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22.07.2006, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2006, 15:45 von hanky.)
hallo,
leider ist beim Erneuern dr Zündkabel etwas schief gelaufen. Der Wagen springt leider nicht an. Die Kabel haben leider recht unterschiedliche Widerstände von 2 bis 200K Ohm. Wie hoch sollte der Widerstand sein?
Das dazugehörige Auto ist ein 320/6.
hanky
edit: Jetzt habe ich mir das mal etwas genauer angeguckt. Die Kabel haben alle einen Widerstand von 0 KOhm. Die Zündkerzenanschlüsse haben alle sehr hohe Werte bis auf 2, die schonmal getauscht wurden, extrem hohe Werte. Die Anschlüsse zum Zündverteiler haben alle Widerstände von unter 3 KOhm.
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23.07.2006, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2006, 18:30 von Ralf.)
Bis 9/81 hatten die Zündkabel (einschließlich Kabelstecker) 1 kΩ, danach 5 kΩ ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Sind Widerstände von unter 2.5kΩ bei Bj. 79 in Ordnung? Die Anschlüsse am Zündverteiler haben alle so ca. 1.8 kΩ.
Oder sollte man auch alle Anschlüsse tauschen? Was würde das kosten?
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Also wenn ich jetzt wüsste, was Du mit "Anschlüsse" meinst. Übrigens: Könnte es sein, daß der Wagen ein Radio hat? Dann wären bei werksseitigem Einbau noch Funkentstörstecker mit 1 kΩ verbaut, die Kabel hätten dann also ca. 2 kΩ.
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Also ich habe bei BMW Zündkabel, Zündstecker und Zündverteilerkappe, sowie Zündverteiler bestellt und dafür ca. 110,- € bezahlt. Die Stecker und das Kabel sind nicht so teuer, Verteiler und Kappe sind die teueren Teile.
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Mit ,,Anschlüsse'' meinte ich die Stecker in den Zündverteiler. Von Werk aus hatte der Wagen ein Radio drin. Dann dürfte der von mir gemessende Widerstand am kompletten Kabel von 2kOhm plus max 10% OK sein.
@e21_316 Im Thread 4a1 Reinigung wurde mir empfohlen die Kabel durch
Zündkabel als Meterware zu tauschen und die alten Stecker
weiterzuverwenden. Die anschlüsse an den Zündverteiler scheinen
dann ja den richtigen Wert zu haben. Bloß Die anschlüsse an die
Zünkerzen haben einen zu hohen Widerstand.
@Ralf Wo nimmst du diese Daten immer her? Im Kopf dürfte die ja kein
Mensch der Welt haben.
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Bei BMW gibts auch nur Meterware. Habe meine Zündkabel mit Stecker dann auch selbst "gebastelt". Hat aber klasse funktioniert...
Dann kannst du dort ja zumindest das Kabel holen, wenn du die Stecker wiederverwenden willst.
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Zitat:@Ralf Wo nimmst du diese Daten immer her? Im Kopf dürfte die ja kein
Mensch der Welt haben.
Diese Daten hatte ich tatsächlich mal im Kopf, ansonsten hilft die BMW-Reparaturanleitung weiter ...
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Mit BMW-Reperaturanleitung meinst du ein Werkstatthandbuch?
Heut morgen war ich zuerst beim normalen Autoteilehandel, dort gibt es nur Stecker mit 5KOhm Widerstand.
Anschließend beim Freundlichen habe ich die richtigen Stecker bestellt. Die Stecker für den Zündverteiler gab es mit zwei verschiedenen ETK Nummern. Beide waren als Entstörstecker ohne genauere Erläuterung beschrieben. Von verschiedenen Steckern für mit und ohne Radio wollte der alte Herr nichts wissen.
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Zitat:Bei BMW gibts auch nur Meterware. Habe meine Zündkabel mit Stecker dann auch selbst "gebastelt". Hat aber klasse funktioniert...
Gründlichkeit ist eben der Weg zum Ziel
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.