07.09.2004, 01:33
Hallo zusammen,
habe den Twintec seit knapp drei Jahren - in meinem Audi 2.8E. Von dem Teil ist eigentlich nix zu merken, Einstufung ging von Euro1 auf Euro2.
Was Grundsätzliches zu den Unterschieden zwischen Twintec und HJS... Soweit ich die Sache verstehe, klappt die bessere Einstufung dadurch, dass in einem Leerlaufzyklus soundsoviel Sekunden nach dem Start des kalten Motors (40 sec?) bestimmte Abgaswerte gemessen werden. Vor rund zwei Jahren habe ich einen Bericht gesehen, dass gerade der HJS dies durch ein "Hochjubeln" der Motordrehzahl (waren das 2.500 U/m?) erreicht, wobei das Ausmaß des "Hochjubelns" sehr stark vom jeweiligen Motor abhängt. Das genannte Extrembeispiel dürfte irgendein Gaga-Auto à la E-Kadett o.dgl. gewesen sein. Wie gesagt, beim HJS. Twintec war "artig"...
Zu den Kosten: Damals Materialkosten von 377 DM zzgl. AU vorm Einbau (prüfen, ob vorhandenen Abgasreinigungsanlage noch intakt), Einbau und AU nach'm Einbau. Komplettpreis dürfte damals rund 500 DM gewesen sein, die ich mittlerweile wieder drin habe (2,8 Liter eben).
habe den Twintec seit knapp drei Jahren - in meinem Audi 2.8E. Von dem Teil ist eigentlich nix zu merken, Einstufung ging von Euro1 auf Euro2.
Was Grundsätzliches zu den Unterschieden zwischen Twintec und HJS... Soweit ich die Sache verstehe, klappt die bessere Einstufung dadurch, dass in einem Leerlaufzyklus soundsoviel Sekunden nach dem Start des kalten Motors (40 sec?) bestimmte Abgaswerte gemessen werden. Vor rund zwei Jahren habe ich einen Bericht gesehen, dass gerade der HJS dies durch ein "Hochjubeln" der Motordrehzahl (waren das 2.500 U/m?) erreicht, wobei das Ausmaß des "Hochjubelns" sehr stark vom jeweiligen Motor abhängt. Das genannte Extrembeispiel dürfte irgendein Gaga-Auto à la E-Kadett o.dgl. gewesen sein. Wie gesagt, beim HJS. Twintec war "artig"...
Zu den Kosten: Damals Materialkosten von 377 DM zzgl. AU vorm Einbau (prüfen, ob vorhandenen Abgasreinigungsanlage noch intakt), Einbau und AU nach'm Einbau. Komplettpreis dürfte damals rund 500 DM gewesen sein, die ich mittlerweile wieder drin habe (2,8 Liter eben).
Feinstaub aus Leidenschaft