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03.07.2006, 13:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2006, 13:11 von Ulli.)
Tach zusammen,
bei meinem 3er (325iA, VFL-Cabrio, Bj. 1990, 233.000 km) hat sich am Samstag (20 min. vor Anpfiff GER - ARG) die Kraftstoffpumpe verabschiedet (ADAC-Diagnose). Bevor ich das Neuteil bestelle, kann mir hoffentlich jemand aus dem Forum noch den einen oder anderen wertvollen Tip geben, was beim Einbau zu beachten ist. So weit ich weiss, sitzt die Pumpe im Tank (?).
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Klimatisierte Grüße aus Westfalen
Ulli
ps: tatsächlich die erste ausserplanmäßige Reparatur nach 12 Jahren und 170.000 km!! Das nennt man dann wohl Freude am Sparen
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Ja, die Pumpe sitzt im Tank. Zu beachten ist, dass in diesem Fall definitiv nur ein Neuteil vom Freundlichen in Frage kommt, und zwar bei der Bestellung mit dem Fahrzeugschein in der Hand!
Denn erstens gab es eine Unzahl an verschiedenen Varianten, die untereinander nicht austauschbar sind und zweitens scheidet nicht nur deswegen eine gebrauchte Benzinpumpe aus, weil Du somit fast immer nur die falsche erwischst, sondern auch weil Pumpen nach erstmaliger Inbetriebnahme das Ausbauen und trockene Lagern nicht schadlos überstehen. Selbst die noch einggebauten Pumpen vom Schrotti sind deswegen meistens defekt, weil der den Sprit komplett abläßt und die Mühlen dann wer-weiss-wie-lange rumstehen.
Also minimiere Deinen Ärger und geh' gleich zum Freundlichen, und diesen Rat gebe ich weiss-Gott wirklich nicht oft
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Mach dich aber schon mal auf einen saftigen Preis gefasst!
Ich glaube die kommt so an die 200.-€ ran !
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Hallo,
Ulli, sprich doch mal mit den "Jungs" von H+M...
Ich war am Samstag auch mal wieder dort, es war (wie immer) nett und lehrreich...
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Viele Grüße, Peter
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gibt die aber auch von Bosch?, die muß man dann aber mit den alten kabeln zusammenlöten, das spart etwa 50 Euro wenn ich mich richtig errinnere
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Zitat:am Samstag (20 min. vor Anpfiff GER - ARG)
Da liegt Deiner Problem. Die Pumpe hat die Zeitverscheibung übel genommen. Einfach Cabbie und Pumpe weiter in die selbe Zeitdimension bringen, und es lauft weider.
Darkness Gone
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Oder es doch beim Schrotti versuchen...
Ich hab dort schon 3 passende gefunden, einmal für nenn M10 und einmal für einen M40.
Leila hat auch schon ne andere, weil Benzinpumpen eine lange Standzeit mit oder ohne Sprit selten wirklich überstehen.
Glücksache und die Alte bitte mitnehmen....
Benzinpumpe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Genau! Wie wäre es mit einer Benzinpumpendiskussion?
So nach dem Motto: Fährt mein 316i schneller, wenn ich die Benzinpumpe eines Z8 verbaue?
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Zitat:Oder es doch beim Schrotti versuchen...
Ich hab dort schon 3 passende gefunden, einmal für nenn M10 und einmal für einen M40.
Leila hat auch schon ne andere, weil Benzinpumpen eine lange Standzeit mit oder ohne Sprit selten wirklich überstehen.
Glücksache und die Alte bitte mitnehmen....
Benzinpumpe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beim VFL ist das was anderes, da liegt die BP außerhalb des Tanks,wenn ich nicht irre.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Jepp, leider oder Gott sei Dank.
Experten sind sich darüber unschlüssig.
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Es ist vollbracht!! Der Tausch der Pumpe (vom freundlichen BMW-AH Leber aus Wesseling) hat keine 15 min. gedauert, inkl. Aus- Einbau der Rücksitzbank und dem (elektrifizierten) Öffnen und Schließen des Verdeckes um das Raumgefühl beim Arbeiten zu verbessern.
Die Pumpe sitzt tatsächlich im Tank und ist durch einen Deckel unter der Rücksitzbank erreichbar. Kosten: 198,- EUR inkl. Dichtring und Versand. Das Päckchen war zwei Tage nach der telefonischen Bestellung im Briefkasten. Vielen Dank an Roman Langos im AH Leber.
Danke auch an das Forum für die schnellen Antworten.
Weiterhin viel Freude am Fahren wünscht
Ulli
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Du hast offensichtlich selbst getauscht ?
dann wäre - wenn Du mal Zeit und Lust hast - eine kleine Reperaturanleitung fürs Forum ganz interessant...
Gruß
Martin
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07.07.2006, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2006, 16:45 von Peter.)
Hallo,
Ulli, herzlichen Glückwunsch!!!
Den jaguargeschulten BMW-Fahrer kann offensichtlich nichts erschüttern...
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Viele Grüße, Peter
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Nicht schlecht, hat sicher ein wenig gestunken *mief*
Aber hatte recht 200.-€ muss man schon hin legen.
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08.07.2006, 00:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2006, 00:18 von Gunna.)
Zitat:dann wäre - wenn Du mal Zeit und Lust hast - eine kleine Reperaturanleitung fürs Forum ganz interessant...
-Rücksitzbank rausreiss...
-Linker Wartungsdeckel (Beifahrerseite) wegschraub...
-Alle Benzinleitungen abzwick, weil eh Bockelhart...
-Kabel für Spritpumpe und Reservelampe abzieh...
-4 (oder waren es 5 ?) Sw 10 Muttern öffnen..
-Dat blöd Ding Tauchrohr rauszieh..
-Erst jetzt den Bajonettverschluss des Tauchrohrgebers drehen..
-Der Ganze Mist aus dem Tank zieh..
-Vorsicht ganz unten ist ein breiter Filter dran (!!) abreiss und *Plumps* wäre peinlich.
-Mit Schwung in die Tonne klopp...
...umgekehrter Einbau.
Detailiert und absolut fachbezogen, bebilderte farbfotos dazu wären schön...
Zitat:Nicht schlecht, hat sicher ein wenig gestunken *mief*
Genau das lieb ich daran...,der Geruch des Lebens
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Du hast das Wichtigste bei dieser Kurzanleitung vergessen:
Zuallererst: KIPPE AUS!
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...ANSCNALLEN, SHNAUZE HALTEN !
Absolut genialer Spruch
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