Anonymer User
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Hallo,
mein kleiner E30 325iC hält friedlich seinen Winterschlaf in der Tiefgarage. Batterie ist selbstverständlich abgeklemmt, nun kommt aber ein kleines Problem: Das Türschloss an der Fahrerseite lässt sich nicht mehr schliessen (öffnen schon) wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Hat jemand eine Idee??
Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
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Nun, theoretisch schließt die Türe auch ohne Strom zu. Musst halt nur fester den Schlüssel drehen. (theoretisch ...)
Ganz einfache Möglichkeit: Beifahrertüre öffnen, Fahrertür schliessen. Dann von der Beifahrerseite aus innen den Verriegelungsstift an der Fahrertüre runterdruecken - schon ist abgeschlossen! Vor dem Schliessen der Beifahrertüre natürlich noch deren Verriegelungsstift runterdrücken und Türe schließen! Voilà - das Auto ist zu und Du hast hoffentlich nicht den Fahrzeugschlüssel im Auto liegen lassen, ha ha!
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Hi Anderl,
Jau, danke, die Variante hatte ich auch schon praktiziert. Ist nur etwas aufwendig, ausserdem steht er direkt mit der Beifahreseite an der Tiefgaragenwand...
Die Tür der Fahrerseite ging auch schon vorher schwer abzuschliessen, und zwar nicht durch mehr Wiederstand, sondern man musste immer den Schlüssel beim Drehen etwas "anwinkeln".
Schliesszylinder oder ZV defekt???
Ausserdem, wollte ich mal loswerden:
GEILE PAGE!!!!
Schöne Grüsse am alle "Winteraushocker", freue mich schon auf den 01.04.!!
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Das klingt nach Schließzylinder. Besorg' Dir von BMW Schließzylinderfett (81 22 9 407 421) und hau' ordentlich davon ins Schloss. Mit der Zeit sollte es besser werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Danke Ralf,
werde ich gleich besorgen!!
Schöne Grüsse
Gerrit
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Ein neuer Schließzylinder kostet auch nicht die Welt (an die 40 €). Danach hast Du aber auch wieder Ruhe für lange Zeit - nur der Einbau ist etwas fummelig. Beim meistbenutzten Schloß am Wagen lohnt sich's aber - bevor der Schlüssel noch abbricht!
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Ich habe auch Probleme mit E30C schloss. Ich muss der Schlüssel drehen (nichts passiert), Schlüssel rausnehmen, Turgriff anheben (Tur schliest).
Hat etwas mit Einstellungen zu tun ??
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2005, 12:17 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo,
ob das wirklich am Schließzylinder liegt. Ich kenne das gar nicht anders.
Mittlerweile schließe ich den Wagen erst zu und klemme dann die Batterie
ab ( vorher Haube öffnen ). Wenn ich während der Wintermonate mal einen Blick ins Wageninnere werfen will, schließe ich über das Kofferraum-
schloß auf und zu. Während des ganzen Jahres funktioniert das Schloß auf
der Fahrerseite einwandfrei. Es hakt nicht und ist auch nicht schwergängig.
Das Problem tritt erst bei abgeklemmter Batterie auf.
Gruß Uwe
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Mensch, bin heute morgen bei BMW gewesen und habe mir mein Schließzylinderfett abgeholt. Die sind ja nicht ganz sauber! Für eine 25ml/17,6g-Sprühdose 5,36 EURO!!! Da muss ja Goldstaub drin sein...
Dann hatte ich auch noch nach neuen Gasdruckfedern für die Verdeckklappe E30 Cabrio gefragt, bei EUR 38,50 PRO STÜCK bin ich allerdings dann doch umgefallen.
Aber heute abend werde ich erstmal das Schließzylinderfett ausprobieren, hoffentlich wirkt es.
@Ulf: wie kannst du denn in das Wageninnere über den Kofferraum? Wenn du die Batterie abgeschlossen hast geht die ZV doch nicht mehr, folglich öffnet sich auch nur der Kofferraum...
Melde mich heute abend nach der "Salbung" des Schließzylinders...
Schöne Grüsse
Gerrit
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...sorry, ich meinte natürlich @Uwe...
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07.01.2005, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2005, 12:17 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Jimmy,
die Batterie klemme ich natürlich wieder an. Ich lasse ja die Haube offen.
Ich kann nur nicht auf der Fahrerseite aufschließen. Was ich bis jetzt auch
nicht wußte, wenn ich den Schlüssel im Schloß auf der Fahrerseite ganz
nach recht drehe wird eine zusätzliche Verriegelung aktiviert. Wenn das
Cabrio offen draußen steht kann niemand die Türen von innen öffnen. Man
kann das Cabrio dann allerdings auch nur wieder auf der Fahrerseite auf-
schließen. Das soll bei allen 3er Cabrios serienmäßig sein, hat bei meinem
Cabrio aber noch nie funktioniert. Wenn ich das Schloß am Kofferraum
betätige gehen beide Türpinne hoch und dann kann ich auch wieder das
Schloß auf der Fahrerseite benutzen. Ob mir da evtl. die serienmäßige
Alarmanlage ( die mit dem Extraschloß auf der Fahrertür ) einen Streich
spielt?? Ich werde mich jetzt aber intensiv mit dem Problem befassen!!
Gruß Uwe
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Zitat:Hallo Jimmy,
die Batterie klemme ich natürlich wieder an. Ich lasse ja die Haube offen.
Ich kann nur nicht auf der Fahrerseite aufschließen. Was ich bis jetzt auch
nicht wußte, wenn ich den Schlüssel im Schloß auf der Fahrerseite ganz
nach recht drehe wird eine zusätzliche Verriegelung aktiviert. Wenn das
Cabrio offen draußen steht kann niemand die Türen von innen öffnen. Man
kann das Cabrio dann allerdings auch nur wieder auf der Fahrerseite auf-
schließen. Uwe
Dann wirf mal einen Blick in Deine Bedienungsanleitung! In der '89er steht diese Funktionsweise der ZV mit integrierter Diebstahlsicherung (nicht zu verwechseln mit der Diebstahlwarnanlage!) schon auf Seite 7 ausführlich beschrieben!
Diese Funktion bezieht sich auf alle 3er-Modelle mit ZV ab September 1984 ...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2005, 12:17 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Anderl,
wer liest schon Bedienungsanleitungen !?!?!
Ich habe jetzt eigentlich nur durch Zufall erfahren, das alle E30 Cabrio
das serienmäßig haben. Bei mir hat diese Einrichtung aber noch nie
funktioniert. Ich schließe immer auf der Fahrerseite ab (Schlüssel ganz
nach rechts) und meistens am Kofferraum wieder auf. Genau das dürfte
ja nicht gehen. Im Frührahr werde ich "Ursachenforschung" betreiben".
Gruß Uwe
PS: NEIN !!! Mein Auto ist keine Bastelbude !!! Der Wagen ist aus
1. Hd. und war zur Wartung nur bei BMW (ist das jetzt gut oder schlecht)??
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Hallo Uwe & Anderl,
Jau, mir war auch so, als ob der alte E30 zwei Stufen bei Verriegelung des Schlosses auf der Fahrerseite hatte, dann ist bei mir vermutlich die 1.Stufe hin, Zylinderschliessfett hat auch nix gebracht. Ausserdem habe ich mal die Beifahrerseite ausprobiert, das ist das Schloss dagegen richtig satt im Schliessvorgang, da hat man beim Auf- und Zuschliessen richtig (normalen) Widerstand. Vermutlich ist wirklich einfach das Schloss nach 16 Jahren ausgeleiert...
Jetzt ist der Dicke wieder abgedeckt und darf weiter schlummern. (bis ich wieder etwas zum Basteln finde, wird sicher nicht lange auf sich warten!
...wenn ich bedenke, dass wir hier plus 11'C haben, könnte mach das Cabrio glatt aus der Garage entfürhen, schade...
bis denne
Gerrit
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2005, 00:22 von Anderl.)
Zitat:Hallo Uwe & Anderl,
Vermutlich ist wirklich einfach das Schloss nach 16 Jahren ausgeleiert...
Jo! Genau das! Ich habe als Low-Budget-Lösung einmal versucht, aus zwei defekten Schlössern wieder eins zu machen. Funktionierte auch brauchbar, aber nur ein-, zweimal. Dann fand ich Einzelteile des Schließzylinders unten in der Türe ...
Es ist nunmal so: am häufigsten wird das Schloss in der Fahrertüre benutzt und verfügt über mehrere Hebel und Nasen, um nicht nur die ZV zu betätigen, sondern auch noch die Diebstahlsicherung und bei Bedarf noch die Schloßheizung. Das funktioniert nun mal mechanisch und ist nach einigen Jahren schlichtweg Schrott. Neues Fett schafft da nur gefühlsmäßig vorübergehend Abhilfe. Über meinen Selbstversuch würde sich der Meister beim Freundlichen um die Ecke wahrscheinlich kringelig lachen. Aber ich räche mich: im Frühjahr stelle ich ihm die Mühle vor die Türe und dann darf der sich die Hände verrenken und blutig schneiden beim Austausch von dem blöden Schloß!
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hallo,
dazu hab ich als Neuling mal einen Vorschlag:
Ich überlege schon einige Zeit, ob ich wegen der sch... Türschlösser
eine Fernbedienung für die ZV einbauen soll.
Eure Meinung interessiert mich (von wegen original...
Gruss Bernhard
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Zitat:hallo,
dazu hab ich als Neuling mal einen Vorschlag:
Ich überlege schon einige Zeit, ob ich wegen der sch... Türschlösser
eine Fernbedienung für die ZV einbauen soll.
Eure Meinung interessiert mich (von wegen original...
Gruss Bernhard
Davon sieht man ja nix, also wen soll's dann interessieren? ...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2005, 12:18 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Bernhard,
der Optik schadest du damit bestimmt nicht, man sieht ja nichts davon.
Interessant wäre einmal die Frage, ob man mit der Fernbedienung außer
der ZV auch die Diebstahlsicherung aktivieren kann.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
...glaubst du den E30 klaut noch einer? brav, brav!
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2005, 12:18 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Jimmy,
ja glaub ich !!!!!! Da bin ich aber nicht der einzige. Sonst hätten wir ja
nicht das Problem mit dem ausgeleierten Schloß auf der Fahrerseite.
Gruß Uwe
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