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Vielleicht ist die Frage schon mal hier aufgetaucht.
Finde die Antworten auf dieses Thema immer wieder erfrischend.
Mal sehen, was mancher dazu meint ....... die Lösung gibt es später.
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Kleine Denksportaufgabe:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine automatische Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2006, 21:03 von Ralf.)
Wenn die Reifen die hohe Geschwindigkeit aushalten ...
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Wieso wusste ich, daß unser Ralf als erster antwortet...?
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Zitat:Wenn die Reifen die hohe Geschwindigkeit aushalten ...
Natürlich!! wird es abheben!!
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die geschwindigkeit wäre ja für die reifen doppelt so hoch, aber der auftrieb gleich null, da sich das flugzeug ja nicht vorran bewegt... oder?
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Ich setze 2 € auf NICHT abheben...
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2euro dagegen es wird abheben da das flugzeug nicht von seinen rädern angetrieben wird sondern von triebwerken die den luftwiederstand nutzen
gruss
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Zitat:Ich setze 2 € auf NICHT abheben...
Wieso nicht abheben?
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Nix Luftwiderstand - Rückstoß.
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Das Ding kann gar nicht abheben, da das Laufband die Rollgeschwindigkeit kompensiert, die das Flugzeug aufnehmen würde, wenn es auf einer "normalen" Startbahn "anrollen" könnte.
Das Abheben geschieht auch nicht allein aufgrund des Schubes der Triebwerke. Diese versetzen den Flieger nur in eine Vorwärtsbewegung, die durch das "Laufband" ja zu 100 % kompensiert wird. Ist der gleiche Effekt wie bei den Laufbändern in der Muckibude. Man rennt und rennt und kommt nicht von der Stelle.
Vielmehr ist die Luftströmung für das Abheben verantwortlich, die entsteht, wenn das Flugzeug "Fahrt aufnimmt". Durch die Form der Flügel entsteht ein Luftdruckunterschied zwischen deren Ober- und Unterseite, so dass der Flieger sich in die Lüfte erheben kann. Solange dabei eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschritten wird, bleibt er dann auch oben.
Da in der "Versuchsanordnung" das Flugzeug aber gar keine Geschwindigkeit erreichen kann, egal wieviel Gas der Pilot gibt, entsteht kein Luftdruckunterschied, und daher wird es auch nicht fliegen.
Soweit meine kleine, laienhafte Erklärung. Ich hoffe, sie ist halbwegs verständlich.
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Zitat:Ist der gleiche Effekt wie bei den Laufbändern in der Muckibude. Man rennt und rennt und kommt nicht von der Stelle.
So so so
Kleiner Denkanstoß.
Wie erfolgt der Antrieb auf dem Laufband der Muckibude?
Über die Beine? Was treibt das Flugzeug an? Die Räder?!?
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Kommt man eigentlich automatisch auf so einen Quatsch, wenn man E36 fährt ?
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Zitat:Eine automatische Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Ich denke, dass das Laufband in der Muckibude auch von einem Motor mit "Geschwindigkeitssteuerung" angetrieben wird. Nur dass die nicht so exakt arbeitet, dass sie die Eigenbewegung des Läufers hundertprozentig kompensiert. Da muss der Regelmechanismus im Gehirn dann auch noch mitspielen und sich auf das Laufband einstellen.
Das Flugzeug wird natürlich nicht von seinen Rädern angetrieben, sondern von den Triebwerken. Aber was machen die? Sie sorgen für VORtrieb. Am Boden wie in der Luft. Jedes Flugzeug hat eine minimale Startgeschwindigkeit. Diese muss erreicht werden, sonst ist nix mit "über den Wolken" (Wegen des Auftriebs an den Tragflächen, wie bereits geschildert). Soweit stimmst Du mir ja sicher noch zu.
Was passiert aber jetzt, wenn das Flugzeug nicht auf festem Boden seinen Startversuch unternimmt, sondern auf einem Laufband, dass entgegengesetzt zur Startrichtung läuft. Da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder die Geschwindigkeitszunahme verdoppelt sich, oder die Geschwindigkeit des Flugzeuges und die des Laufbandes heben sich gegenseitig auf, so dass das Flugzeug RELATIV gesehen stillsteht (mit rauchenden Reifen und brüllend jenseits der Belastungsgrenze laufenden Triebwerken).
Also, ich tendiere da zu Möglichkeit zwei. Kann man ja mal am Flughafen mit einem Kofferkuli ausprobieren, als Geisterfahrer auf dem Laufband
Effekt der Sache: sinnloser Kerosinverbrauch und Reifenverschleiss, aber kein Abheben. Wo bitte soll denn bei diesem Szenario die ausreichende Anströmung der Tragflächen herkommen, die der Flieger zum abheben braucht?
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@Holgi: Dann musst Du für den Kofferkuli aber einen Furzantrieb konstruieren.
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Das Flugzeug hebt ab, da die ganze Situation einer normalen Startbahn entspricht.
Der mit ohne E30
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@ Holgi......
Kein Sch**** - als ich vor ca. 1 Jahr die Frage in einem Forum gelesen
habe - dachte ich auch, dass das Flugzeug nicht abhebt. Am Abend bin ich
übrigens mit Freundin auf den Flughafen Stuttgart gefahren.
Die haben vom letzten Parkhaus aus zum Terminal eine lange Rolltreppe.
Dort bin ich auf das Rollband, was entgegengesetzt lief - mit einem
Koffertrolli. Ergebnis - ich kam nicht vom Platz.
Dann setzte der Schub ein - von Außen schob mich meine Freundin.
In dem Fall werden Bodenhaftung und Rollwiederstand vom "Triebwerk"
entkoppelt.
---
Anderes Bsp. Wasserflugzeuge können auch gegen die Strömung - und
sei sie noch so stark - starten.
Die Lösung auch hier im Pilotenforum - in einem der letzten Antworten
zu finden. http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003212.html
Also - definitiv - das Flugzeug hebt ab.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2006, 23:05 von Holgi 02 E30.)
Zitat:@Holgi: Dann musst Du für den Kofferkuli aber einen Furzantrieb konstruieren.
Das überlasse ich anderen, die haben auf dem Gebiet mehr Erfahrung...
Obwohl - lass mal überlegen... Drei Dosen "Texas-Feuerzauber"-Bohneneintopf von Aldi, gestreckt mit reichlich Extrazwiebeln, als Zündvorrichtung ein frisch aufgetanktes ZIPPO...
Müsste gehen... Nur die Halterung, die das Zippo im Zentrum des Abgasstrahles hält, müsste man noch konstruieren... Ich hab´ da in der Scheune noch Gewindestangen gesehen... Bisschen biegen und schweissen, dann in den Hosenbund einhängen...
... und dann die nähere Umgebung evakuieren und hoffen, dass es nicht zu einer unkontrollierten Verpuffung kommt...
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Zitat:Nix Luftwiderstand - Rückstoß.
Nix Rückstoß - Auftrieb.
Der Rückstoß sorgt zwar dafür, dass der Flieger sich nach vorn bewegt - nach oben kommt er aber wegen des Auftriebs (der wiederum durch die Krümmung der Tragflächen entsteht).
So genug kluggeschissen....
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