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Tach auch,
ich würde bei meinem roten 318i gerne die Stoßdämpfer wechseln!
Was könnt ihr mir empfehlen?
Verbaut sind 35mm H&R Tieferlegungsfedern.
Ich hätte es gern komfortabel und nicht hart.
Danke
Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Hallo Duke,
das scheint mir eine ähnliche Glaubensfrage wie bei Öl, Reifen und Motorisierung zu sein.
Ungefähres Preislimit?!
Gruß Uwe
PS: Bei Alpina gibt es immer noch die Federbeineinsätze ( 45mm ) für 50 Euro pro Stück.
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Preislimit?
130€ pro Stück für die Vorderachse als absolute Obergrenze, Hinterachse ist ja meist günstiger.
Ich habe schon mit Bilstein B4 geliebäugelt oder Spax (bei Sandtler im Sonderangebot) Erfahrungen?
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08.11.2006, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2006, 12:47 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Duke,
wenn du sowieso schon mit Bilstein liebäugeslt, dann wären die Alpina Federbeineinsätze doch
genau das Richtige für dich. Das Alpina Fahrwerk besteht ja zum Teil aus Bilstein Komponeten.
Gruß Uwe
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08.11.2006, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2006, 13:37 von Eddy.)
Zitat:Hallo Duke,
das scheint mir eine ähnliche Glaubensfrage wie bei Öl, Reifen und Motorisierung zu sein.
Ungefähres Preislimit?!
Gruß Uwe
PS: Bei Alpina gibt es immer noch die Federbeineinsätze ( 45mm ) für 50 Euro pro Stück.
Wie, direkt bei Alpina? Und passend für M40-Limo und -Touring?
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Hallo Eddy,
direkt bei www.alpina.de - Weiter mit "Zubehör" und "Sonderangebote".
Gruß Uwe
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Mh, das wäre 'ne Überlegung Wert. Der Touring braucht bald auf jeden Fall neue Dämpfer vorne. Danke für den Tipp!
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Hi Duke
Komfortabel?, nicht zu hart?, aber dennoch etwas sportlich straff?
Fahr zum nächsten "Freien" Ersatzteilhändler und frag mal nach
Monroe Gasdruckdämpfer.
Die Domlager und Staubschutzkappen solltest Du gleich miterneuern.
Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit diesen Dämpfern gemacht.
Das Fahrgefühl ähnelt dem Serien M-Fahrwerk vom M3.
Auf Autobahnfahrten glänzt es mit positiver Komfortabilität, und wenn Du den E30 mal um die nassen Kurven ziehst, wackelt er nicht gleich mit dem Heck.
Das FW ist sehr gut ausgewogen, und das Preis-Leistung Verhältnis ist im Grünen Bereich.
Gruß Markus
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Hallo Markus,
Du meist sicherlich Monroe "Gasmatic" oder? Die habe ich auch schon von anderer Stelle empfohlen bekommen. Es gab noch andere Monroe Dämpfer, ich glaube die hießen Sensa Trac, die haben wir mal in einem tiefergelegten Escort verbaut. Die waren steinhart. Das will ich auf keinen Fall.
Es sollen Stützlager, Domlager, Querlenker, Staubkappen und Pendelstützen gleich mit gewechselt werden.
@Uwe: Vielen Dank für den Alpina -Tip
Grüße Alex
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Monroe Gasmatic habe ich in meinem E21 - von Hart ist da keine Spur
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Ah ja, der Ralf baut etwas unorginales ein.
Als ich dir sagte das Elli Gasi drin hat haste mich noch mit grossen Augen angechaut.
Seit wann haste denn die drin ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:Monroe Gasmatic habe ich in meinem E21 - von Hart ist da keine Spur
dein E21 ist ja auch nicht tiefergelegt
Der Trick bei den Monroes besteht ja auch darin, dass sie umso straffer werden, je weiter sie ein- oder ausfahren. So wird eine komfortable Dämpfung erreicht, wenn das Fahrzeug "normal" bewegt wird, die dann im sportlicheren Einsatz auf härter werdend umsclägt, je weiter das Fahrzeug ein- oder ausfedert.
Wer jetzt eine Tieferlegung mit diesen Dämpfern kombiniert, drückt die Kolben von vornherein aus dem komfortablen in den harten Bereich. Das ist nicht erwünscht. Aber schlimmer: beim Ausfedern lassen auf einmal die Zugkräfte spürbar nach - das ansonsten gutmütige Fahrverhalten wird ruiniert. So erklärte es mir mal ein Fahrwerkspezialist, der selber Bergrennen fuhr und selbst Fahrwerke entwickelte.
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Vorsicht! Das Alpina Sonderangebot bezieht sich nur auf Federbeine vorne mit 45 mm Durchmesser!
@ eddy:
Die Tourings haben serienmäßig alle 51 mm Federbeine verbaut!
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Zitat:
Der Trick bei den Monroes besteht ja auch darin, dass sie umso straffer werden, je weiter sie ein- oder ausfahren. So wird eine komfortable Dämpfung erreicht, wenn das Fahrzeug "normal" bewegt wird, die dann im sportlicheren Einsatz auf härter werdend umsclägt, je weiter das Fahrzeug ein- oder ausfedert.
Wer jetzt eine Tieferlegung mit diesen Dämpfern kombiniert, drückt die Kolben von vornherein aus dem komfortablen in den harten Bereich. Das ist nicht erwünscht. Aber schlimmer: beim Ausfedern lassen auf einmal die Zugkräfte spürbar nach - das ansonsten gutmütige Fahrverhalten wird ruiniert. So erklärte es mir mal ein Fahrwerkspezialist, der selber Bergrennen fuhr und selbst Fahrwerke entwickelte.
Das versteht sich doch wohl von allein!!!
Spezialist oder nicht, das ist bei allen Fahrwerken so gegeben und beruht auf dem physikalischen Gesetz: Wenn man etwas zusammenpresst (hier tieferlegt) erhöht sich der Gegendruck.
Egal ob Gas oder Öldruckdämpfer.
Klar bekommt man auch einstellbare Dämpfer oder sogar speziell gekürtze Dämpfer. Jedoch finde ich für den täglichen Gebrauch im Strassenverkehr reichen normale Gasdruckdämpfer völlig aus.
Gruß Markus
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Ich hab beste Erfahrungen mit Kayaba - Gasdruckdämpfern gemacht, evtl. sind die auch was für dich.
Gruß, Thomas
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Zitat:Vorsicht! Das Alpina Sonderangebot bezieht sich nur auf Federbeine vorne mit 45 mm Durchmesser!
@ eddy:
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Shit! Na ja, dann bekommt er halt die Monroes. Ist ja auch nicht (mehr) tiefergelegt...
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Hossa und Hallo !!! Habe noch einen Satz M-Technic Bilsteine im Keller . Bilder sind vorhanden . VB. 75 Euro mit Versand . Melden macht frei .mfg ski-bruno
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Kayaba Gas vorne: 105 € /St. hinten 60 € /St.
Gibts bei www.duwrepair.de
Grüßle
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KYB (Kayaba) Dämpfer gibts auch hier zum schmalen Preis:
[/url]http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp?baugruppeId=ff8080810ca07d50010ca08484d519bb[u
rl]
MfG, Thomas[/url]
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KAYABA???? Was`n das???!! Kann man das essen?
Sowas in den BM Wupptich reinbauen würd ich nicht!
Gruß Markus
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