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hallo leute
ich habe bei meinem 323i das problem das bei koreckt eingestelltem co wert das standgas bei ca 1000 umdrehungen steht
eigentlich kein problem nur das die standgasschraube voll eingedreht ist
weiss einer rat
gruss
WBvT61
ps wie wird eigendlich beim 323i der co gehalt gemessen (1sonde 2endrohre)
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
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BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
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Zitat:ps wie wird eigendlich beim 323i der co gehalt gemessen (1sonde 2endrohre)
Der 323i hat zwar zwei Endrohre, aber nur einen Vorschalldämpfer.
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Richtig. Es ist egal, wo die Sonde reingesteckt wird.
Aber zum Leerlaufproblem: Sind alle Gummibälge und Luftschläuche dicht? Wie sieht es mit der Stauscheibe aus, die den Mengenteiler steuert? Vielleicht ist die verstellt ...
Bekommt direkt nach einem Kaltstart der Warmlaufregler Strom oder ist da evtl. ein Kabelbruch? Wie sieht es mit Deinem wassergesteuerten Zusatzluftschieber aus? Den hast Du doch drin, oder? Falls Du auf den alten Zusatzluftschieber zurückgerüstet haben solltest: Bekommt dieser nach Kaltstart Strom?
Denn wenn einer dieser Fehler vorliegt, dann regelst Du Dir am Gemisch und an der Leerlaufschraube noch 'nen Affen ... (kenn ich aus eigener Erfahrung)
Viel Erfolg!
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Zitat:Zitat:ps wie wird eigendlich beim 323i der co gehalt gemessen (1sonde 2endrohre)
Der 323i hat zwar zwei Endrohre, aber nur einen Vorschalldämpfer.
Einen Vorschalldämpfer, wo aber die beiden Rohre innen getrennt bleiben.
Soweit ich mich an meine damaligen 323i erinnere, waren z.B. Zündaussetzter deutlich auf eine Seitze zuzuordnen.
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Sicher? Ich dachte, zum Modelljahr 82 wäre auf Reflexionsdämpfer umgestellt worden ...
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2 Colortunezünkerzen (oder minimum eine)
Eine in Zyl 1 reischrauben, die andere in Zyl 6.
Motor an und nachsehen
Evtl nach den Brennfarben einstellen.....
(einfacher gehts nimmer)
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Zitat:Sicher? Ich dachte, zum Modelljahr 82 wäre auf Reflexionsdämpfer umgestellt worden ...
Ich bin mir sicher, dass es so war. Aber nicht was für eine Auspuffanlage verbaut war und welches Baujahr. Ist ja auch schon über 10 Jahre her...
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Egal was für eine Variante es ist just unmöglich !!
Möglich isses schon aber halt nicht genau genug für 6 pötte....
Es sei denn die Co-Werte für das Auto gelten für 3 Zylinder.
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àhnliches Problem besteht ja am 320 /6, nur isses da nicht die Auspuffanlage
die das genaue Messen verhindert, sondern dort trifft die Schuld der Versager.
Die Colourtunezünkerze erlaubt das einstellen des CO`s anhand der Brennfarben im Zylinder.
Mit etwas Uebung genauso genau, bzw im Fall des /6 die einzige richtige Möglichkeit.
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Ich glaub ich erzähl das eh in den leeren Raum......
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Zitat:2 Colortunezünkerzen (oder minimum eine)
Eine in Zyl 1 reischrauben, die andere in Zyl 6.
Motor an und nachsehen
Evtl nach den Brennfarben einstellen.....
(einfacher gehts nimmer)
Wunderbares Verfahren beim 320, weil der gruppenweise zwei Gemischbildner hat. Der 323i hat aber 'ne K-Jetronic ...
Allerdings sollte man in der Tat lieber nach Gefühl (z.B. mit Colortune, manch ein altgedienter Mechaniker braucht aber nur sein Gehör) einstellen und anschließend mit dem CO-Tester überprüfen, daß man nicht völlig danebenliegt.
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hintergrund ist der das wenn ich meinen co gehalt auf die vorgeschriebenen 1.5 vol% einstelle und etwas gas gebe(gasstoss) kann ich in meinem hof nichts mehr sehen und die fliegen fallen betäubt von den wänden
nachdem norbert ihn eingestellt hatte und ich das jetzt überprüft habe stand mein co gehalt auf 0.38 vol%
ich habe ihn jetzt auf 0.75 vol% eingestellt
er läuft ganz passabel aber ich bin mir halt nicht sicher ob er richtig eingestellt ist
@ anderl
den zusatzluftschieber hab ich getestet : der motor geht sofort aus wenn ich den schlauch zuquetsche
der warmlaufregler habe ich schon getauscht
das musste ich machen weil er ganz schlecht angesprungen ist das macht er aber jetzt nicht mehr
@ gunna was kosten denn zwei colourtune kerzen und wo bekomme ich die
gruss
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26.08.2006, 09:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2006, 09:16 von Gunna.)
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Eine reicht, auch beim /6, ist halt dann ein kleine Schrauberei.....
2 wären schon geschickter *heiss*
Motorräder kann man damit perfekt abstimmen
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