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Hallo Fachwelt!
Ich kann einen 320i Automat E21 in US Version bekommen, der alledings etwas von der braunen Pest befallen ist.
Neue Blechteile wurden vor langer Zeit schon gekauf, sind dabei, auch passend für das Amerikanische Modell.
Jetzt die Frage, lohnt der Aufwand, sind dies US Modelle selten oder ausser der Stoßfänger irgendwie besonders anders oder gefragt, oder sonst was?
Über Preise wurde noch nicht geredet...
Gruß
Andreas
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Meine persönliche Meinung: Bei den Rettungsversuchen würde ich weiter gehen als bei einem Europa-Modell.
Leider hast Du nichts vom Baujahr geschrieben - von der Motorisierung her ist der US-320i nämlich etwas ganz besonderes. Bis zum Facelift (also zwei Jahre länger als in Europa) hatte der US-320i noch den 2-Liter-M10 drin. In dieser Motorisierung ist der E21 superselten (aktuell sind in Deutschland keine 40 2-Liter-M10 mehr zugelassen). Dann kam zum Facelift der 318i-Motor rein. Und zwar 1 Jahr vor dem Europa-Modell (!!) - also auch wieder was rares. Noch interessanter: Der 320i mit 1800er Motor war ein absolutes Stück High-Tech. Er hatte bereits ab 9/79 als eines der ersten Autos der Welt einen geregelten 3-Wege-Katalysator. Übrigens mit der kuriosen Kombination aus K-Jetronic (ja, wirklich, nicht KE-Jetronic) und werksseitig montiertem geregeltem Katalysator. Dazu kommt, daß der Wagen bereits damals (wie gesagt: 9/79) eine Art Steinzeit-OBD hatte - eine rote Warnleuchte, die angeht, wenn die Lambdasonde unplausible Werte meldet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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@Ralf - stellst du dich auch als Chefmechaniker zur Verfügung? Ich stelle mir gerade vor - irgendwas an der Einspritzung usw. ist defekt und ich fahre zu BMW - da kommt bei denen richtig Freude auf!
Die können doch dann noch nicht einmal den Motor zuordnen.
P.S. wir haben in Estland einen Ami E 28, auch so eine Wunderkiste - mache ich in 2007 mal eine Story drüber wenn der Typ beim Treffen auftauchen sollte.
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Wieso? Das ist die normale K-Jetronic, kombiniert mit einer Nebenluftdosierung, wie sie für den G-KAT-Nachrüstsatz des 323i auch angeboten wurde ...
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@Ralf: Danke soweit erst mal, Klima hat er auch und ist seit 2003 abgemeldet.
Ich konnte dazu noch niciht mehr schreiben, da ich die Information über einen dritten bekommen hab. War nämlich Zufall. Ich werde den Verkäufer aber jetzt bestimmt mal anrufen.
Gruß
Andreas
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Die Klimaanlage war in den USA zwar nie Serie, aber die haben wohl dort nie einen "ohne" verkauft. Tip zur eventuellen Besichtigung: Die US-Version hat ein fiese Roststelle, die es beim Europamodell nicht gibt. Die hintere Stoßstange musste in den USA tiefer hängen als in Europa. Daher blieb eine Lücke zwischen Stoßstangenoberkante und der Unterkante des normalerweise sichtbaren Teils der Heckwand. Die hat man mit einem Gummiprofil gefüllt. Fatal: Das Profil reibt am Lack, so daß es irgendwann hinter dem Profil saumäßig rostet. Ich hab' schon einen US-320i gesehen, bei dem auf diese Weise das Heckblech völlig durchgerostet war und der Kofferraumboden auf voller Breite in der Luft hing. Das Schärfste: Durch Gummileiste und Monsterstoßstange sieht man davon nichts!
P.S.: Für den 1,8-Liter-Ami-320i ist bei ebay gerade ein Original-Katalysator mit allem, was da so an Rohr dranhängt (also von Hosenrohr bis Endschalldämpfer) für 99 EUR Sofort-Kaufen-Preis drin.
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@Ralf: Das mit der Klima habe ich mir fast gedacht, Amerika halt. Ebendieses Heckblech ist schon dabei. Soll auch erneuerungsbedürftig sein, sonst noch keine news.
Gruß
Andreas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2006, 11:39 von Tobi.)
Das heißt - E21 mit Euro 1 ?!?
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Wann haste denn Bilder......ich find das Wägelchen ja hochinteressant...
@ Ralf: Bis wann exakt gab's den M10B20 als 320i/4 beim US-Modell? Auch mit NFL-Armaturenbrett?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2006, 12:36 von Ralf.)
@Tobi: Theoretisch ja. G-KAT nach US-Norm müsste sich als Euro1-äquivalent eintragen lassen, praktisch alle G-KAT-Neuwagen, die zwischen 1984 und 1987 in Deutschland verkauft wurden, wurden aufgrund der bestandenen US-Abgasprüfung in Deutschland zugelassen.
@Kai: Der M10B20 mit U-KAT hatte exakt zum Facelift ausgedient und wurde zum Facelift durch den M10B18 mit G-KAT ersetzt.
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