 306
Themen: 70
Registriert seit: May 2005
Gegen Windgeräusche - so'n Schnickschnack im E21?
Also, wenn die sonst keine Daseinsberechtigung haben, werd ich sie
auch draußen lassen und die Schwämme Schwämme sein lassen,
beim nächsten Felgenwaschtag z.B. .
Und ich denke, selbst wenn der Wind dann etwas lauter säuseln sollte
ist das allemal noch besser als irgendwann Knarzgeräusche von der
A-Säule zu vernehmen, weil diese "Feuchtigkeitsspeicher" ihrem
rotbraunem Freund 'ne Extraeinladung gegeben haben.
Außerdem gibt's ja noch bei Fahrtwindgeräuschen die unglaubliche
Klangstärke eines Bavaria S entgegenzusetzen, um nur ein
mögliches High-End Soundsystem zu nennen.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Bei mir sind se auch draussen
Bei ner entsprechenden Geschwindigkeit ist eh alles andere lauter !!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 1.526
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Oh NOO!!
Das mit den Schwämmen haben die beim 02 auch schon gemacht.
Ich dachte die hätten bei BMW was gelernt.
Gibt es die Teile im E30 auch noch?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Ich möchte sogar behaupten, dass die Schwämme in den späten E21 nicht mehr vorhanden waren. Bei meinem 82er sind'se nicht drin und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand dran war.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Irgendwann haben die Jungs halt an allem gespart ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Irgendwann haben die Jungs halt an allem gespart ...
oder die Schwämme wurden bei der Hohlraumkonservierung entfernt
Wann wurde die bei einem so bestellten Wagen denn durchgeführt?
Beiträge: 74
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2006
da ich neugierig bin hab ich gleich nachgeschaut. bei meinem originalen 1981er 318i sind sie nicht drin, und es sind auhc keine rudimentären spuren von solchen dingen da ,-) und rausgenommen hat die sicher keiner.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Beiträge: 1.526
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
06.06.2006, 16:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2006, 16:21 von volkert.)
Ich hoffe das die Teile auch schon in den späten 1980er Modellen fehlen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 74
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2006
zur beruhigung: meiner ist baujahr november 1980, nur EZ ist 1981 ;-)
vllt hast ja glück!
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Beiträge: 39
Themen: 14
Registriert seit: May 2004
Hallo und guten Morgen !
In meinem E 21 , Bj. 11/82 , habe ich solche Schwämme im Berreich Radhaus und Seitenwand hinten gefunden . Die sind sofort in den Müll gewandert .
Viele Grüsse aus Gelsenkirchen , Peter
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Kann es sein, daß diese Schwämme in Schiebedach-Fahrzeugen eingesetzt wurden? Damit die Ablaufleitungen nicht rappeln?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
09.06.2006, 09:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2006, 09:42 von Ekki.)
Zitat:Kann es sein, daß diese Schwämme in Schiebedach-Fahrzeugen eingesetzt wurden? Damit die Ablaufleitungen nicht rappeln?
Dies kann aber doch nur für den Bereich gelten, wo die Schläuche auch langlaufen.
Die hinteren Entwässerungen enden aber schon hinter der Seitenscheibe an den Entlüftungsöffnungen.
Die vorderen Schläuche gehen durch die A-Säule in den Schweller. Also auch nicht am Schwamm-Fundort.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Stimmt auch wieder. Ich finde die hinteren Schwämme nur sehr komisch, denn Windgeräusche können die Dinger ja nicht bekämpfen. Obwohl sich mir sofort ein möglicher Sinn aufzeigt: Sie verhindern, daß Innenraumluft (feucht) in den unbeheizten Kofferraum statt in die Zwangsentlüftung kommt und im Kofferraum Kondenswasser zurücklässt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 39
Themen: 14
Registriert seit: May 2004
Mein Auto hat kein Schiebedach. Das kann also nicht der Grund sein.
Durch den Schwamm an der Beifahrer - Seite hatte sich eine Maus einen Gang genagt um einen Nahrungsmittelvorrat unter der Rücksitzbank anzulegen ; das Auto stand 10 Jahre in einer Malerwerkstatt .
Viele Grüsse Peter
Beiträge: 74
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2006
das mit der maus ist ja süss. vllt war das ja auhc der einzige sinn dieser dinger, weil die werten ingenieure wussten, dass die autos ewig halten, und gern für längere zeit wo abgestellt werden ,-)
PS.: meiner hat auch kein Schiebedach.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
|