Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Bevor wir die Diskussion über meine Automatik Off Topic in einem anderen Thread fortführen, dachte ich cih starte mal einen neuen ...
Das zeigt meine Anleitung (stimtm mit dem was Ander sagt überein):
So sieht mein Auto aus: Ein S statt der 3 und kein E/S Wahlhebel.
Wie gesagt habe ich den Eindruck, dass er bei S auch den 1. und 2. Gang länger hinauszieht. Bin mir gar nicht sicher ob er in den 4. Gang schaltet, glaube aber nicht.
Sonderfall?
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
US-Version. Für die USA gab es eine zusätzliche 4HP22-Variante ohne elektrohydraulische Steuerung, vermutlich hast Du die. So etwas (d.h. mechanischer 4-Gang-Automat mit 2 Programmen) gab's bei Mercedes schon Anfang der 70er ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Zitat:US-Version. Für die USA gab es eine zusätzliche 4HP22-Variante ohne elektrohydraulische Steuerung, vermutlich hast Du die. So etwas (d.h. mechanischer 4-Gang-Automat mit 2 Programmen) gab's bei Mercedes schon Anfang der 70er ...
Also dann ist meine Anleitung für ein EH-Getriebe, aber meine Automatik ist gar kein EH.
Also sowas!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Das mittlere Bild gilt für EH- und mechanische Automatik (Europa-Version).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Zitat:US-Version. Für die USA gab es eine zusätzliche 4HP22-Variante ohne elektrohydraulische Steuerung, vermutlich hast Du die. So etwas (d.h. mechanischer 4-Gang-Automat mit 2 Programmen) gab's bei Mercedes schon Anfang der 70er ...
Und ist das jetzt besser oder schlechter als EH?
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:US-Version. Für die USA gab es eine zusätzliche 4HP22-Variante ohne elektrohydraulische Steuerung, vermutlich hast Du die. So etwas (d.h. mechanischer 4-Gang-Automat mit 2 Programmen) gab's bei Mercedes schon Anfang der 70er ...
Bei welchen Modellen Anfang der Siebziger - und wie erfolgte die Programmwahl?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
12.08.2006, 02:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2006, 02:02 von Gunna.)
Zitat:und wie erfolgte die Programmwahl?
Na,
mit dem Hebel wählen und Gas geben
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Die US-Bedienungsanleitung ist ja wirklich schlecht gemacht ...
Da hast Du auf Deinem Bedienfeld ein "S" anstatt einer "3" angezeigt und es wird nicht erklärt. Auf jeden Fall hast Du ein "normales" Automatikgetriebe, in der US-Sonderversion, wie es Ralf erklärt hat.
Das hat aber nix mit dem EH-Getriebe zu tun - auch wenn Du ein "S" mit einer Verschiebung der Schaltpunkte zur Verfügung hast. Das EH-Getriebe ist wirklich ein besonders aufwendiges Ding inkl. direkter Kopplung mit der Motronic - das ist bei herkömmlichen Getrieben nicht der Fall.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Macht ja nix ... nutze das S sowieso nie. Dreht viel zu hoch und verbaucht Unmengen Sprit. Ich cruise lieber so bei 2000 Umdrehungen als das Ding so hochzujagen.
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Ich liebe das S
Immer diese blöde hin und her schalterei sobald ich gas gebe.
Passiert mir auf S nicht. (so oft)
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:und wie erfolgte die Programmwahl?
Na,
mit dem Hebel wählen und Gas geben
Du meinst, wenn der Automat denkt "also eigentlich fahr ich ja im zweiten Gang an, aber wenn Du michtrittst, dann tu ich's auch im ersten"?
Das würd ich jetzt nicht als "zwei Programme" bezeichnen...
Feinstaub aus Leidenschaft