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Mahlzeit,
jetzt bin ich schon wieder verwirrt. Da ich ohnehin zwei neue Winterreifen brauche und der Touring etwas unruhig läuft und nach rechts zieht, habe ich mich bei den Werkstätten, bei denen ich die Reifenpreise erfragt habe, auch gleich nach einer Einstellung von Spur und Sturz erkundigt. Überall hieß es darauf "Spur und Sturz, ja klar, machen wir!" Jetzt hat mir aber mein Vater, der mit einem ehemaligen BMW-Meister über die Sache gesprochen hat, gesagt "Sturz einstellen geht beim E30 gar nicht!"
Stimmt das? Angeblich kann man nur minimale Einstellungen an der Spur vornehmen, das war's. Weiß das hier zufällig jemand?
Gruß
Eddy
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Hallo Eddy,
glaub ich nicht.
Wenn ich an all die flachgelegten Raser-E30 irgendwelcher Jungspunde denke, deren Hinterräder so "schräg" stehen, dass sich im Stand schon Regenwasser auf dem Felgenhorn sammelt..
Aus meiner Zeit bei Vergölst kann ich mich auch gut an einseitig abgelaufene (meist innen) Reifen an solchen Fahrzeugen erinnern.
Ich denke also schon, dass man am Sturz was einstellen kann.
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sturz ist beim e30 meines wissens wenn überhaupt nur an der vorderachse einstellbar
hinten kann man nichts einstellen
der negative sturz der hinterräder rührt vom tieferlegen her(je tiefer das fahrzeug desto mehr sturz)
gruss
WBvT61
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Ach, echt?
Das heißt, der Wagen biegt gewissermaßen durch?
Wieder was gelernt..
(Habe bei Vergölst ja auch Kaufmann gelernt, WOHER SOLL ICH SOWAS ALSO WISSEN??)
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als sportlicher bmw fahrer bekommt man vom reifenhändler immer gesagt das man die reifen nach 10000 km auf der felge drehen soll oder wenn es sich um laufrichtungsgebundene handelt die reifen von links nach rechts zu tauschen
gruss
WBvT61
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Zitat:sturz ist beim e30 meines wissens wenn überhaupt nur an der vorderachse einstellbar hinten kann man nichts einstellen
Das ist mir bekannt, meine Frage bezog sich auch nur auf die Vorderachse. Hätte ich dazuschreiben sollen.
Zitat:als sportlicher bmw fahrer bekommt man vom reifenhändler immer gesagt das man die reifen nach 10000 km auf der felge drehen soll
Laut einem der Reifenhändlern, mit denen ich telefoniert habe, kann ich mir ab sofort alle zwei Jahre neue Reifen kaufen...
Klar, dass das Quatsch ist - aber interessant zu wissen...
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wiso neue reifen?
man muss lediglich darauf achten das wenn die verschleissgrenze der reifen so mit ca 4mm innen erreicht ist
dann fährt man zum reifenhändler und lässt sich den rechten reifen nach links und den linken nach rechts montieren(d.h.reifen abziehen und andersrum wieder aufziehen)
wenn dein reifenhändler das nicht macht und dir neue verkaufen will solltest du ihm sagen er solle doch mal in der formel 1 nachfragen die brauchen alle 300km neue reifen
dann wünschst du ihm einen schönen tag und gehst zum nächsten
gruss
WBvT61
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Hi Eddy
Na klaro ist die Spur und auch damit der verbundene Sturz beim E30
einstellbar.....wie bei jedem Auto.
Wenn sich die Spur verstellt, verstellt sich automatisch auch der Sturz.
Und andersherum.
Legst Du Deinen E30 also tiefer, verändert sich dann Spur und Sturz!!
Deshalb einstellen lassen.
Beim E36 ist dies allerdings auch an der Hinterachse einstellbar.
Beim E30 leider nur an der Vorderachse.
Gruß Markus
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09.10.2006, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2006, 12:59 von Anderl.)
Wenn ich den E30 tiefer lege, verändert sich auch der Sturz. Richtig.
Bei allen Fahrzeugen mit Schräglenkerhinterachse wird der Sturz immer negativer, je tiefer ich ihn lege. Auch richtig.
Aber: An der Hinterachse läßt sich mit haushaltsüblichen Mitteln weder an Spur noch an Sturz etwas einstellen. Will man dort korrigieren, dann muss die Hinterachse umgebaut werden!
Auch an der Vorderachse läßt sich üblicherweise nur die Spur einstellen. Auch hier wird mit dem Tieferlegen der Sturz negativer, aber nicht so dramatisch wie an der HA. Abhilfe schaffen hier wiederum der Umbau des Vorderachsträgers, Umbau der Federbeine oder - einfachste Lösung - die Verwendung exzentrischer, am besten einstellbarer Domlager. "Sturz und Spur" einstellen ist seitens der Reifenhändler nur der üblich dahergesagte Satz. Ist bei den meisten Fahrzeugen auch machbar, beim E30 allerdings nicht. Und seid froh drum: ein paar erhebliche Fehlerquellen weniger, wo etwas verpfuscht werden kann!
Umbauten an den Achsen, Federbeinen und Spezial-lager sind eher was für Leute, die ihre Autos im Rennsport bewegen und wo dann derart kostenintensive Maßnahmen Sinn machen. Bei uns "Normalos" lohnt sich das eher nicht.
Wer mehr wissen will:
www.kolb-motorsport.de
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Zitat:Wenn ich den E30 tiefer lege, verändert sich auch der Sturz. Richtig.
Bei allen Fahrzeugen mit Schräglenkerhinterachse wird der Sturz immer negativer, je tiefer ich ihn lege. Auch richtig.
Aber: An der Hinterachse läßt sich mit haushaltsüblichen Mitteln weder an Spur noch an Sturz etwas einstellen. Will man dort korrigieren, dann muss die Hinterachse umgebaut werden!
Ich sprach vom E36, der auch an der Hinterachse einstellbar ist.
Beim E30 ist es mit normalen Mitteln nicht möglich.
Zu bedenken ist auch welcher Lenkrollhalbmesser des Rades vorhanden ist.
Das Zusammenspiel von Spur Sturz und Lenkrollhalbmesser muß daher aufeinander abgestimmt sein......sonst gibts meißt lange Gesichter.
Gruß Markus
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Wie sollte man Deinem Beitrag auch entnehmen können, dass Du einen E36 meinst? Ein ... äh, was?
Klar: Ein E36 hat (mit Ausnahme des Compact) keine Schräglenkerachse mehr, sondern so'n unsittliches Multilenkergedöns ... bietet dann auch multi-viele Möglichkeiten für nervende Defekte!
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