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hallo zusammen,
endlich ist es soweit, der touring steht bei mir und ich kann die ersten eindrücke schildern. erstmal die versprochenen fotos.
das hab ich erstaunlicherweise übersehen...
da muss noch ein wenig geputzt werden...
erster eindruck bis jetzt:
fährt sich sehr gut, bis auf das ruckern durch den defekten spurstangenkopf. das wird aber morgen in die werkstatt gegeben, wollen wir hoffen, daß es dabei bleibt. ansonsten sind mir folgende sachen aufgefallen:
- die tankanzeige springt schon mal gerne auf voll, durch zärtliches klopfen aber wieder auf den tatsächlichen stand
- die zentralverriegelung hackt ein wenig, wen man nur auf "halb" abschliessen will.
- der radioempfang ist komischerweise "relativ" schlecht. woran kann das liegen?
ich werde jetzt den spurstangenkopf und den zahnriemen wechseln lassen, der ist auch fällig. ölwechsel werde ich auch machen, der wagen hat 5W40 getankt, das ist ja nicht so der hit, wie ich das hier (und in der anleitung) gelesen habe.
dannmal ordentlich sauber machen und polieren, dann schauen wir mal weiter.
mehr fällt mir gerade nicht ein, bin noch ein bißchen aufgeregt...
gruß felix
P.S. komisch: ich wollte 6 bilder posten und kann nicht, weil angeblich 9 bilder gepostet werden sollen?? versteh ich nicht....
Delphine sind schwule Haie
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05.06.2006, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2006, 18:47 von Eddy.)
Na denn, Herzlichen Glückwunsch zum formschönsten aller E30-Modelle!
Wenn alles durchrepariert ist, sollte der Wagen ganz gut laufen. Das Problem mit dem relativ schlechten Radioempfang hatte ich auch, und das mit dem selben Radio. Der Einbau eines BMW Bavaria C Business RDS von Pioneer hat wahre Wunder bewirkt...
Zitat:- die zentralverriegelung hackt ein wenig, wen man nur auf "halb" abschliessen will
Wie meinst Du das genau? Hakt die Zentralverriegelung (sprich: die Stellmotoren) selbst, oder ist es das Schloss, dass sich beim Schlüsseldreh etwas schwerfällig anfühlt?
Gruß
Eddy
P.S.: Mach mal die Niere wieder in Chrom. "Black is beautiful" kann hier nun wirklich nicht gelten...
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hi eddy,
dann muss ich mich mal nach einem neuen radio umschauen
zur zentralverriegelung: der schlüssel hakt ein wenig im schloss. wenn ich nur auf halb schliessen will, dann passiert da manchmal nicht so viel, oder der schlüssel rutscht durch nach "komplett zu". das ist komisch.
die chromniere ist schon bestellt und wird schleunigst gewechselt, das schwarz gefällt mir nämlich auch nicht so sonderlich
so, dann will ich mal das online-club-eintrittsformular ausfüllen...
Delphine sind schwule Haie
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Glückwunsch zum Daytona-Touring. Sieht ja überwiegend recht gut aus.
Zitat:- die tankanzeige springt schon mal gerne auf voll, durch zärtliches klopfen aber wieder auf den tatsächlichen stand
Da ist vermutlich nur "die Schraube locker".
Kombiinst. ausbauen und mal die Schraube hinten an der Tankanzeige checken
Zitat:- die zentralverriegelung hackt ein wenig, wen man nur auf "halb" abschliessen will.
Wenn du bei geschlossener Fahrertür den Pin hoch und runter machst und die ZV funktioniert einwandfrei, ist es vermutlich der Schließzylinder. Der ist relativ kompliziert mit Federchen und Hebelchen, wo schon mal was abbricht.
Kostet neu (codiert für ZV) ziemlich genau 50,- Oiro. Hatte ähnliche Probleme und seit gestern ein neues drin. Ein ganz neues Schließgefühl.
Zitat:mehr fällt mir gerade nicht ein, bin noch ein bißchen aufgeregt...
Hast du den Wagen schon mal ans Limit getreten? Schafft der seine max Leistung noch?
Wenn nicht, ist Nockenwelle fällig. Da würde ich die von www.motorrevision.de nehmen.
Deine Heckklappe sieht ja übel aus. Gibts aber auch noch neu.
Nimm mal die Verkleidungen der Heckklappe ab und warte auf Regen. Wenn du danach beim aufklappen geduscht wirst, läuft dir Wasser in die Klappe.
Dann mal die 3 Dichtungen um die Scheibe rauspopeln und nach Rost suchen. Vor allem an den Übergängen der Dichtungen unten links und rechts gammelts gerne durch.
Geht deine Heckwischwasche? Vermutlich nicht. Wenn du alles abhast, kannst du auch gleich den Schlauch neu machen. Der (zer)knickt oben am Scharnier.
Ansonsten musst du nach Rost gucken. Editions sind da leider nicht grad ruhmreich.
Ein Kumpel hat einen 93er Edition, auch in Daytona, mit ~100tkm, der gammelt wesentlich mehr, als unser 88er mit 170tkm.
Gruß
Chris :)
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@ chris
ÜBERWIEGEND GUT?!?!?!?! das auto ist bildschön!!!
nein, die maxleistung hab ich noch nicht probiert, wo liegt die überhaupt? da warte ich lieber noch, bis der wagen einmal durchgetschekkt wurde
das mit der ZV teste ich mal, ist eine gute idee.
was kostet denn eine feine heckklappe so auf dem freien markt?
die heckwischwasche sollte funktionieren, da ist nur ein schlauch rausgerutscht. also bitte meinen anderen thread ignorieren...
@ thoster
man, hier wird man aber freundlich empfangen
Delphine sind schwule Haie
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05.06.2006, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2006, 22:20 von Chris.)
Zitat:@ chris
ÜBERWIEGEND GUT?!?!?!?! das auto ist bildschön!!!
Hast ja recht.....ist bildschön.....bis auf die paar Kleinigkeiten.
Die Farbe finde ich wirklich gut. Ich mag Daytona.
Zitat:nein, die maxleistung hab ich noch nicht probiert, wo liegt die überhaupt? da warte ich lieber noch, bis der wagen einmal durchgetschekkt wurde
Klar, erst nach Ölwechsel etc und schön warm fahren. Der Motor sollte halt in die Nähe des Drehzahlbegrenzers/roten Bereichs drehen.
Zitat:was kostet denn eine feine heckklappe so auf dem freien markt?
Gebrauchte sehen vermutlich ähnlich aus, wie deine, meist schlimmer.
Bei ebay habe ich noch keine gesehen, beim Schrotter auch nur ranzige.
Eine neue kostet afaik 400,- Doppelmark, natürlich nackig und unlackiert.
Vielleicht kann man deine ja auch retten. Guck sie dir halt mal genau an.
Mit Flex, Brunox und Sikaflex bekommt man sie evtl wieder hin.
Kannst dir auch gleich die Klappendichtung vornehmen. Puhl mal unten am "Einstieg" los. Da gammelts auch gerne drunter.
Rost an um die Heckklappe ist halt Touring-Fahrer-Schicksal.
Gruß
Chris :)
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Hallo,
sieht gut aus der Kleine!
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Schoner Farbe! Viel glück damit!
Gr Jeroen
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Meiner sieht nicht mehr ganz so gut aus.
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@ ronny
wieso? wenn ich mich recht erinnere sah der doch wunderbar aus, als du dich vorgestellt hast?
zur zv:
wenn ich drin sitze und die nüppels ziehe oder drücke fluppt alles wunderbar, dann scheinen das die schliesszylinder zu sein?
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05.06.2006, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2006, 22:10 von Ronny12619.)
Zitat:@ ronny
wieso? wenn ich mich recht erinnere sah der doch wunderbar aus, als du dich vorgestellt hast?
Hallo Klause,
stimmt schon, aber wenn man genauer hin sieht (vor allem bei einer Intensivreinigung) findet man schon den ein oder anderen Makel. Vor allem Rost macht meinen Kleinen zu schaffen.
Wie schon mal erwähnt die Heckklappe, das Heckblech (wegen der Heckklappe), die Schweißnaht an der c-Säule, Schiebedach / Wasserablauf, Kotflügel am Radlauf, vordere Türen...
Ich habe schon überlegt den Wagen lackieren zu lassen. Türen habe ich schon ordentliche im Keller, aber ordentliche Heckklappen sind schwer zu finden. Ausserdem habe ich im Moment erst mal andere Projekte im Kopf die realisiert werden wollen.
Die Technik wird jedoch immer sofort auf Top Zustand gebracht, dass ist mir sehr wichtig!
Zitat:zur zv:
wenn ich drin sitze und die nüppels ziehe oder drücke fluppt alles wunderbar, dann scheinen das die schliesszylinder zu sein?
Das einfachste wäre evtl., wenn Du eine FB verbaust.
mfg
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der muss ja noch tiefer, braucht andere räder (9x16 mit 215/40-16 wär nicht schlecht), bösen blick braucht er, ne rieger schürze findste bei ebay bestimmt noch und nen 90er Endrohr musste auch anschweissen.
Tolles Teil, viel Spaß damit!
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Lila
...wie ich dich beneide !!!!
Sehr, sehr schön
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Hallo Klause,
sprüh doch mal etwas WD 40 oder Sprühöl in den Schließzylinder. Und dann heb den Türöffner außen an und sprühe davon noch etwas in die beiden Öffnungen dahinter (und richtig viel davon) . Wiedehole die Prozedur mehrmals im Abstand von einigen Tagen. Das müßte schon helfen Wenn nicht, dann kanst Du immer noch einen neuen Schließzylinder kaufen.
Gruß
Lutz
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Davon ratet jeder ab, der mit Schlössern zu tun hat.
Grund: Die Schließzylinder sind mit einem speziellen Fett "befüllt", das Du durch eine solche Ölwäsche rausspülst. Als nächstes verdunstet das recht dünne Öl und hinterläßt nichts als verharzende Rückstände. Zwar funktioniert der Schließzylinder nach einem solchen Ölbad wirklich besser, aber mehr als kurzfristige Abhilfe bringts nicht. Wenn überhaupt, dann sollte man nur Graphitpuder ins Schloß geben.
Ein Schließzylinder, der sich allerdings bereits mechanisch hartnäckig gegen seine Betätigung wehrt, wie von Klause beschrieben, ist schlichtweg verschlissen. Da hilft dann auf Dauer weder Öl noch Puder, sondern nur ein neuer Zylinder. Sonst gibt irgendwann einmal der Schwächere nach und das ist dann der Schlüssel, der abbricht und das Schloß ganz blockiert (ganz zum Schweigen vom Ärger, weil das immer nur auswärts passiert und man seinen Zweitschlüssel natürlich zu Hause hat ...)
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Zitat:das hab ich erstaunlicherweise übersehen...
Das ist noch eine gute Heckklappe! Mache zusätzlich zu den schon angesprochenen Dichtungen die schwarze Blende runter und schau mal, was sich da drunter verbirgt!
Solange aber noch nichts richtig durch ist, ist alles halb so schlimm. Die Blende hat nämlich den Vorteil, dass sie auch Do-it-yourself-Entrostungen und Nachlackierungen per Sprühdose optisch gnädig überdeckt. Also:
Ran mit dem Drahtbürstenaufsatz und Rost runterdrehen! Dann Rostumwandler und Grundierung drauf, danach so glatt wie möglich spachteln und überlackieren! Nach der Reparatur kann man wegen der Blende ja sowieso nichts sehen ...
Good Luck!
Zitat: - die tankanzeige springt schon mal gerne auf voll, durch zärtliches klopfen aber wieder auf den tatsächlichen stand
Ein Klassiker! Wie schon treffend dargestellt: Der Ausbau des Kombiinstrumentes mit anschließendem Nachziehen der Befestigungsmutter verspricht meistens Abhilfe. Die Kombi läßt sich am besten bei abgenommenem Lenkrad ausbauen. Du hast allerdings ein Airbag-Lenkrad. Der Pralltopf mit dem Luftkissen ist von hinten mit zwei Schrauben befestigt. Du solltest allerdings im Vorfeld die Batterie abnehmen und die Steckverbindungen vom Auslöser abklemmen!!! Erkundige Dich bitte vorher ganz genau, welche Schritte Du in welcher Reihenfolge abarbeiten musst, um Dich nicht selbst in Gefahr zu bringen!
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Zum Ausbau des Airbags:
Gruß
Chris :)
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Das Kombi geht auch sehr gut mit eingebautem Lenkrad raus, oder ist das Luftsack-Lenkrad größer?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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06.06.2006, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2006, 20:16 von Klause.)
huiuiui, ihr verlangt ja sachen von mir!!! :
so, und jetzt kommt die wahrscheinlich dümmste frage dieses forums: kombiinstrument = tachoeinheit???
aber er fährt echt prima. bin einmal zur arbeit und zur werkstatt und dann wieder in den astra ( ) da merkt man schon einen himmelweiten unterschied!!!
Delphine sind schwule Haie
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