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Wir haben eben gelernt, daß Bref-Fettlöser und nicht Bref-Powerreiniger gemeint war. Bref Powerreiniger basiert auf Zitronensäure, Bref Multi-Fettlöser auf Orangenöl (Limonene), einem Abfallprodukt der O-Saft-Produktion und obendrein ein hervorragendes Lösungsmittel (Vorsicht bei Kunststoffteilen ...) mit ähnlichen Eigenschaften wir Terpentin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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isses jetzt der Bref Powerreiniger(s. passra) oder der Fettlöser?
und habt ihr damit auch wirklich diese "Bremsstaub-Pickel" runtergekriegt?
e30!?
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Hallo,
sorry, das mit dem Fettlöser und dem Orangenöl war mir nicht ganz klar. Versteh auch nicht wirklich, wie ein Fettlöser gegen Bremsstaub wirken soll. Der Powerreiniger ja, das hab ich heute selbst gesehen, ist halt Säure. Aber ein Fettreiniger?
Werde nächste Woche eine Versuchsreihe mit beiden Reinigern starten, denn
Versuch macht kluch
Servus
Manfred
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Zitat:isses jetzt der Bref Powerreiniger(s. passra) oder der Fettlöser?
und habt ihr damit auch wirklich diese "Bremsstaub-Pickel" runtergekriegt?
...ich habe den Fettlöser verwendet. Da steht übrigens auf der Flasche, daß es
auch gut gegen Öl, Ruß und Eingebranntes ist - kann ich so bestätigen. In Verbindung
mit diversen Bürsten und Schwämmen war das das einzige Zeug, mit dem ich den
Bremsenstaub von den Felgen bekommen habe - komplett und restlos.
Stefan
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oki, danke!
Ich probier morgen gleich mal das Zeuch Vielleicht nehm ich auch gleich noch sone Flasche Powerreiniger mit, scheint ja auch 1. Sahne zu sein und schlecht wirds nicht
e30!?
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...da gibt es übrigens sogar eine homepage zum Produkt:
http://www.bref.de/
Ciao, Stefan
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Den Power-Reiniger (also das Zeug auf Säurebasis) habe ich gestern ausprobiert. Nix besonderes. Macht zwar auch halbwegs sauber, aber die etwas hartnäckigeren Verschmutzungen bekommt der Power-Reiniger auch nicht runter.
Also probiere ich die nächsten Tage mal den Fettlöser aus ... meine Frau hat ja schließlich beides in ihrem schier unerschöpflichen Putzmittelfundus ...
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01.11.2006, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2006, 16:32 von barnie64.)
nochmal zu den bbs`
gibt es die einteiligen kreuzspeichen mit et 13 mit den normalen abdeckungen für die bmw felgen oder nur solche mit nabenabdeckungen und freier sicht auf die radschrauben (bbs melber)
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Zitat:Den Power-Reiniger (also das Zeug auf Säurebasis) habe ich gestern ausprobiert. Nix besonderes. Macht zwar auch halbwegs sauber, aber die etwas hartnäckigeren Verschmutzungen bekommt der Power-Reiniger auch nicht runter.
Also probiere ich die nächsten Tage mal den Fettlöser aus ... meine Frau hat ja schließlich beides in ihrem schier unerschöpflichen Putzmittelfundus ...
Heute habe ich auf Winterreifen gewechselt, und an den Kreuzspeichen den Pepsi-Test gemacht. Beide Vorderräder sahen schlimm genug aus, vor allem von innen. Power-Reiniger funktioniert leidlich, kann mit einem mittelprächtigen Felgenreiniger locker mithalten, aber nicht mit einem Spitzenprodukt. Der Fettreiniger war eine Überaschung: Zwar schwächer als der Powerreiniger, aber gar nicht soooo schlecht. Und, weil säurefrei, auch zur Reinigung montierter Räder geeignet, was mit säurehaltigen Mitteln ja gar nicht geht.
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Übrigens:
Einen Spitzen-Fettlöser in der Pump-Sprühflasche gibt´s bei ALDI !
Habe mit Felgen keine Erfahrungen damit, aber in der Küche ist der Gold wert !
(Und jünstich isser auch noch..)
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Ich werde den Bref am Wochenende auch testen!
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06.11.2006, 23:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2006, 23:33 von passra.)
Hallo,
die Felgen sind dank "BREF Powerreiniger" (Stufe 1) und "Nigrin Felgenreiniger Säurehaltig" (Stufe 2) zumindest am Felgenstern (lackierter Teil) wieder sehr schön geworden. Leider hat das "abgedrehte" Tiefbett Korrosionsschäden unterschiedlicher Stärke davongetragen.
Überlege noch, ob sich ein "Felgendoktor" lohnt und wenn ja, wieder abdrehen und lackieren oder Glanzpolieren? Eigentlich wär mir abdrehen lieber, aber der Preis dafür ist wahrscheinlich zu hoch. Schliesslich haben die Felgen ja auch nur 90 EUR gekostet.
Die Felgen haben aber keine Bordsteinberührungen oder Dellen bzw. mechanische Beschädigungen. Muß ich mal beim Reifenhändler noch auf Rundlauf testen lassen.
Welche Schrauben verwendet man den für diese Felgen? Originalschrauben von den Gullideckeln?
Ach ja, die Wirksamkeit von "BREF Multi-Fettlöser" kann ich nicht nachvollziehen, hat keinen Erfolg gezeigt.
Vorteil BREF gegenüber Nigrin:
1. Preis: Flasche BREF 3 EUR, Flasche NIGRIN 10 EUR
2. NIGRIN ist unheimlich aggressiv, max. Einwirkdauer 2 Minuten, BREF 5 Minuten: NIGRIN ist unangenehm zu verarbeiten, extrem stechender Geruch.
4 Reifen 205/50R15 hätt ich dann auch noch über Interesse? Nur Abholung.
Servus
Manfred
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Noch was zu den Deckeln:
Mit BMW-Emblem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0044275157
Mit BBS-Emblem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0043382718
Ansonsten identisch, sogar die Teilenummer der "BBS"-Deckel sind die "normalen" BMW-Nummern.
Die spinnen, die Römer.
Servus
Manfred
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Na klar verbreitet Nigrin Felgenreiniger einen extrem stechenden Geruch. Auto Bild hat ihn im Vergleich mit anderen Felgenreinigern getestet und die beste Reinigungswirkung attestiert ... allerdings geht diese Reinigungswirkung aufs Konto hoher Säurekonzentration. Die Felgen, die man damit reinigt, sollten lieber keine kleine Macken haben.
Ich schwöre daher nach wie vor auf die gute alte heisse Ariel-Lauge ...
(und is billisch!)
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Zitat:Na klar verbreitet Nigrin Felgenreiniger einen extrem stechenden Geruch. Auto Bild hat ihn im Vergleich mit anderen Felgenreinigern getestet und die beste Reinigungswirkung attestiert ... allerdings geht diese Reinigungswirkung aufs Konto hoher Säurekonzentration.
Ich weiß schon, genau aufgrund diesen Testes hab ich ihn ja gekauft. Ist halt unangenehm und halt nur für absolut hartnäckige Fälle.
Servus
Manfred
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Zitat:Noch was zu den Deckeln:
Mit BMW-Emblem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0044275157
Mit BBS-Emblem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0043382718
Ansonsten identisch, sogar die Teilenummer der "BBS"-Deckel sind die "normalen" BMW-Nummern.
Die spinnen, die Römer.
Servus
Manfred
na, dass is ja mal heftig...die BMW-Embleme durch BBS Embleme ersetzt und schon macht man nen hunni mehr Gewinn..
gut zu wissen...
e30!?
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Hallo,
nachdem ich jetzt das Gutachten erhalten habe und dort steht: "Zur Montage sind nurdie mitgelieferten Schrauben zu verwenden", stellt sich die natürlich die Frage:
Mit welchen Schrauben befestigt man BBS-Felgen an einem E30?
Kugelkopf? Kegelkopf? M12x1,5? Länge? Oder Serienschrauben?
Wer kann mir weiterhelfen, bevor ich beim Schrotti auf die Suche gehe?
Danke
Servus
Manfred
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Mit den orginalen Schrauben
Allerdings gibt es 2 verschiedene Arten, eine mit "kleinem" Konus und eine mit breiterem Konus.
Wobei der Konuswinkel gleich ist.
Zu verwenden sind die mit dem breiten Konus, da die kleinen für die Stahlfelge vorbehalten ist.
Kommt jedoch auch auf die Felge an, BBS hat nicht nur für BMW produziert.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Habe wegen der E 30 Radbolzen gerade eben nochmal im ETK nachgeschaut. Bei BBS Kreuzspeichen Styling 5 (unabhängig von der Größe) und beim Stahlrad sind die Bestellnummer identisch 36131126191 und gelten für gelbe Bolzen.
Nur für das Styling LM Rad gibt es die abweichende Bestellnummer 36131095390, wobei hier auf schwarze Bolzen Bezug genommen wird.
Gunna, bist Du Dir sicher mit den unterschiedlichen Konen?
Grüße
Martin
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Ja, bei der "Alufelgenschraube" ist der Konusbund breiter, als bei denen für reine Stahlfelgen.
Wenn du beide Varianten mal in das Schraubenloch der Alufelge reinsteckst siehst du es.
Die breite Variante deckt den Felgenkonus komplett ab, die schmale lässt einen Spalt über.
Anderst herum steht der breite Konusbund an der Stahlfelge etwas heraus.
Keine Sorge hebt auch, egal wie rum
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