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Ich habe das Problem, das in Berlin die Radiosender bei mir nicht sauber zu empfangen sind. Da ein Freund von mir mit einem Golf 4 das gleiche Problem hat, schließe ich einen Schaden an der Antenne und deren Zuleitung mal aus. Ich bekomme die Sender zwar problemlos rein, aber während der Fahrt rauschen und kratzen die Sender, und zwar alle.
Taugen die Empfangsverstärker fürs Autoradio was?
mfg
Ronny
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Die verstärken lediglich alles, d.h. auch die Störgeräusche ...
Was Du bräuchtest, wäre ein Radio mit besseren Werten für die Trennschärfen etc. ...
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Also ich habs probiert, und gleich wieder ausgebaut. Effekt gleich Null... Liegt vielleicht auch am Empfangsteil des Radios, ich überlege, mein Becker (Bavaria Business) eventuell reparieren zu lassen... Aber vielleicht tausch ichs auch einfach gegen ein anderes Nettes...
Tobi
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Hallo Ronny,
was hat dein Touring denn für ein Radio verbaut? Ich hatte eine Weile lang das BMW Bavaria C Reverse RDS (Hersteller: Blaupunkt) eingebaut. Der Empfang war in der Tat sehr bescheiden (Rauschen, Knacken, etc.). Dann habe ich mir ein BMW Bavaria C Business RDS (Hersteller: Pioneer) eingabut. Jetzt habe ich keine Probleme mehr...
Gruß
Eddy
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Ich habe das Blaupunkt Travel Pilot DX-R70 drin. Vielleicht liegt das auch an der Füller der Radiosender hier in Berlin, dass die sich hier irgendwie überlagern. Ich fahre nachher eh mal 100km in Richtung Süden ausserhalb Berlins, mal schauen ob es dort genau so ist.
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Zitat:Die verstärken lediglich alles, d.h. auch die Störgeräusche ...
Im CB-Bereich hiessen solche Teile dann "Staubsauger"
...und die saugten wirklich jeden Dreck an.
Also hies es doch ne bessere Antenne zu kaufen und ne gescheite Kiste zu verwenden.
Den Vorkriegsschrott eben verkloppt...
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Zitat:Also hies es doch ne bessere Antenne zu kaufen
Die stummelige Dachantenne des Touring könnte natürlich auch ein Faktor bei deinem Problem sein, Ronny.
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Nö, nicht wirklich. In Verbindung mit einem vernünftigen Autoradio ist die Touring-Antenne nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht.
Natürlich ist es möglich, dass der Massekontakt auf der Dachinnenseite angerostet ist und deshalb dieser wichtige Kontakt flöten gegangen ist.
Also: Klappe vom Schiebedachantrieb abnehmen, Sonnenblenden abschrauben und Dachhimmel etwas runterziehen, um diese Stelle zu kontrollieren. Wenn Befund eindeutig, dann Dachantenne abschrauben, Kontaktfläche blankschleifen und dick mit Antennenfett bestreichen. Anschließend neue Dichtung vom Antennenfuß kaufen und wieder zusammenbauen.
Viel Erfolg!
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DAs hört sich schon mal gut an! Ich habe im Radio auch bei der Einstellung "FM-SEEK" von "Sense" auf "Best" umgestellt. Scheint besser zu sein. (oder isses Einbildung??)
Der mit ohne E30
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Nö. In diesem Modus unterdrückt das Radio offensichtlich schwächere Sender. Weiteren Aufschluss gibt Dir bestimmt die Bedienungsanleitung ...
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Zitat:Die verstärken lediglich alles, d.h. auch die Störgeräusche ...
Was Du bräuchtest, wäre ein Radio mit besseren Werten für die Trennschärfen etc. ...
Stimmt!
Aber gab es nicht mal ein Radio mit Antennendiversity? Ein Blaupunkt Berlin IQR 86 (für den amerikanischen Markt) konnte so etwas.
So etwas wirkt wenn man in "Häuserschluchten" Reflektionen hat. Wenn z.B. vor Ampeln der Empfang sehr schlecht aber beim Weiterfahren schon ein paar cm der Empfang wieder i.O. ist.
Dabei kann das Radio / der Empfänger z.B. zwischen eine Dachantenne und einer "Scheibenantennen" umschalten. Geht auch mit Antennen hinter der Stoßstange (NFL).
Der erste ICE hatte ein entsprechendes System von GRUNDIG. Damit wurden die Sender (Empfangsfrequenz) zwischen Tunneleinfahrt und Tunnelausfahrt umgeschaltet. BEST EMPFANG - So fährt der Zug ab Hannover mit NDR2 92,1 MHz in den Tunnel und schaltet sobald er aus dem ersten Tunnel ist (oder der Empfang besser) ist auf 96,2 MHz.
Das System ist aus der "vor" RDS Zeit! Aber deutlich schneller als RDS!!!