Anonymer User
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Hallo Freunde,
wie schon angekündigt - baue ich an meinem 316i die Bremse um auf die große Bremse vom 328i.
Da der Umbau hinten länger dauert als vorne, haben wir heute morgen um 9:00 Uhr mit der hinteren rechten Seite begonnen.
Hier ein Foto von der Trommel, die Mutter der Antriebswelle ist schon ab.
Das nächste Foto zeigt dann schon den neu eingebauten Achsschenkel für die Scheibenbremse.
Vorne ist der Einbau relativ einfach und schnell erledigt. Da die Bremssättel vom 328i größere Lochabstände haben, musste vorne auch das Radlagergehäuse vom 328i verbaut werden.
Hier ein Foto von der fertig verbauten 280 x 22er Bremsscheibe. Im Gegensatz zu meiner "alten Scheibe" ist die neue wesentlich größer und innen belüftet.
Gegen 14:00 Uhr haben wir dann Schluss gemacht, nächste Woche gehts dann weiter.
..... to be continued .....
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Nicht aufgepasst - sorry.
Der Bremsenumbau stammt von mir
Grüße - Manfred
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Setz das doch als Story unter "elbstgemacht "
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Hallo Manfred,
Na das ist doch mal super grfällt mir freu mich auf den Rest
@ Gunna er sollte es hier stehen lassen da es ja den TC4 (e36) betrifft
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Es ist vollbracht! Gestern Nachmittag ist er fertig geworden.
Mein TC4 rollt wieder - und bremst hervorragend. Wobei ich natürlich die Bremse erst noch "einbremsen" muss. Hinten habe ich nämlich neue Scheiben und Klötze verbaut, vorne die "Zimmermänner" hatten gerade erst ca. 1000km drauf und sind im quasi Neuzustand.
Ich musste auf ein paar Teile von BMW warten, die nur in München vorrätig waren. Die Halter (10 und 12) und die beiden S-förmig gebogenen Bremsleitungen (9 und 11) hinten und die 4 Bremsschläuche (8 und 14) musste ich nämlich bestellen. Beim 316i sind da etwas andere drin, die Bremsleitung geht dort ja direkt in die Radbremszylinder. Leider waren die beiden kurzen Bremsleitungen jeweils ein gerades Stück
Das war schon ein böses Gefummel, die Leitungen passend zu biegen.
Sobald die Strassen trocken sind und kein Regen zu erwarten ist, fahre ich zum TÜV und lasse die Anlage eintragen.
Mein TC4 hat jetzt knapp 99.000 km runter, 25.000km bei mir in in den beiden Jahren, in denen er jetzt schon in meinem Besitz ist. Für die Zukunft ist eine jährliche Laufleistung von 2.000 bis 5.000km geplant. Natürlich nicht bei Regen, Schnee und Eis
Grüße - Manfred
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Hallo Cheff,
Glückwunsch zum Umbau,
viel Erfolg beim Tüv
und
Respekt vor deiner Arbeit!
Aber, und bitte sei nicht sauer, warum eigentlich so ein Umbau am 316?
Aus optischen Gründen bei einer ziemlich offenen Felge, okay,
bei geplanten Umbau auf größeren Motor, Notwendig.
Mein Nachbar (das alte Lästermaul...) würde jetzt sagen:
verschenkte Zeit, bei nem dreisächzeen brauchste doch nur ´n Fuß vom Gas nehmn...!
Naja, der eine so, der andere so.
Aber sehr interessante Umbaustory, nochmals Respekt für die praktische Ausführung und auch die Darstellung.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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@ Pit
- die offenen Räder liegen seit 1,5 Jahren im Keller, sind schöne 17" Radialspeichen vom E46
- 180 km/h läuft auch der 316i und ich bin für jeden Meter eingesparten Bremsweg in einem eventuellen Notfall dankbar - auch in der Stadt
- hast Du einen 328i Motor mit Kabelbaum zu verkaufen?
Jetzt wo die Bremse umgebaut ist, muss mir nur noch ein schöner Motor über den Weg laufen. Läßt sich doch in 15 Jahren alles wieder auf Original zurückrüsten
Grüße - Manfred
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......ja, hab ich,
hängt aber noch im Cab drin.
Hat 119tkm runter, ist aus 9/97 und koscht kompletti 8900 Winterpreis.
Deinen Antrieb eben rein,
ab zum Imp damit, der stellt sich wieder an eine Kreuzung und wartet auf einen 18jährigen BumBumRapper
oder verdreht das 328/1.6 Cab als Öko Sonderexclusiv Modell bei Ebay,
und schon hast du dein Geld wieder raus, einen schönen Antrieb +
ich kann endlich malwieder was in den Kühlschrank füllen...!
Na, wie wär´s...?
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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GESCHAFFT.
Seit heute morgen um 10:00 Uhr bin ich mit meiner 328i Bremsanlage im 316i LEGAL unterwegs. Wurde mir beim TÜV ohne Beanstandungen eingetragen.
Ausserdem habe ich gleich TÜV und AU mitmachen lassen, war auch diesen Monat fällig - auch ohne Mängel.
@ PIT
Deine Idee mit dem Motorumbau gefällt mir
Wobei der Verkauf des (dann) 316i Cabrios mit M40 Motor sich schwierig gestaltet, da der Käufer die Steuern für einen 328i zahlen muss.
Grüße - Manfred
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Hallo Manfred,
Herzlichen Glückwunsch Respekt
Dann kanns ja jetzt mit dem Motor weiter gehen
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Wie lief denn das mit der Eintragung ab? Hat der Prüfer von jedem Teil die BMW-Teilenummer aufgeschrieben und im ETK verglichen, oder wie?
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Hallo Cheff,
erstmal Glückwunsch zur Eintragung!
Wobei der Verkauf des (dann) 316i Cabrios mit M40 Motor sich schwierig gestaltet, da der Käufer die Steuern für einen 328i zahlen muss.
Hier verwechselst du etwa.
Gehen wir davon aus, mein Cab hat deinen (1.6er) Motor +
der wurde vom Tüv eingetragen.
Der Wagen kostet dann Steuer für 1.6,
Steuer geht nach Hubraum, nicht nach Typschlüssel.
Aber
die Versicherung bleibt auf gleich hohem Niveau (Teilkasko TK 40...),
da geht es nach Typschlüssel, also nachdem Ursprungsmodell.
Koscht die Spaßbremse 328/1.6 also genauso viel Versicherung wie ein
echter 328.
Allerdings könnte man ja vergessen, den Käufer darauf hinzuweisen...!
Schließlich kann er ja auch auf die Kasko verzichten + Haftpflicht ist der 328 nicht sooo viel teurer als z.B. ein 318 e36 Cab.
Allerdings ist eines noch wichtig:
die Schadstoffklasse darf laut Tüv nicht schlechter werden.
Meiner ist Euro2, der 1.6er braucht also -falls nicht eh schon verbaut-
einen Kaltlaufregler.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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@ Mark: DANKE. Ich habe mich heute doch glatt dabei erwischt, bei EBAY E36 und 328i und Motor als Suchbegriff einzugeben
@ ...christian: Keine Ahnung - habe gemütlich im Warteraum gesessen und Kaffee geschlürft. Die ganze Prüfung hat ca. 2 Stunden gedauert.
@ Pit: DANKE. Hast Recht, meinte die Versicherung. KLR hat mein 316i natürlich drin - dem Staat wird nix geschenkt
Grüße - Manfred
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Zitat:@ Mark: DANKE. Ich habe mich heute doch glatt dabei erwischt, bei EBAY E36 und 328i und Motor als Suchbegriff einzugeben
Achtung solche Gedanken machen dich süchtig
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18.11.2006, 00:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2006, 00:35 von Mark.F.)
Der das Blech in Form bringt.
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Muss man soetwas wirklich eintragen ?
Wenn sich bei Auto Teile Ungeheuer einer sich billige Ostblock Bremsbeläge und Scheiben ohne CE Prüfzeichen oder sonstiges einbauen lässt, wieso muss der die dann nicht eintragen ?
[/b]
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Anonymer User
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@ Thoster: keine Ahnung was die Kette da verbaut.
Bei mir sind vorne Zimmermann-Bremsscheiben mit ABE verbaut und der Prüfer hat dies sogar in die Papiere mit aufgenommen. Hinten sind teure Scheiben und Klötze vom Fachhandel verbaut - kein Billigzeugs.
Auf jeden Fall ist ein Umbau der Bremse in diesem Umfang eintragungspflichtig, weil ja vorher viel kleinere Scheiben und nicht innenbelüftet am BMW dran waren. Ich musste ja hinten die kompletten Achsschenkel und vorne die kompletten Radlagergehäuse tauschen.
Laut TÜV-Bescheinigung muss ich die Bremsen-Eintragung auch schnellstens in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
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Login vergessen - zum Glück gibts kein Schweinerl, wo MAN(fred) für vergessenes Login 5 Euro einzahlen muss
Grüße - Manfred
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Das wollten wir doch schonmal einführen....
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