Beiträge: 661
Themen: 85
Registriert seit: Sep 2005
Weiß jemand was es kostet die gesamten Schweller links und recht zu ersetzten? Also keine Reparaturbleche, sonder komplett neu? Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Kontakte?
Danke für die Hilfe.
(Meiner hat's noch nicht nötig, aber es wird wohl in nächster Zeit mal anstehen. Man kennt das ja...)
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
07.11.2006, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2006, 20:46 von Mark.F.)
Hallo,
Was meinst du jetzt??? Nur das Schweller Außenblech oder samt Innenteilen und den Verstärkungen? Nur die Blecharbeiten??
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 661
Themen: 85
Registriert seit: Sep 2005
Nur das Außenblech und nur die Blecharbeiten. Keine weiterführenden Arbeiten.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
07.11.2006, 22:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2006, 22:43 von Mark.F.)
Hallo,
Also ich schätze mal für die Arbeit kann so ca. 4-5 Std pro Seite rechnen. Der Stundensatz kann sicher mit ca. 60- 80 Eus kalkuliert werden je nach Werkstatt= 240- 400 Eus. Was noch evtl. dazu kommt ist wenn man das Außenblech herausgetrennt hat, das man im Untergrund sprich Innenblech usw. gleich die anstehenden Arbeiten ausführt. d.h. Rost entfernen, grundieren usw. ggf. Innebleche tauschen.
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Das Problem ist, dass der Schweller auch unter die hintere Seitenwand liegt.
Also komplett ersetzen geht nicht so leicht. Es ist je nach Rostbefall eigentlich immer nur eine Reparaturlösung machbar. Die ist aber in dem Fall meistens sinnvoller als ein kompletter Ersatz.
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo Ekki,
Wir sprachen nur vom Außenblech nicht von kompletten Außenteil. Desweiteren kann man einen Teilerstz durchaus machen. Aber man muß sich der Gefahr bewußt sein das es an den Schweißnähten innen im Hohlraum wieder gammelt
Es gibt keine Möglichkeit die Schweißnaht innen zu schützen da nicht zugänglich. Mann kann zwar mit Hohlraumwachs kurzfristig eine Korrosion verhindern, mittel- langfristig völlig unmöglich
Also Teilersatz ja, wenn man nochmal Tüv will oder 3-4 Jahre Ruhe. Die Highendlösung ist immer die bei der das Teil komplett getauscht wird ohne das im Innenbereich unbearbeitete Nähte liegen,
Und glaub mir ich weiß wovon ich Rede
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Ekki, das ist eine Frage des perönlichem Können.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
08.11.2006, 01:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2006, 01:12 von Mark.F.)
Zitat:Ekki, das ist eine Frage des perönlichem Können.
Hallo,
Genau so ist es Gunna
Und für einen geübten Karosseriebauer die leichteste Übung. Gute Arbeit kostet aber immer Geld
Wie oben beschrieben
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo Ekki,
Sehr schön
Was willst du dann mit nem Teilersatz?
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Von 1993....
Du hattest ja bis heut genug Zeit dafür
Ne, dein 02 Cab läuft schon lang und jedesmal, wenn ich dasdBild sehe krieg ich Gänsehaut !
Ich denk mal, das du damals vor ner Wand gestanden hast und diese Stein für Stein entfernt hast.
Gratulation
Das mit dr Wand kenn ich woher...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
In diesem Bereich war natürlich kein Teilersatz möglich. Aber an anderen Stellen schon. Und konservieren läßt sich fast alles. Und wo es nicht geht nimmt man einfach V2A-Blech
Aber nochmal würde ich das auch nicht machen und rentabel ist das niemals!
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Das ist es fast nie....,leider
Dafür ist ein 02 Cab nicht exklusiv genug.
Das trifft aber auch auf E30 und E21 zu, auch E12 u E28, E3 sowieso...
Bei ner NK scheiden sich schon die Geister.
Ekki, du musst warten können...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.