Am 24.06. schriebst Du, dass die Heckklappe rostfrei sei, und am 25.06. berichtetest Du, dass sie hin sei. Wie kommt's?
Jetzt schaue Dir den Wagen mal lieber ganz
genau an. Nachdem Du ja schon den ein und anderen Fehler entdeckt hast, sollte der Verkäufer auf folgende Prüfung eingehen, wenn er ein ruhiges Gewissen hat: Hierzu nimmst Du ihn hinten rechts hoch, nimmst das dortige Rad ab und schraubst den Spritzschutz vom Radhaus ab (nur drei Schräublein). Von Vorteil wäre jetzt ein Wasserschlauch, etwas Spüli und eine Spülbürste zum Schrubben. Wenn Du die Bereiche um die Einführung vom Tankrohr und rund um die obere Spritzschutzbefestigung, sowie den Schutz der Leitungen zum Aktivkohlefilter aus Metall (schraub das Ding auch mal runter!) richtig gesäubert hast, dann bekommst Du einen ersten Eindruck vom Bereich der übelsten Rost-Baustellen. Wasche auch das gesamte Radhaus aus und kontrolliere das Ende vom Seitenschweller.
Sollte wider Erwarten alles in Ordnung sein - kaufe ihn! Das Problem mit der Heckklappe haben sowieso alle Touring ...
Sollte erwartungsgemäß Rost zum Vorschein kommen, hast Du wenigstens Argumente bei der Preisverhandlung zur Hand. Wenn es sich nicht gerade um ein Saisonfahrzeug in pflegender Liebhaberhand handelt, sind E30 sehr häufig in diesem Bereich vom Gammel betroffen, denn welcher "Normalo" schraubt schon zweimal im Jahr diese Blende runter, um dahinter sauberzumachen? Schweissen in diesem Bereich ist nicht sooo schlimm - der dick aufgetragene Steinschlagschutz überdeckt eventuelle Arbeitsspuren gnädig ...
Siehe selbst:
http://www.3er-club.de/usergalerie/fotos...fbau/325it
Wie ich inzwischen mehrfach mitbekommen habe, bin ich wirklich nicht der Einzige mit Gammel an diesen Stellen ... auch der NFL kommt in die Jahre!
Bei der Heckklappe ist es wichtig, dass sie keine
Durch-Rostungen hat. Alles andere ist reparabel. Zur Kontrolle müsste man die schwarze Blende zwischen den Rückleuchten runternehmen. Um sie nach der Begutachtung wieder zu befestigen, sollte man aber neue Klipse dabei haben, weil die alten beim Öffnen unter Garantie zerstört werden.
Wenn Öl zwischen Motor und Getriebe rausläuft, tippe ich auch auf einen defekten Simmerring der Kurbelwelle. Eine seriöse Aussage lässt sich aber erst machen, wenn der Motor seitlich und von unten eine sorgfältige Wäsche erhält und Du dann mal 100 km stramm fährst und dann erneut nachschaust. Bei dem Alter und Kilometerstand sind aber in der Regel alle Simmerringe vom Motor fällig. Du hast aber geschrieben, der Motor sei überholt. Ja, was wurde denn da gemacht?
Eine Überholung in dem Alter bedingt rein theoretisch das Auswechseln all dieser Simmerringe, neue Pleuellager, neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe und eine neue Ölwannendichtung. Wenn jetzt trotzdem Öl raustrieft, würde mich das in Verbund mit der Behauptung, der Motor sei neu gemacht worden, mißtrauisch machen.
Ach ja ... ein typischer Standschaden nach vier Jahren der Stilllegung wäre kurz nach Wieder-Inbetriebnahme eine undichte Servolenkung. Der Freundliche verkauft Dir nur neues Kompletteil, aber in einschlägigen Foren findest Du auch Adressen zur Reparatur.
Ansonsten ist der 325i Touring immer eine Sünde wert!
Gepflegte und unverbastelte Exemplare werden immer seltener - das Cabrio ist im Vergleich dazu Massenware!
Viel Erfolg!