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Mannmannmann..
so langsam macht mich diese Farbe echt fertig.
Seit letzter Saison auf dem Seitenteil hinten rechts neben dem Heckdeckel so sonderbare, blassgraue Fleckchen.
Sehen aus wie angetrocknete Wasserflecken - sind aber keine. Weder Politur handelsüblich noch SWIZOL-Kur konnten sie beseitigen..
Jetzt das Neueste:
Genau die selbe Sch***** auf der hinteren Stoßstange.
Hat von Euch jemand ´ne Idee, wie die
1.) entstanden sein könnten?
und
2.) zu entfernen sind?
Also, langweilig wird einem als "brillantrot"-Fahrer jedenfalls nicht..
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Ähem.
Ist nicht ganz eindeutig - aber dieser Beitrag ist von mir.
Hab vor schlechter Laune wohl das LogIn vergessen.
Sorry.
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Rot ist eine schöne Farbe.
Rot war meine vorletzte barchetta auch.
Rot gab es auf der barchetta in allen möglichen Variationen.
Es hilft Dir nicht - aber nichts hat geholfen. Rat meiner Schwester
(Lackiererin) - neu lackieren.
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19.07.2006, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2006, 19:55 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo 6pott,
Swizöl ist ja lediglich ein Wachs und ob du bei der Vorbehandlung mit Cleaner Fluid
"medium" b.z.w. "strong" etwas erreichen kannst entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Dein Problem verlangt aber auf jeden Fall nach einem richtig guten Lackreiniger mit
entsprechenden Schleifmitteln und dem Einsatz einer Poliermaschine.
Gruß Uwe
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Zitat: Rat meiner Schwester (Lackiererin) - neu lackieren.
Hallo,
ähm, also vorher würde ich alle Register ziehen. Der Rat ist zwar gut gemeint
aber eine solche Lackierung will schliesslich auch bezahlt werden.
Gruß Uwe
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Zitat:Zitat: Rat meiner Schwester (Lackiererin) - neu lackieren.
Hallo,
ähm, also vorher würde ich alle Register ziehen. Der Rat ist zwar gut gemeint
aber eine solche Lackierung will schliesslich auch bezahlt werden.
Gruß Uwe
Verständlich Uwe - aber sie hat meine Verfärbungen - hell & dunkel Flecken
die ganzen unterschiedlichen Rot auf dem Fahrzeug - all das hat sie mit
ihren Profimitteln nicht wieder hinbekommen. Das ist eben Rot.
Muss ja keine kpl. Lackierung sein. Anschleifen und nachlackieren.
Reicht meist schon. ABer oftmals der letzte Weg.
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Zitat: Muss ja keine kpl. Lackierung sein.
Hallo,
auch das sehe ich ein wenig anders. Wenn man sich schon zu einer Lackierung
entschlossen hat, sollte es auf jeden Fall eine Ganzlackierung inkl. mehrerer
Schichten Klarlack sein, um das Problem mit der nachlassenden Farbintensität
ein für allemal im Keim zu ersticken.
Gruß Uwe
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Ja was nun Uwe........ richtig oder doch nicht????
Aus eigener langer Rot-Zeit-Erfahrung und 75374349384318 ausprobierten
Artikeln............ ich habe wegen seinen "Flecken" wenig Hoffnung. Leider.
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Danke für Eure Antworten, Jungs.
@Uwe
Habe eine schweißtreibende SWIZOL Vorbehandlung nach ALLEN Regeln der Kunst durchgeführt.
Hat nix gebracht in dem Fall.
@ImpCaligula
Wieso hattest Du bei der Barchetta ähnliche Probleme? Da hätte doch (modernes Auto) Klarlack drauf sein müssen, was sowas eigentlich ausschließt?
Oder war die Barchetta auch nur "altertümlich" Ein-Schicht-Rot lackiert?
Mein Cabrio ist 16 Jahre alt, damals war das halt Standard..
Vor allem:
Was hat bei mir diese Flecken überhaupt verursacht? Jemand ´ne Idee??
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Ich glaub ja nicht dass ne Barchetta (Fiat - eher einfach) "moderner" als ein E30 Cabrio (BMW - eher aufwändig) ist...
Wegen des Schleiers: Hat mein E21 auch - aber nur an den Stellen, bei denen das "gute alte" Pußtagrün mal nachlackiert wurde (das sind einige).
Der Original-Lack hat nach 23 Jahren solche Schleier nicht, aber die nachlackierten Stellen (manche, aber nicht alle - wobei die Nachlackierungen zu unterschiedlichen Zeiten zwischen Mitte Achziger und 1993 statt fanden.
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19.07.2006, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2006, 20:52 von ImpCaligula.)
Yupp - die barchetta hatte auch nur einen Klarlack und dessen
Qualität ist teilweise nicht die beste gewesen - so dass die UV Strahlung
den Lack munter ausbleichen konnte.
Dummerweise ist die barchetta ja ein Sommerauto - was bedeutet, dass
es viel in der Sonne steht.
Türen, Kotflügel, Verdeckklappe - irgendwie hatte jedes Teil seine eigene
Interpretation eines Rot.
-----
Deine Flecken werden vermutlich durch eine Oxidation von Cr
(Dichromat) und Mn (Permanganat) hervorgerufen, welche in den
Lacken beinhaltet sind.
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.. und jetzt für alle rote-Auto-Fahrer die Beruhigung: geteiltes Leid ist halbes Leid: Bei weißen Autos kann der Lack auch auf schlecht -renovierter- Heizkörper- Niveau abstumpfen.... die Auskreidung bei diesen Farben scheint wirklich "porentief" zu sein, so dass der Tipp mit dem Neulack wohl leider nicht von der Hand zu weisen ist...
Gruß
Martin
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Das bekommt man sicher wieder hin. Einfach mal ordentlich polieren, und mit ordentlkich meine ich eine etwas gröbere Politur und ne anständige Poliermaschine (nix aus`m Baumarkt). Am besten gehst Du mal zu Lacker, der hat sowas.
Meiner war bevor ich ihn hatte fast weiß und total matt (zinnoberrot).
Nach mehrfachem Polieren sah er aus wie neu (immerhin hat`s zum ersten Platz bei Jahrestreffen gereicht )
Man glaubt manchmal garnicht was mit Polieren alles möglich ist.
Wenn ein Teil des Fahrzeuges beilackiert wird, schleift man nass an und zwar flächig, dann wird lackiert und seitlich immer etwas "ausgenebelt" (wenn man mit Band abkleben würde wäre ja ne "Kante" sichtbar). Dann werden nach dem Aushärten die Übergange poliert. Fertich is der Lack
Hier noch ein Beispiel: 222 tkm, erster Lack, Alltagsauto
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Hallo zusammen,
ja Alex wir haben schon darüber gesprochen, bin aber trotzdem der Meinung, wenn der einmal richtig fertig ist hilft polieren auch nicht mehr.
Mein Brilliantrot wird gerade auch wieder Weiss am Dach...das ist bei Rot eben so. Dann einmal mit LAckreiniger, Politur und Wachs drüber und die scheiss fängt nach 4 Monaten schon wieder an...vergiss es!
Ich habe schon angefangen einen Teil neu lackieren zu lassen (mit Klarlack) und den Rest mach ich in eine Paar Jahren. Da ich TK habe, spekuliere ich immer noch auf einen Hagelschaden. ( Bei uns fallen öfters Tennisbälle vom Himmel )
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Willkommen zurück, Thorsten. In Deinem Fall werde ich dann wohl mal mit Maschine und ordentlicher Politur anrücken. Der Versuch ist es mir wert.
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Die "richtigen" Verfärbungen (nicht ausbleichen!) kommen von der
Oxidation der Lackteilchen......... in solchen Dingen hilft keine Politur
mehr weider .......... leider
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Ich möchte es trotzdem mal probieren, wenn es nicht klappt, kann ich`s immernoch glauben
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Na dann.... aber im Moment will an mein Auto eh keiner ran.
Ich lasse ihn bis Samstag in dem Zustand wie ihn die Estnischen Strassen "hingerichtet" haben. *g*
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Hallo DUKE,
beeindruckendes Foto, ehrlich.
Ich behaupte aber mal, dass meiner (16 Jahre alt, 220tkm) im Grunde auch so aussieht, ich war ja schon (fast) jede Saison fleißig, was Lackpflege angeht:
2000 poliert, 2001 poliert inkl. Lackreiniger, 2002 professionell polieren lassen, 2003 poliert, 2004 faul gewesen, 2005 SWIZOL, 2006 SWIZOL
Aber alles hat DIESE VERMALEDEITEN PSEUDO-WASSERFLECKEN nicht aufhalten können..
Ich fürchte fast, ImpCaligula hat recht, mit seiner vermuteten chemischen Reaktion im Lack.
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